Mal ne Frage wegen einem Tablet-PC

Matrix_SD

Enthusiast
Hallo, ich habe gerade zum surfen am bett meinen alten Stylistic LT P-600 ausgegraben. Da Win2k misst ist und das WinXP mit viel zu langsam ist:grrr: wegen den mageren Vorhandenen Hardware wollte ich Ubuntu 8.04 drauf installieren.

Hardware:
P3 600MHZ
256MB SD-RAM 100MHZ
40GB HDD (zwei Partitionen eine davon muß bleiben ;) )
1xUSB 1.0
2xPCMCIA
1xCompact Flash
1xIR

-Jetzt die Fragen, klappt das mit den Pen-Eingaben alles? Also schon mal jemand ausprobiert oder was drüber gelesen?

-wie bekomme ich das Ubuntu auf das Ding drauf??? Da ich momentan nichts außer einem USB Stick zur hand habe.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe!!! :hail:

MfG
Matrix_SD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu würde ich nicht installieren.... versuch lieber mit xubuntu. das sollte deutlich schneller laufen.

die Installation ist die gleiche , auch später kann man die GUI auswechseln...

Vielen Dank für die Antworten!

Mit mehr RAM wäre schön, nur ist es nicht möglich weil auf 256MB begrenzt. Das er mehr bräuchte ist mir schon klar :)

Nächste Frage, warum wäre Xubunt denn schneller, ich dachte immer die gnome GUI ist so ziemlich das schnellste unter Linux?

vielen dank nochmals

mfg
Hinzugefügter Post:
zur ergänzung, leider ist es nicht möglich von einem usb-stick zu booten :(

was soll ich denn jetzt machen? netzwerk booten geht auch nicht weil der port an der station defekt ist und das wlan im bios natürlich noch nicht erkannt wird:(

muß ich mir wohl doch was anderes zum surfen suchen :( so ein sch..ß

Zuletzt bearbeitet:
google mal ob ubuntu überhaupt touchscreen support hat.
und wenn dein usb boot nicht klappt bekommst du das os garnicht drauf, oder was haste noch für anschlüsse?
woran scheiterts beim usbboot?

Also, das Problem beim USB-BOOT ist das Problem das der Stick vom BIOS nicht erkannt wird. ergo ich kann ihn also nicht zum booten auswählen!

Beim googln bin ich bei ;)

kann das Teil per LAN booten? Dann könntest du eine Netzwerkinstallation versuchen, Anleitung findest du dazu genug (Stichwort PXE)

vielen dank für die neuen antworten.

lan-boot funzt nicht, denn der einzige lan-port ist an der dock und der port ist schon ewig defekt:(

trotzdem danke für den tipp!

Kannst die Platte ausbauen, in einen anderen Rechner oder Laptop stecken und dort ein Linux installieren in der Grundversion, dann im Tablet die Installation beenden.

Das ist mal ne gute Idee, nun nur noch die frage ob es auch alles funzen wird :)

Da heißt es wohl MUP :d

So hatte jetzt mal mit ubuntu versuct und als erstes jedenfalls von haus aus keine touch unterstützung!!!

konnte es nicht weiter ausprobieren weil das system die ganze zeit stockt!! schade eigentlich aber das war wohl eine scheiß idee aber nen versuch wert :)

die gnome oberfläche ist zumindest mit der ausstattung die ubuntu mitbringt nicht wirklich speicherschonend, für den tabletpc brauchts eine schlankere distro. dsl ( http://www.damnsmalllinux.org/ ) wäre da einen blick wert, das ist zwar auf uralt-rechner ausgelegt, aber den firefox etc kannst du ja noch nachinstallieren

firefox ist bei dsl doch schon dabei. aber auch hier wird das problem sein, dass du erstmal keine touchunterstützung hast. google mal nach dem thema, ich wette irgendwie kriegt man das bestimmt ans laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh