mal ne andre HP-frage: wie des bildhcen was im FF am tabrand ist ändern?

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi volks,

hab mal ne frage: nach dem ich von pure html auf CSS umgestiegen bin (zZ geht snur um die css-stile) hab ich ein problem: kann ich als nen css-stil vorlage festlegen, wie die ganzen hyperlinks aussehen? (also die mouseover eigenschaften...)

weil ich fidne die option im dreamweaver mx 2004 net... :heul:

da kann ichs nur unter seiteneigenschaften die linkfarbe auswählen...

€: jetzt wars bei der einen aufeinmal da, heißt a:hoover... dafür ein neues problem, wenn ich den stil a:hoover in meiner externen .css definiere, wie bekomme ich dann die links dazu, den zu benutzten? weil wenn ich den ins html-dokument reinpacke, dann gehts ohne mucken...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, das was du suchst must du unter stile verwalten in dein dokument einfügen(zu finden in dem kleinem fester unter der aktuell zu bearbeiten seite, wie das nun genau heißt weiß ich nicht.).ist aber nicht so einfach zu beantworten. als erstest must du ein stile erstellen, damit es unter den styles erscheint. dort hast du wieder verschieden möglichkeiten. du kannst entweder bestimmte tags verändern(z.b. h1 u.s.w.), nur etwas über css in dem aktuellen dokument ändern, oder eine externes stylesheet(exteren css) erstellen. ich glaube das suchst du auch. du must in dem eigenschafts fenster stile auswählen und dann in der drop downliste, stile verwalten auswählen. dann geht ein fenster auf mit stylesheet bearbeiten auf. dort wählst du dann neu. bei namen gibts du der stylsheet datei irgend einen namen(z.b. test). wichtig! die datei mus mit einenm punkt beginnen. unten wählst du dann definieren und in der drop downliste: neue stylesheet datei. ach und unter selektor typ, wählst du klasse.
so dann hst du erstmal eine externes stylesheet. damit kannst du dann ganze seiten auf einmal im aussehen verändern. damit diese datei auch genutz wird, must du sie nun auch im eigenschaftfenster unter stile auswählen(dort müste nun test stehen).
du kannst jederzeit über stile verwalten deinen stylesheet bearbeiten und verändern.
teil deines problem kann es aber auch sein, dass css nicht immer zu erst als formatierung ausgewählt wird. wenn ich es recht in erinnerung habe, dann hat html im aktuellen dokument vorrang vor einem exterem stylesheet. könnte auch sein , dass dort dein fehler liegt. der einstieg in css ist etwas steinig, lohnt sich aber. gerade wenn du den dreamweaver nutz.
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

sorry, dass alles so zusammen klebt, bin auf dem sprung.............

Zuletzt bearbeitet:
hmm nuja, danke das du mir wenigstens geantwortet hast...

ganz so ner noob bin ich aber net, des externe stylesheet existiert schon, hab ich auch schon geschafft, und 2 bersch. html dateien, holen sich auch schon anweisungen daraus...

mein problem war, dass ich net wusste wie der mausüberlink-stil heißt bzq man ihn erstelllt... hat sich aber gegessen, der heißt "a:hoover"

das prob ist, wenn ich a:hoover in css erstelle, und zwar in der html datein, intern, dann funktionierts wunderbar!
wenn die stilanwqeisung aber extern in meiner .css datei steht, dann nimmt er alle stile aus der datei, nur den a:hoover mag er irgendwie net! auch ob man da verschiedene definieren kann weiß ich net? (also die oberern link verlieren den unterstrich bei mausdrüber, ein paar andre weiter unten bekommen statdessen zusätzlich nen oberstrich...)

alternativ kannst du das auch unter selfhtml nachschaun ;)

also miente schon hover mit einem o... bloß vertipt/falsch im gedächtnis! geht trotzdem net richtig?

und was kann ich wo nachgugn? wasn bitte selfhtml?

€: goolge ist dein bester freund,... allerdings hilfts mir auch net weiter, brauch bloß den einen hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal dein CSS hier rein, und poste dazu wie Du die externe Datei benannt & eingebunden hast im head.

PHP:
.arialweissfett {
	color: #FFFFFF;
	font-family: "Arial Black";
}
.Stil1 {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif}
.link-navi {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	color: #000000;
	text-decoration: underline;
}
a:hover {
	text-decoration: underline overline;
	font-style: italic;
}
.Stil1-orange {
	color: #FF9900;
}
.Stil1-rot {
	color: #FF0000;
}
.Stil1-blau {
	color: #0000FF;
}
.Stil1-grün {
	color: #0B881E;
}
.Stil1-grau {
	color: #666666;
}

eine der passenden html dateien:

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>DPSG Uttenreuth - deu_navi</title>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1-Navi {
	color: #FFFFFF;
	font-family: "Arial Black";
}
.Stil1 {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif}
-->
</style>
<link href="1-arialweissfett.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<style type="text/css">
<!--
a:link {
}
a:visited {
}
a:active {
	color: #666666;
}
body {
	background-image: url(Neu%20Adobe%20Photoshop%20Image.jpg);
}
.Stil2 {color: #FFFFFF}
-->
</style></head>

<body>
<table width="200" border="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#000000">
  <tr>
    <td bgcolor="#666666"><div align="center"><span class="Stil1-Navi">Navigation</span></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bgcolor="#FFFFFF"><table width="95%" border="0" align="center">
      <tr>
        <td width="191"> </td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="main1.htm" target="mainFrame"><span class="Stil1"><strong>>></strong> Willkommen</span></a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="bla" target="mainFrame"><span class="Stil1"><strong>>></strong> Unser Stamm </span></a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Gästebuch</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>> </strong>News</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1 Stil2">|</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><a href="kl" target="mainFrame"><span class="Stil1"><strong class="Stil1 ">>></strong></span><span class="Stil1-orange"> Wölflinge (8-11 Jahre) </span></a></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> </span><span class="Stil1-blau">Jungpfadfinder (11-14 Jahre) </span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> </span><span class="Stil1-grün">Pfadfinder (14- 16 Jahre) </span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> </span><span class="Stil1-rot">Rover (16-18 Jahre)</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> </span><span class="Stil1-grau">Vorstand</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>> </strong></span><span class="Stil1-grau">Leiterrunde</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>> </strong></span><span class="Stil1-grau">Mitarbeiter</span></td>
      </tr>
      <tr>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Terminplan</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Aktionen im Rückblick </span></td>
      </tr>
      <tr>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Stammesbüro</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> "Pfadfinderfreunde DPSG Uttenreuth e.V." </span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Unser Pfadfinderhaus </span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Wie man uns findet</span></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><span class="Stil1"><strong>>></strong> Links</span></td>
      </tr>
    </table></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>

also zum einen würde ich dir mal die seite http://www.css4you.de empfehlen.

und zu deinem problem, einbinden kannste die css datei wie folgt:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">

€: die zeile gehört natürlich in den header, das hab ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:

buyman schrieb:
also zum einen würde ich dir mal die seite http://www.css4you.de empfehlen.

und zu deinem problem, einbinden kannste die css datei wie folgt:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">

€: die zeile gehört natürlich in den header, das hab ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:

ja, also ist die bei mir da falsch? weil genau die zeiel ist doch drin! es geht mir ja auch net um alle styles, die gehn alle, nur der a:hover also der besondere macht probs... da gibts einfach keinen überstrich!

auweia ich sollte besser lesen lernen, die zeile hab ich übersehen sry :fresse:

€: was ist wenn du a:hoover direkt in die html file schreibst und den link weggiebst? funktioniert es dann?

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann gehts ja komischerweise...

also direkt drin definiert: gibts den überstrich!

in der css datei: ists bloß kursiv, aber der überstrich fehlt?!

ach ja und noch was: kann man mehrere hover styles definieren? also zB jeden link einen eigenes verhalten geben? (also im selben dokument/bzw der selben css datei?)

gib mal alle definitionen in die css datei dann müsste es auch funktionieren denk ich ;)

und ja du kannst mehrere hoover styles definieren, aber da muss ich kurz wo nachguggen :d

€:
"Eine Besonderheit für Hyperlinks ist die Reihenfolge: :hover und :active müssen unbedingt nach :link und :visited stehen, sonst werden die Eigenschaften für :hover und :active ignoriert. Das ist kein Browser-Bug sondern CSS-Standard."

so da ist dein fehler :d

aus:
http://css4you.de/wscss/css03.html

da findest du auch die lösung für dein problem mit den verschiedenen hoovers, also würde ich dir raten mal den workshop von anfang an durchzulesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa, so ich habs etz auch geschnallt, da war noch ein problem, und zwar das es im editor richtig aussah, und im browser alles gliech falsch... warum? hab vergessen das der browser die a:active und a:visited ja auch benutzt, der editor hinggn net :grr: hat mich ne halbe h gekostet...

desw tut les ich bei bedarf mal durch, danke dir für die stelle bis etz gehts sowit, ma gugn wie ich des dann mit den versch. hover-syles schaffe...!

danke dir auch jeden erst mal ! :hail:

ich empfehle nach wievor selfhtml, da sind die css funktionen auch schön mit beispielen dargestellt ...

joa ma gugn, wollte eigentlich net so viel machen, auch wenns 100% sinvoll ist...

haste des mit den verscheidenen hover-stilen scho mal gemacht? weil mir stellt sich da noch eine frage: nachdem ich die neue klasse definiert habe, gibts da den hover stil ist gut, geht auch... aber leider ist jetzt ja der normale stil verloren? weil ich kan jedem text ja nur eine klasse/stil zuweisen? oder gibts da nen trick?

dann machst du halt a.stilxyz:hover, dann wird der hover nämlich nur auf die elemente angewandt die den stilxyz habe.

MfG
ALex

ja ich weiß... :fresse:

nur ist mein prob so: ich hab nen text, der bekommt nen normalen stil zugewiesen, zB rot1... dann steht bei mir im tag drin irgendwo <td><span class="rot1"><strong>>></strong> Stammesbüro</span></td>

sobald ich jetzt die ganz neue klasse "a.stilxyz" (die in der es auch die neue a.stilxyz:hover gibt) fehlt mir ja in dem beispiel des rote! oder muss ich da noch den "normalen" stil a.tilxyz erstellen; und den könnte man dann zB wie den rot1 stil machen?

bei zb a:link wird es automatisch zugewiesen, wenn du dagegen erstellst, a_rot musst du es mit class= zuweisen

so mal ein neues prob, hab dahin auch mal den titel editiert:

und zwar hab ich noch ne ganz normale html seite, mit ner tabelle drin!

--> wenn ich des jetzt in .php umbennen, ist es lt. nem kumpel möglich, in einem feld der tabelle irgendwie ne eingene seite einzubinden...

da ich noch net 100% geschnallt habe, wies geht, hoff ich auf eure hilfe ;)

danke, aber da hab ich noch nachholbedarf :fresse:

falls du eine komplett andere datei mit php code einbinden willst:

<table>
<tr>
<td> <?php include 'name.endung'; ?> </td>
</tr>
</table>

meinst du so?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst es übrigens auch mit require statt include machn, genaue unterscheide weis ich aber im mom garnicht ...

Du meinst ein favicon...

Das ist zumeist ein 32x32/16x16 Pixel grosses Bild das als favicon.ico gespeichert und ins Root hochgeladen wird.

Eingebunden wird es im Head (z.b. gleich bei den Metatags) mittels:

<link rel=icon href=favicon.ico type=image/ico>

ah so heißt des danke dir!

werd ich ma probieren!

€: als echtes .ico oder als gif/jpg was weiß ich und in .ico umbenammt?

hmm funzt aber einwas noch:

wenn ich des bei ner framebased HP einbau, dann muss ich des ja wohl für alle frames machen... is iO

sobald ich abers menü ne neue frame anklicke, die er in der mainFrame lädt hat diese des icon nciht. sobald ich reload drücke hats sie wieder... (alle haben des tag dirn, als index, und die einzelnen frames?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh