Mal ne ganz dumme Frage : Wo sitzt eigentlich....

xaitax

Enthusiast
Wo sitzt eigentlich der, nennen wir es "Temparaturfühler" für die CPU genau? Ist ja nicht das was ich denke... würde ich mal behaubten :).
Tschuldigt für die banale Frage, aber diese ist mir eben mal so spontan durch den kopf gegangen. Ist es DAS Teil was praktisch auf dem MB ist... sogesehen direkt unter der DIE? Wenn ja : kommt es dabei nicht sehr leicht so Verfälschungen der Messgenauigkeit? Ich denke mal schon das es sich dabei genau um dieses Teil handelt. Nehmen wir mal an es ist "verbogen" und bekommt nicht sehr nahen Kontakt zu der Unterseite des prozessors. Dies kann doch extreme Folgen haben? Oder wird es im gesamten "Hohlraum" so warm?

Sehr viele denken ja nach wie vor das der Temperaturfühler praktisch irgendwo IN der DIE steckt...
Bei Intel-Prozessoren steckt dieser aber tatsächlich IN der DIE?! Oder ist das heutzutage bei allen neueren Prozessoren der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dinger sitzen an verschiedensten stellen auf den mainboards.

hier einmal bei einem sockel A mainboard:

sockel.jpg

und ja, diese dinger verfälschen teilweise extremst die wirkliche CPU temperatur und die der DIE

Das ist aber ein Sockel-Sensor, auch CPU-Diode genannt.

Moderne Boards haben so was nicht mehr, ein Sensor ist nur noch in der CPU vorhanden. Aber wo, das ist die Frage :hmm:

Wobei meines Wissens nach bei allen modernen CPUs (ich glaube seit Athlon XP) eine sogenannte "Thermal Diode" im Kern haben. Diese muss dann noch vom Board unterstützt und ausgelesen werden, wodurch es auch wieder zu verfälschunge kommen kann. Die sind aber schon wesentlich genauer als die Sensoren die früher auf dem Board waren bzw. die vom Ersteller wohl gemeinten "Fähnchen"-Temp-Fühler.
Genaueres gibts hier.

@xaitax:
Aus deiner Frage werd ich aber auch nicht recht schlau. Einsereits fragst du, andererseits gibst du selbst schon so ne halbe Antwort, die aber eben auch nicht so ganz stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh