mal ne frage zu lüfterlosen betrieb bei a64 3200+ (s.939)

Jenji

Semiprofi
hallo
hab mal ne kurze frage mit wieviel mhz kann ich meinen 3200+ (winni) maximal lüfterlos laufen lassen?
zum filme gucken zb. einfach mal den lüfter ausschalten!
meint ihr der kühlkörper des boxedkühlers reicht aus um ihn passiv laufen zu lassen?
also 1.2ghz laufen locker ohne das der zu heiss wird!
was meint ihr wieviel was der beste kompromiss zwischen volt und mhz ist!
habe 2 120er drinne!
hoffe die frage ist verständlich!
gruss
jan

EDIT: wenns ns kühlungsforum gehört bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen 3000+@2600mhz und 1,54V und ich kann den mit meinen zalman cnps 7000al-cu zum surfen passic laufen lassen (ohne c&q)
habe dann ca. 43°C

aber du hast auch deinen hs ab oder??
allerdings hat der zalman auch "etwas" mehr kühlreserven als der boxedkühler!
könnte jemand mal ne einschatzüng bringen?

meinen 3000+ kann ich immer passiv berteiben (auser bei spielen oder sonstigen anspruchsvollen programmen) da direkt über und neben dem cpu gehäuselüfter sind und dabei sind die temps unter 40°

Also ich hab's gerade mal ausprobiert! Hab 'nen Thermalright 95 drauf! Surfen geht o.k. mit 44°C. Hab aber auch einen 120er Lüfter direkt neben der CPU. Mit der Pinnacle Sat hab ich aber beim TV schauen schon 50°C! Ich glaub nicht, das das mit 'nem Boxed Kühler geht!

olli

Zuletzt bearbeitet:
ne aber wennso 1.5 oder so laufen würden wären schon fein!
fürs ein oder andre game

also bei mir geht das ohne probleme mit dem boxed kühler kann ja mal testen was für temps ich bei maximaler cpu auslastung hab

@maninblack
das wäre sehr nett!
bin jetzt erstmal bis heute abend auf messe!
danke gruss
jan

ich frag mich wie ihr auf über 35 grad im idle kommt.
Meiner hat mit boxed kühler laut smartguardian und bios 31 grad... der boxed läuft im bios eingestellt bei 35 grad an ;)

meiner is mit voller drehzahl (idle) 30° ...lüfter aus idle 35° und mit volllast 48°!!!!!

also ich bin auch der meinung dass n winchester bei gut gelüftetem gehäuse im idle betrieb passiv gekühlt werden kann - auch mit dem boxed kühler. ich selber hab auch den boxed, hatte mit dem lüfter drauf immer temps idle 25°/ last max. 35°.... ich hab mir jetzt nen arctic tc fan mit ~1400U/min auf den boxed kühler geschraubt statt dem amd lüfter mit ~3100U/min. temp im idle betrieb ist gleich geblieben, bei joint operations oder nfsU2 isser nun 2grad wärmer. also immer noch sehr kühl. wenn ich meinen cpu ganz abschalten würde wärens vielleicht 2-3grad mehr im idle betrieb - wenn überhaupt. dies alles natürlich cool&quiet aktiviert vorausgesetzt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh