mal ne kleine ISO-Frage (am beispiel Finepix F20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IVI

Semiprofi
hallo allerseits,

ich hab seit reichlich nem monat ne F20, is wirklich eine klasse cam, aber eins kappier ich net.
ich habe zum ISO/Bildrauschen austesten mal n paar aufnahmen gemacht, nachts, optische mouse ... kleinkram halt. aber das ergebnis verwirrt mich:
ISO-- bild --- helligkeit
100: scharf, dunkel
200: scharf, heller
400: scharf, sehr dunkel
800: scharf, recht hell
1600: scharf, recht hell

... öhm? sollte es net mit 1/100 sekunde heller sein als mit ner 800stel sekunde? wieso isses bei 800 am hellsten und bei 400 am dunkelsten?
ja, ok, kann man alles korrigieren, is auch alles schön scharf, das bildrauschen is wirklich auf nem herrlich niedrigen niveau, aber es verwirrt mich halt :confused:
meine alte caplio verhielt sich so, wie man es erwatrne konnte. die neue caplio vom vatter auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... öhm? sollte es net mit 1/100 sekunde heller sein als mit ner 800stel sekunde? wieso isses bei 800 am hellsten und bei 400 am dunkelsten?

ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an,
nicht die Belichtungszeit ;)

zu den unterschiedlichen helligkeiten:
Stellt sich deine Kamera vielleicht automatisch auf die Umgebungsbedingungen ein? wählt bei iso400 z.B. eine kürzere Belichtungszeit?

Zuletzt bearbeitet:
ISO-- bild --- helligkeit
100: scharf, dunkel
200: scharf, heller
400: scharf, sehr dunkel
800: scharf, recht hell
1600: scharf, recht hell

Ich gehe mal davon aus, das die Blende an der Kamera fest eingestellt war. Dann bleiben für die Belichtung noch zwei wichtige Paramter übrig: die Iso-Empfindlichkeit des Sensors, die du ja zu dokumentieren versucht hast und die Belichtungszeit. Deine Ergebnisse lassen darauf schließen, das die Belichtungszeit von der Kamera gewählt wurde - bei gleichbleibender Belichtungszeit von zum Beispiel 1/100s wären die Bilder sonst immer dunkler geworden.

Du hast ein Bild mit iso200 und einer Belichtungszeit von 1/100s aufgenommen, es ist richtig belichtet. Um die gleiche Belichtung zu erzielen, müsstest du bei iso100 eine doppelt so lange Belichtungszeit einstellen, also 1/50s (davon ausgehend das sich die äußeren Bedingungen nicht ändern und der Blendenwert fest ist). Vor allem sind die Ergebnisse nur für Bilder ohne Blitz gültig, da du an deiner Kamera die Blitzintensität wohl nicht per Hand einstellen kannst.

aso, aha, ok :)
BLZ kann man leider net manuell einstellen ... schade, aber naja, mach ich halt im falle des falles mehrere pics.

Neh, ich hab gepennt (im sitzen) ... du hast natürlich Recht. Höhere Iso-Empfindlichkeit = mehr Lichtausbeute.

& damit closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh