[Kaufberatung] mal einen gescheiten MUFU Drucker!

Cyrix321

Enthusiast
Hallo,

nachdem mich mein Epson XP-760 leider nur noch mit einer Fehlermeldung begrüßt, der Epson Kundenservice mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte und natürlich die Garantiezeit abgelaufen ist, suche ich nun einen neuen Multifunktiondrucker, der nicht gleich nach der Garantie das zeitliche segnet.

Ich drucke sehr unregelmäßig und meistens nicht viel, brauche also keine 500 Blatt Papierkassette. Wichtig wäre mir das der Drucker Fotos in guter Qualität drucken kann.
Preislich dachte ich an +/- 200 Euro.

Epson würde ich eigentlich gerne meiden...
bei dem XP 760 hat mich gestört, dass er die teuren XL Tinten praktisch aufgefressen hat, bevor man eigentlich mal gedruckt hat. Bis die Düsen mal fehlerfrei waren, war der Tank halb leer!
Außerdem waren auf den Fotos Laufspuren zu sehen, dass muss ja auch nicht sein.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Empfehlungen bekommen könnte. Möchte nicht wieder die Katze im Sack kaufen.

Viele Grüße

Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja. Das Problem wirst Du mit Tintenpissern immer haben.

Es ist billiger sich die Fotos bei DM/CEWE und Co. auszudrucken und qualitativ hochwertig genug. Mach ich auch so, da hab ich mit meinem (Farb-)Laserdrucker weniger Probleme mit eintrocknender Tinte und Düsenreinigung.

â–· HP Officejet Pro 6970 Multifunktionsdrucker Test by technikblog.net

Kombidrucker fürs Büro: HP Officejet Pro 6960 im Test - PC-WELT

Da kommt dann nur ein "Business" Tintenstrahler in Betracht und die haben AFAIK alle beim Fotodruck gewisse Schwächen...

Janz allgemein druckt niemand mit Ahnung Fotos selbst aus, wenns auf hohe Qualität ankommt!

Brother DCP-9022CDW Preisvergleich geizhals.eu EU

würde Ich da übrigens kaufen und Abstriche in der Fotoqualität gegenüber nem "Business" Tintenstrahler hinnehmen, auf Dauer ist da definitiv nicht besser und billiger, besonders wenn man wenig druckt, aber natürlich nicht nur dann!

Zuletzt bearbeitet:
Janz allgemein druckt niemand mit Ahnung Fotos selbst aus, wenns auf hohe Qualität ankommt!
AHA!
Dann haben also die ganzen Großformat Fotodrucker deine Meinung nach keine Berechtigung?
Die "mobilen Fotolabs" aka Thermosublimationsdrucker auch nicht - die kosten natürlich auch 'ne kleine Stange Geld, so ab ca. 850 €
*scnr*

Anmerkung: Fotografen, die auf Qualität achten, drucken entweder selber auf kalibrierten / Profiliertem System oder geben das ganze an ein Fachlabor, was deutlich mehr kostet, als die 08/15 Abzüge bei Rossmann und Konsorten.

Die 6000er Officejet lohen sich eigentlich nicht, wenn dann 8000er (wegen deutlich günstigeren Verbrauchskosten bei Originaltinte)
z.B.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4511&t=hp_officejet_pro_8710
HP OfficeJet Pro 8710 e-All-in-One, Tinte (D9L18A) | heise online Preisvergleich / Deutschland

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4508&t=hp_officejet_pro_8720
HP OfficeJet Pro 8720 e-All-in-One, Tinte (D9L19A) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Als erstes, Danke für alle eure Antworten...

Na ja. Das Problem wirst Du mit Tintenpissern immer haben.

Welches Problem meinst du jetzt genau?

Es ist billiger sich die Fotos bei DM/CEWE und Co. auszudrucken und qualitativ hochwertig genug. Mach ich auch so, da hab ich mit meinem (Farb-)Laserdrucker weniger Probleme mit eintrocknender Tinte und Düsenreinigung.

Cewe ist in Ordnung, aber DM und andere Drogerie Märkte sind schon arg schlecht und vielleicht für Bilder vom Smartphone ausreichend...

Da kommt dann nur ein "Business" Tintenstrahler in Betracht und die haben AFAIK alle beim Fotodruck gewisse Schwächen...

Naja, ich habe schon Ahnung von Fotos und lege da auch großen Wert drauf.
Fotografiere mit einer Nikon D7000 DSLR in raw und bearbeite mit lightroom und Photoshop...

Danke, die Drucker werde ich mir nochmal genauer ansehen...

Also prinzipiell wird mir hier zu einem Office Drucker geraten...
Sind diese robuster und langlebiger als die "kleineren" für Heimanwender?

Ich als Schreiner, drucke im Heimberreich mehr 3D, CAD Zeichnungen als Texte, da sollte es auch auf Details ankommen...

Der Epson XP 760 hat mit den richtigen Einstellungen und gutem Papier, schon gute Ausdrucke gemacht. Auch bei Bildern... Natürlich erwarte ich da keine Abzüge in Laborqualitat, aber besser als die von DM waren die alle mal. Nur manchmal halt Streifen...Also eigentlich nicht wirklich gut! 😀
Dass muss doch besser gehen, nur dann noch mit günstigeren Folgekosten und bitte langlebiger...Der uralte deskjet vom Schwiegervater druckt seit einer Ewigkeit auf Knopfdruck Texte ohne murren...

Hier habe ich mal noch zwei heraus gesucht. Was haltet ihr davon?

PIXMA TS9050 Modelle - Drucker - Canon Deutschland

Oder...

HP ENVY Photo 7830 All-in-One-Drucker - HP Store Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
"Ich als Schreiner, drucke im Heimberreich mehr 3D, CAD Zeichnungen als Texte"

Da reicht ein Farblaser dicke und ist optimal!

"Also prinzipiell wird mir hier zu einem Office Drucker geraten...
Sind diese robuster und langlebiger als die "kleineren" für Heimanwender? "

Ja und zudem erheblich billiger im Unterhalt.

Der Fotodruck bei den "Officedruckern" ist durchaus brauchbar (auf Glossy usw.), stinkt aber gegen eine spezialisierten Fotodrucker ab
-nur 4 Farben statt 6 (wobei Thermosublimationsdrucker auch nur 4 Farben haben und trotzdem die höchste Fotoqualität in Laborqualität liefern)
- Pigmenttinte stat Dye Tinte >> Die Farben "leuchten" nicht ganz so gut und evtl sind Strukturen auf dem Ausdruck bei Gegenlicht erkennbar - ähnlich einem unlakiertem Offsetdruck.

Der Canon Pixma sieht als Fotodrucker interessant aus ("gerader" Papierweg durch hinteres Fach), ist aber wohl abgekündigt (diesen Monat) und scheint auch nicht mehr wirklich im Handel verfügbar
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4612&t=canon_pixma_ts9050
Canon PIXMA TS9050 wei, Tinte | heise online Preisvergleich / Deutschland

Der hier könnte sowas wie der Nachfolger sein
Canon PIXMA TS8150 schwarz, Tinte | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hände weg von dem Envy >> 1 Patrone für alle drei Farben ist ein No Go

P.S.: für den Dokumentendruck ist ein Fotodrucker grundsätzlich deutlich zu teuer bei den Druckkosten >> entweder bei der Fotoqualität Abstriche in Kauf nehmen oder Zweitgerät.

Als Fotodrucker hab ich in einem Fotopodcast mal vom Epson L805 gehört, dank Refill sind die Folgekosten da erschreckend gering (ca 10,- €- für 70ml), weil man keine Patronen (Vergleich ca. 20,- € für 24ml) mehr kauft, sondern nur noch die Tinte selbst. Nur ist dieses Modell in Deutschland nicht so einfach zu bekommen, weil er nicht für diesen Markt produziert wird, getreu dem Motto: "Die reichen deutschen können ja wohl noch die teuren Patronen kaufen". Das ist jedoch kein MuFu-Drucker, sondern ein reiner Fotodrucker.

Bei MuFu kann ich Brother empfehlen, mein MFC-5490CN (Tinte) rennt nun schon seit 7 Jahren, Fotoqualität war nie seine Stärke, aber als Dokumentendrucker sind die Ergebnisse auch heute noch 1A! Ich hab ihn allerdings auch Zeit seines Lebens nur mit original Tinte befüllt.

Wenn wir nun allerdings über "Entwurfsdrucke" reden, die nicht 100% farbtreu sein müssen, kann man auch über einen Laserdrucker nachdenken, da trocknen dir die Kartuschen nicht ein, du kannst den Drucker also auch ne Weile vom Strom trennen, ohne dass was passiert und die Reichweite mit einer Kartusche ist deutlich höher als bei einem Tintenstrahldrucker. Spontan könnte man sich da mal den HP Color LaserJet Pro M477fdn anschauen, der kann Duplex (Seiten automatisch von vorn und hinten bedrucken), hat einen ADF (Wenn du mal mehrseitige Dokumente kopieren willst) und schafft mit XL Kartuschen (ca. 110,- €) ca 6500 Seiten, für den Einsatz im Unternehmen finde ich das Ding eigentlich super, da du dann alle Aufgaben mit einem Drucker bewerkstelligen kannst (sofern die Fotodruckqualität nicht so entscheidend ist).

Da reicht ein Farblaser dicke und ist optimal!

Einem Laserdrucker stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Wegen der Feinstaub Gefahr. Kann sein das es etwas übertrieben ist, aber in der eigenen Wohnung, würde ich das gerne vermeiden.

Der Fotodruck bei den "Officedruckern" ist durchaus brauchbar (auf Glossy usw.)

und wie sieht es da mit Kratzern von Andruckrollen etc. aus? Das hat mein XP-760 nämlich gerne gemacht...

Der Canon Pixma sieht als Fotodrucker interessant aus

Habe gerade nachgelesen, der TS9050 ist ein Sondermodell, dass gegenüber dem TS8050 nur ein etwas größeres Display und einen Netzwerkkabel Anschluss bietet...
Finde den TS8050 eigentlich interessant, da er auch noch auf meinem Schreibtisch passen würde...Die Office Geräte sind ja allgemein echt riesig...

P.S.: für den Dokumentendruck ist ein Fotodrucker grundsätzlich deutlich zu teuer bei den Druckkosten >> entweder bei der Fotoqualität Abstriche in Kauf nehmen oder Zweitgerät.

Ja schwierige Entscheidung...Zwei Geräte möchte ich nicht. Dokumente drucke ich eigentlich nicht sehr viel. Das meiste sind eigentlich Cad und farbige 3d Zeichnungen. Gute Fotos wären halt eine schöne Sache.
Aber am wichtigsten wäre mir eigentlich das das Teil hält und nicht dauernd Düsentests machen muss...

Wenn wir nun allerdings über "Entwurfsdrucke" reden, die nicht 100% farbtreu sein müssen, kann man auch über einen Laserdrucker nachdenken

Danke, wegen dem Laserdrucker habe ich oben ja schon was geschrieben...Mein Vater hat auch einen Farblaser und ist happy damit. Ich weiß jetzt nicht welches Modell, aber die Farbdrucke sind von den Farben schon eher flach...
Der Epson L805 wäre mir glaube ich auch etwas zu teuer, wenn es den hier in Deutschland geben würde. Außerdem bin ich gerade noch etwas sauer auf den Hersteller! :d

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es da mit Kratzern von Andruckrollen etc. aus? Das hat mein XP-760 nämlich gerne gemacht...
Dann werden Fotos mit Pigmenttinte vermutlich "grausam" sein - wegen der erkennbar unterschiedlichen Struktur/Schattierung

Habe gerade nachgelesen, der TS9050 ist ein Sondermodell, dass gegenüber dem TS8050 nur ein etwas größeres Display und einen Netzwerkkabel Anschluss bietet...
100 € Mehrpreis für LAN ist natürlich Stolz (obwohl er sieht schon geil aus - am Anfang)

Finde den TS8050 eigentlich interessant, da er auch noch auf meinem Schreibtisch passen würde...Die Office Geräte sind ja allgemein echt riesig...
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :)

Ja schwierige Entscheidung...Zwei Geräte möchte ich nicht. Dokumente drucke ich eigentlich nicht sehr viel. Das meiste sind eigentlich Cad und farbige 3d Zeichnungen. Gute Fotos wären halt eine schöne Sache.
Bei DC ist der Seitenpreis mit 11,7 ct noch vergleichsweise niedrig aber mehr also doppelt so hoch wie bei einem Epson WF5620 (5,5ct). Der TS8150 liegt mit 12,7ct nochmal höher.

Aber am wichtigsten wäre mir eigentlich das das Teil hält und nicht dauernd Düsentests machen muss...
Genau hierfür ist Canon bislang aufgefallen -leider negativ. Ob das beoi dem aktuellen Geräten immer noch so ist, weiß ich nicht, DC hat auch noch keinen Test durchgeführt, in So Fern ist der Drucker "Neuland" *scnr*

Der Epson L805 wäre mir glaube ich auch etwas zu teuer, wenn es den hier in Deutschland geben würde. Außerdem bin ich gerade noch etwas sauer auf den Hersteller! :d
Frag mich lieber nicht *Frustschieb*
Näheres hier: [Sammelthread] Die Drucker- - Seite 13

Welches Problem meinst du jetzt genau?
Ehm, das Flüssigkeiten trocknen!?

Einem Laserdrucker stehe ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Wegen der Feinstaub Gefahr. Kann sein das es etwas übertrieben ist, aber in der eigenen Wohnung, würde ich das gerne vermeiden.
Das ist vollkommener Unfug. Du stellst dich ja nicht davon und atmest die Abluft ein. Oder?^^

Lexmark Multifunktions-Farblaser. Ich habe mehrere (mittlerweile ein paar Jahre alte, es gibt Nachfolger) X544DW, die können ohne Software-Verbesserungsmaßnahmen in sehr guter Auflösung drucken. Mit der Druckqualität bin ich super zufrieden, *auch* wenn die Druckkosten damit nicht wirklich billig sind.

So ich melde mich mal wieder...Ich habe mich leider immer noch nicht entschieden.
Diese ganzen Office und Laserdrucker sind einfach riesig. Der Drucker soll neben meinem Bildschirm, auf dem Schreibtisch stehen, da weigere ich mich irgendwie, bei den paar Blatt Papier die ich drucke, mir so einen Klotz hinzustellen. ;)

Eigentlich tendiere ich zu dem Canon TS8150, da der zumindest technisch alles bietet was ich gerne hätte und sehr kompakt ist. Klar die Druckkosten sind höher, aber wenn die Düsen nicht andauernd verstopft sind wie beim Epson, ist das für mich in Ordnung. Dazu kann halt keiner was sagen, klar. ;)

Jetzt bin ich noch auf den Canon TR8550 gestoßen, der durch den automatischen Dokumenteneinzug und LAN Anschluss noch ganz interessant klingt. Dachte erst von der Fotodruckqualität müsste er ähnlich sein. Er besitzt aber dafür nur 5 anstatt 6 Tintenfarben...

Also bin ich eigentlich wieder beim TS8150...:d

Ich rate zu einem Brother, die Dinger halten ewig !
Bei mir steht seit knapp 10 jahren ein 5490CN und dazu noch im Täglichen Einsatz.
Patronen kosten nix, Chips gibt es keine, Support ist Super.
Der Drucker hat €125.- gekostet, 2008 !
Neben den Epsons, Canons, Lexmarks und Hp,s die hier bei mir schon durch´s Büro gewandert sind war/ist der Brother, der wirklich einzige Drucker auf den Verlass ist !

Jenau das ist auch meine Erfahrung mit sehr vielen Druckern und Ich bin beruflich für 22 sehr unterschiedliche Drucker verantwortlich und das schon seit vielen Jahren!

Bei Business Tintenstahlern ist da nur Epson ne Ausnahme und Canon ist schon sehr lange Müll pur!

Wobei ich als quasi "Epson Fanboy" hier tatsächlich mal was gegen Epson sagen muß.
Die Workforce 4000er und 5000er sind eigentlich grandiose Geräte, aber:
Epson scheint bei diesn Geräten teilweise masive Probleme mit den Druckköpfen zu haben. Da ist man mitlerweile bei der 12. Generation, obwohl die Drucker selbst erst bei der 3. Generation sind. (45xx,46xx,47xx).
Obwohl die Druckköpfe eigentlich für 150.000 Seiten ausgelegt sind sterben die unvermittelt weitaus früher (meiner nach ca. 3800 Seiten). Passiert daß während der Garantiezeit, wrd das Gerät ausgetauscht, ausserhalb ist das Gerät nur noch Kernschrott, da die Reparaturkosten für einen Druckkopf bei etwa dem 2-3-fachem Gerätepreis liegen.

Bin mal gespannt, wie sich der Brother MFC-J5730DW auf Dauer bei mir schlägt.... weitere Infos hier:
[Sammelthread] Die Drucker- - Seite 14
(Wenn Epson nicht bei den aktuellen 47xx Geräten nicht den Multifunktionsschacht wegrationalisiert hätten, wäre es wohl wieder ein Workforce geworden, aber MF-Schacht und 2. Schublade sind bei mir einfach ein "Must Have" - und bei Laserdruckern einfach zu teuer in der Anschaffung)

@Cyrix321
Das Leben ist voll von Kompromissen, wieso sollte es ausgerechnet beim Druckerkauf anders sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zu einem Brother, die Dinger halten ewig !
Bei mir steht seit knapp 10 jahren ein 5490CN und dazu noch im Täglichen Einsatz.
Patronen kosten nix, Chips gibt es keine, Support ist Super.
Der Drucker hat €125.- gekostet, 2008 !
Neben den Epsons, Canons, Lexmarks und Hp,s die hier bei mir schon durch´s Büro gewandert sind war/ist der Brother, der wirklich einzige Drucker auf den Verlass ist !

Patronen kosten nix? Ich hab den gleichen und finde die Patronen sauteuer: 20,- Euro / 500 Seiten ist alles, aber kein Schnäppchen. Ich muss alle 2-3 Monate einen Satz Patronen für 45-50,- Euro kaufen, günstig ist anders.

An Brother habe ich noch garnicht gedacht...
Bin jetzt nur mal schnell die Produktpalette durchgegangen...
Auf den ersten Blick sehen Sie aufjedenfall etwas robuster aus als die Konkurrenz...
Wie sieht es denn da mit Fotodruck aus?
So wie ich das sehe nutzen die Brother alle nur 4 Patronen. Ist das ein großer Nachteil beim Fotodruck?
Und welches Modell würde in Frage kommen?
Mfc j880dw und j985dw?

@Digi-quick: da ist wohl was wahres dran...

@Alpha11: Danke für den Vergleich...Er scheint zumindest für einen Business Drucker, beim Fotodruck einer der besseren zu sein, aber das langt für mich nicht...

Ich danke euch für eure Mühe. Aber wahrscheinlich wird es auf einen Canon TS8150 oder TS9150 hinaus laufen. Auch wenn ich damit vielleicht hohe Druckkosten habe, bietet er wohl doch die beste Fotoqualität in dem Bereich.
Mich hat vorgestern schon wieder beim Fotoladen genervt, das meine Frau für ein Bild in 15 x 20cm 60 cent bezahlt hat und es einfach bescheiden aussieht! Flaue Farbe, schlechtes Glanz Papier und Kratzer vom drucken waren auch drin. Ich habe auch keine Lust für ein Bild bei cewe zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
...dann versuche es doch mal bei DM oder Rossmann mit einem Thermosublimationsdrucker von Kodak... (die teile sind arschteuer - mehrere tausend euro)
die stehen nämlich da am start und sind soweit ich weiß, momentan das beste was fotodrucker so liefern können (das druckverfahren)
digi und alpha - ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte

...dann versuche es doch mal bei DM oder Rossmann mit einem Thermosublimationsdrucker von Kodak... (die teile sind arschteuer - mehrere tausend euro)
die stehen nämlich da am start und sind soweit ich weiß, momentan das beste was fotodrucker so liefern können (das druckverfahren)
digi und alpha - ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte

also ich habe keine Ahnung welche Geräte das bei unserem DM hier sind. Ich habe dort mal ein paar Ausdrucke für ein Fotoalbum gemacht, aber besonders "gut" fand ich die jetzt auch nicht. OK, dass meiste waren nur Schnappschüsse und es durfte nicht viel kosten, dafür war es schon in Ordnung. Es liegt vielleicht auch eher an dem Papier was verwendet wird. Das ist meistens dünnes, billiges Glanz Papier das schon gebogen aus dem Drucker kommt und uneben aussieht, wenn ihr versteht was ich meine. Seidenmattes Papier wirkt finde ich schöner, aber das habe ich bei den Drogerie Druckern hier in der Nähe noch nicht gesehen...und jetzt auch nicht mehr bei dem Fotoladen meines Vertrauens.

...dürfte eigentlich nicht so sein!
ausser der drucker bei DM wurde schon lange nicht mehr gewartet - da hätte ich mich beschwert - aber nur wenn die schnappschüsse eine 1a Quali von der aufnahme hatten
das gebogene ist erst mal normal, da das fotopapier von einer relativ grossen rolle kommt und durch die temperatur beim drucken (über 200 grad) auch erstmal nicht verliert
aber bei 15x20 ausdrucken dürfte das eigentlich auch nicht der fall sein
anyway
dm und rossmann benutzen beide kodak - drucker und ganze stationen
ich habe für die mal 2 monate technischen support in einer hotline gemacht (inbound für die mitarbeiter)

edit:
ich habe aber auch langsam den eindruck, das du relativ beratungsresistent bist :d
denn genügend vorschläge, hinweise etc. hast du ja schon wirklich bekommen

Zuletzt bearbeitet:
edit:
ich habe aber auch langsam den eindruck, das du relativ beratungsresistent bist :d
denn genügend vorschläge, hinweise etc. hast du ja schon wirklich bekommen

Gebe ich zu und das tut mir auch echt leid.
Für die ganzen Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar.
Ich habe halt gedacht es gibt einen handlichen, professionellen Drucker, der meine Erwartungen erfüllt. Mit dem Gedanke muss ich mich halt erstmal abfinden...;)

Thermosublimation ist das beste was man bei Fotodruck bekommen kann, die echte Farbmischung erfolgt im Druckpunkt (also nicht durch Rasterung und zueinander versetzte teilweise überlappende Druckpunkte).
Bei Thermosublimation ist aber prinzipbedingt eigentlich nur hochglanz möglich. Eine Seidenmattähnliche Oberfläche wird durch eine Klarlackähnliche Beschichtung erzeugt, die nach dem Auftragen mechanisch bearbeitet wird, das unterstützt aber nicht jeder Thermosub kann das (HiTi hatte mal einen im Programm).
Das sind die Drucker die man auf dem Dom, Oktoberfest, in den Freizeitparks oder eben Rossmann, DM etc für das Sofort-Foto findet.
Die kosten aber auch zwischen 1000 und 3000 € (ca.)

Nur: Mit Thermosublimation druckt man kein Korrespondenz oder ähnliches!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh