Mal umgedreht - wärmendes Gehäuse

SUNCH3Z

Semiprofi
Hallo,
Nach 2 kaputten optischen Laufwerken, einem angeschlagenen Netzteil und einem halb kaputten Mainboard, möchte ich es jetzt endlich mal angehen, und meinem PC, welcher mehr oder weniger auf dem Dachboden steht,
eine Art "schützendes Gehäuse" bauen. Es soll darin eine relativ konstante Temperatur herrschen, die die Hardware weder zu kalt noch zu warm werden lässt.

Während des Winters wurde es dort oben wohl ziemlich kalt und ich kann mir vorstellen dass das einigen Teilen nicht so gut getan hat.

Ich hatte an eine Art Holzkasten gedacht, in welchen ich einfach das jetzige Gehäuse (ist glaube ich ein Coolermaster Stacker, ziemlich groß das Ding) stelle.

Ich hab bisher schon ein wenig gegoogelt und denke jetzt, dass ich wohl Heizfolien an den Wänden anbringe sollte, welche durchgehen mit wenig Strom die ganze Kiste aufheizen.

Was denkt ihr, ist das realisierbar ?
Und wenn ja, wie mach ich das am besten ?

Was mich auch noch interessieren würde, ist wie groß die Gefahr durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist, ich weiß nicht wie feucht es direkt unter dem Dach ist, kann mir aber vorstellen dass die Luftfeuchtigkeit durch die schlechte Dämmung relativ hoch ist.

EDIT: Vielleicht wäre es eine gute alternative, eine solche Heizfolie im Inneren des Stacker Gehäuse zu platzieren, und diese dann im Wechsel mit dem PC an und auszuschalten. ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Luftfeuchte hat deiner HW mehr angetan als die Kälte. Gerade Netzteil und Mainboard sollten nicht so schnell den geist aufgeben nur weils da oben unterm Dach was kälter ist.

Ich würde auf schnelle Temperaturwechsel mit Kondenswasserbildung und daraus folgender Korrosion als Ursache tippen.

Die einfachste Lösung wäre ein mehr oder weniger luftdichtes Gehäuse mit nach außen geführten Schläuchen und Wasserkühlung.

Gruss,

Philipp

[...] Die einfachste Lösung wäre ein mehr oder weniger luftdichtes Gehäuse mit nach außen geführten Schläuchen und Wasserkühlung. [...]

Luftdicht bringt garnix (es sei denn du pumpst die ganze Luft raus). Ist ja trotzdem noch Luft mit gebundener Feuchtigkeit drin die kondensieren kann. Aus diesem Grund sind uA die Hohlräume in Fahrzeugen nicht versiegelt sondern haben lauter Löcher.

@TE:

Wozu braucht dein PC aufn Dachboden optische Laufwerke?
Halt das eh für nen ungünstigen Ort für nen PC (Kälte/Temperaturschwankungen). Luftfeuchte dürfte im Keller höher sein als aufn Dachboden. Wenn dus genauer wissen willst: -> Hygrometer (hat jeder Opa zu hause)

Ist die Kiste 24/7 an?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht dein PC aufn Dachboden optische Laufwerke?
Halt das eh für nen ungünstigen Ort für nen PC (Kälte/Temperaturschwankungen). Luftfeuchte dürfte im Keller höher sein als aufn Dachboden. Wenn dus genauer wissen willst: -> Hygrometer (hat jeder Opa zu hause)

Ist die Kiste 24/7 an?

Ich hab sämtliche Kabel bei durch die Wand geführt, und den PC in den kleinen, im Gegensatz zu meinem Raum, schlecht gedämmten Abstellraum gestellt.
Ich wohne also sozusagen auch direkt unterm Dach.
Die optischen Laufwerke müssen da nicht drinnen sein, hatte nur bisher kein Geld für was externes..

Der Pc ist übrigens nicht 24/7 am laufen, sondern nur wenn er gebraucht wird.
Ich glaube wenn er ununterbrochen laufen würde, wäre das ganze auch nicht so schädlich. So würde er sich ja nicht abkühlen. Ich würde ihn auch ungern dauernd angeschaltet lassen, dazu ist mir der Strom zu teuer..

Ob ne Wasserkühlung so sinnvoll ist, weiß ich nicht, einerseits ist es in der Kammer im Winter locker unter 0°C und andererseits ist es wirklich nicht billig das komplette System auf eine Wasserkühlung umzustellen.

Aber Danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also unser dachboden wird auch nur ganz selten mal beheizt.. und dennoch würde ich die temperatur an den kältesten tagen auf vll. 14 grad schätzen.. Denke bei dir wird das nicht viel anders sein?!?! Und 14 grad halte ich jetzt nicht für dramatisch..

//Edit.. mit deinem 0 Grad post hat sich meiner erledigt :d

Und in dem abgestelltem Raum steht der Rechner weil er dir in deinem Zimmer zu laut ist???

Oder betreibst du OC bei 0°C Umgebungstemp???

Wenn du ihn da stehen lassen willst hilft eigentlich nur:

1. Nen Luftdichtes Gehäuse, in dem keine Feuchtigkeit mehr ist (kann man das irgendwie erreichen? 0% Luftfeuchte XD!).

2. Den Rechner immer (mit mehreren Lüftern) durchlüften und somit dauerhaft trocken halten.

Ich persönlich würde meinem Rechner sowas nie antun und ihn lieber in mein Zimmer stellen und wenn er mir zu laut ist, Lüftung, bzw. Kühler verbessern.

Für Silent brauch man nicht unbedingt ne Wasserkühlung.

Mfg Bimbo385

Er ist mir zu laut, ja. Und außerdem mag ich es nicht, in dem Zimmer in dem ich auch schlafe einen PC stehen zu haben. Bin da vielleicht etwas empfindlich aber ich mag diesen Geruch einfach nicht.

Wenn er angeschaltet ist, wurde er auch immer mit mehreren Lüftern durchlüftet, du meinst, es w#r besser wenn sich wenigstens die Lüfter rund um die Uhr drehen würden ?

Bin da vielleicht etwas empfindlich aber ich mag diesen Geruch einfach nicht.

:hmm:

Also meine PCs sind eig. geruchsneutral - ist ja im Endeffekt nur Metall + Plastik. Was treibst du bitte mit deinem PC?!

Wenn der PC dort bleiben soll, dann würde ich einfach mal versuchen ein paar Dämmpletten zurechtzuschneiden und um das Gehäuse zu drapieren damit es nicht reinfrieren kann. Nur musst du eben vermutlich drauf achten, dass das Ding dann nicht überhitzt. Da er aber ohnehin über Nacht abgeschaltet wird sollte sowas für den Winter reichen.

Geruchsneutral... ;) Wie gesagt ich bin da wohl empfindlich und finde dass man "Elektronik" sehr wohl riecht. Ausdünstungen etc. Die Luftverwirrbelungen find ich auch nicht so toll,.. Bin eben penibel :P

Komischerweise sind die Komponenten in letzter Zeit kaputt gegangen, und zuletzt war es nicht mehr ganz so kalt hier. Ich weiß deshalb nicht ob es am Frost lag

Also gegen die Kondensation kannste kaum was machen leider. Aufjedenfall ist der Aufwand riesig. Würd den Rechner dann eher irgendwo versteckt ins Wohnzimmer stellen und isolieren oder so xD

PS: Wenn ich neue Boards oder Grakas habe rieche ich total gern an dem Teil.. das riecht verdammt geil :fresse:

Ungedämmter Dachboden hat Nachts schon mal 3 Grad und dann zu dieser Jahreszeit wenn die Sonne draufballert gleich wieder 40 Grad und im Sommer nochmal 20 dazu.....

Durch diese Temperaturwechel bildet sich Kondenswasser! Das zusammen mit Staub
macht dir deinen PC regelmäßig kaputt.

Ich bitte Dich....baue ihn bei die im Zimmer....meinetwegen unters Bett oder in einen Schrank.....Bitte tu ihm/ihr das nicht an

Geruchsneutral... ;) Wie gesagt ich bin da wohl empfindlich und finde dass man "Elektronik" sehr wohl riecht. Ausdünstungen etc. Die Luftverwirrbelungen find ich auch nicht so toll,.. Bin eben penibel :P

Komischerweise sind die Komponenten in letzter Zeit kaputt gegangen, und zuletzt war es nicht mehr ganz so kalt hier. Ich weiß deshalb nicht ob es am Frost lag

Hi,oder wenn man zu viel OC betreibt dann riecht man die HW auch :fresse: :wink:

€: und gegen Kondenswasser kannste entweder ne Schale mit Salz reinstellen oder diese "Beutel" die in Schuhen und so drin sind um die Feuchtigkeit zu entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Luftfeuchte hat deiner HW mehr angetan als die Kälte. Gerade Netzteil und Mainboard sollten nicht so schnell den geist aufgeben nur weils da oben unterm Dach was kälter ist.

das wollte ich auch gerade sagen, kälte schadet der meisten Hardware eher weniger (ausgenommen Festplatten), von daher würde ich mir auch mal eher um die luftfeuchtigkeit gedanken machen.

Kannst du mal "Dachboden" definieren!
Weil ich habe ca. 1,5 Jahre meine Fileserver auf unserem Dachboden* betreiben ohne ein Problem!
*(normaler Raum der als Abstellkammer genutzt wurde, weder geheizt noch gelüftet)

Dann meckert er aber nach ein paar tagen, das es bei ihm nach Pommes riecht :fresse:

Einzige Lösung ist da echt den Server woanders aufzubauen, wenn der Dachboden so zu HWschädigend ist

Um mal eine Gegenmeinung zu den ANDEREN zu posten.
Ich kann dich gut verstehen...ich mag den PC auch nicht im Schlafzimmer haben...
Trotzdem klingt deine Abstellkammer nach nem ziemlich alten Gemäuer, wo's wohl wirklich kälter wird, als das auf nem Dachboden von nem gut isolierten Neubau der Fall wäre.
Schau' auf jeden Fall, wenn du was baust, dass es dampfdurchlässig ist (also z.B. Weichfaser statt Styropor)...
Ansonsten bin ich in deinem Fall erstmal auch ziemlich ratlos. Wenn du zu sehr dämmst bekommst du sonst ja auch innen nen Hizteproblem, wenn der Rechner länger an ist. Luftentfeuchter kannst du komplett vergessen. Wenn die was bringen, dann nur als aktive Version (also mit Stromverbrauch) und dann auch nur in den großen=extrem teuren und stromfressenden Versionen (Bautrockner...).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh