mal was anderes Frage an die CRT Experten :D

sola

Neuling
Hi Leute,
Ich möchte mir nen 22" CRT zum zocken holen,ja CRT.
1.Bin ich Bildqualimässig verwöhnt ,hab nen 19" IIyama visionmaster pro 454(auch wenn TFTs mittlerweile akzeptable bildqualis liefern)
2.sind die meisten TFTS ab 22" in Widescreen format was ich nicht brauche
3. und das wichtigste: TFTs ab 22" haben meistens ne native auflösung von 1600 und mehr,das sagt mir überhaupt nicht zu ich will die Auflösung spielen die ich möchte ohne Bildschärfeverlust und kann nicht jedes Jahr ne neue Monstergraka kaufen.

Jetz weiss ich nicht ob ich den Vision Master Pro 514 nehmen soll oder den NEC- MITSUBISHI FLAT Diamond Pro 2040u .Haben ja beide ne Diamondtron Flachbildröhremweiss jemand ob das die gleiche ist?Hört sich von daten so an.
Evtl. hat noch jemand nen anderen Tipp?
merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen lass die Finger vom Iiyama 514. Ich weiss zwar nicht ob der NEC was ist, aber der Iiyama hat einfach zuviele Macken.

Beispiele:

Bild wandert gerne mal in irgendeine Richtung (wärmeabhängiges billiges Bauteil verbaut)

Bild zittert mal so zwischendurch ohne erkennbaren Grund.

Bild ist je nach Raumtemperatur unterschiedlich groß.

1600x1200 als Desktopauflösung kannste vergessen (steht aber als empfohlene Auflösung im Handbuch, auch noch bei 100Hz *vogelzeig*)

Pfeifen tut er auch gerne mal.

man bekommt irgendwie kein richtiges Weiss eingestellt, eher altweiss.

Service taugt nicht
u.s.w
(übrigens schaue ich gerade in einen Iiyama 514 ... *bäh*)

Vielleicht mal den Viewsonic?

http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/CRTProf/P227fB.htm

hm gilt das jetz nur speziell für den 514 -22"?
weil ich hab den 454 -19" der ja eigentlich die gleiche Bildröhre hat und diese Macken zeigt er nicht bzw. gar keine ein top Monitor.
Vom Design gefällt er mich eigentlich auch (gleich) kompakt gebaut (für nen CRT halt) und nicht son riesen Rahmen ausenrum.
Warum kann man die Auflösung vergessen geht bis 2048 laut Daten?
Ja der viewsonic würd mir von der farbe her auch sehr gut gefallen aber is halt nen 21 "

Ähm,

ich kann eigentlich nur von meinem Iiyama 514 sprechen. Aaaber ich habe sehr oft schon von den gleichen Macken bei anderen Leuten gelesen. Daher rate ich eben ab. Ausserdem verkauft Iiyama keine CRTs mehr.

Die auflösung kann man vergessen weil es einfach zu unscharf ist. Vor allem bei den angeblich empfohlenen 100Hz. Ich habe aber noch keinen 21 Zoll CRT gesehen der diese Auflösung auch scharf darstellen kann (ohne zu flimmern weil 60 Hz oder so).

Natürlich kann der Monitor 2048x1536 bei 85Hz. Aber als Desktopauflösung absolut inakzeptabel. Für Spiele (sofern die Grafikkarte mitmacht) durchaus brauchbar.

ICH würde (wenn schon CRT) nur noch den Viewsonic kaufen. Der wird noch aktuell von Viewsonic vertrieben. Weitere Erfahrungen habe ich nicht mit dem.

Vielleicht doch lieber nen TFT? Ich war auch immer ein TFT-Gegner. Aber mein nächster Monitor wird definitiv ein TFT 20' mit 1600x1200. Und das nächsten Monat ...

Dann wird der Iiyama 514 nach nur 2 Jahren in Rente gehen. Teure 650 Euro ...

ÜBRIGENS: Der Iiyama ist zwar als 22 Zöller angegeben. Er hat aber genau wie mein Sony 520GST (21 Zoll) eine Diagonale von 51 cm. Sie sind also gleich groß ... Marketing eben.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das habe ich grade in Ehrfahrung gebracht.Alle 22" CRT haben eine sichtbare Diagonale wie ein 21" ,also sprich 20".
Das heisst ich hätte nur 5 cm mehr sichtbare diagonale...
hmmm bin mir nun nicht mehr so sicher ob sich der Aufwand lohnt ,hab auch überlegt ob doch TFT aber die Gründe hab ich ja genannt.
Ich hab noch andere teure Hobbys und hab echt keine Kohle/Lust dauernd aufzurüsten um auf 1600 flüssig zocken zu können.
Ist es denn wirklich so schlimm mit der interpolierung? Ich glaub ich muss mir das mal im laden anschauen,eigentlich würd ich ja lieber nen TFT nehmen alleine schon wegen der Arbeit den CRT zu schleppen hrhrhr.

Übrigens scheint was drann zu sein mit dem 514 hab schon ein paarmal vom problemen gelesen,kann man wohl nicht mit dem 454 vergleichen 19".
Gebt mir mal ein paar Tips,zockt ihr alle mit 1600 oder wie,kann mir echt net vorstellen das die games bei allen richtig flüssig laufen ?!

Ich hab schon diverse TFTs durchprobiert und beim Zocken (wohlgemerkt nur da, auf dem Desktop ist es schon ein Unterschied) stört die Interpolation imho wenig bis gar nicht, je nach Auflösung und Monitor, von einer stärkerer Treppchenbildung an schrägen Kanten mal abgesehen (logisch).

Der Hauptnachteil der TFTs liegt in der Bewegungsunschärfe.

Ich hab schon diverse TFTs durchprobiert und beim Zocken (wohlgemerkt nur da, auf dem Desktop ist es schon ein Unterschied) stört die Interpolation imho wenig bis gar nicht, je nach Auflösung und Monitor, von einer stärkerer Treppchenbildung an schrägen Kanten mal abgesehen (logisch).

gleiches habe ich beobachten dürfen. klar, im desktop-bereich ist nix ausser die native auflösung einzustellen. aber bei spielen ist das so wurscht-egal...

Der Hauptnachteil der TFTs liegt in der Bewegungsunschärfe.
und selbst die ist bei den neueren TFTs zu vernachlässigen!

Achso!!!! Na warum sagt mir das denn keiner ;)
Also könnte man teoretisch aufm Desktop mit 1600er (z.b.) oder was auch immer nativ ist und zum zocken 1024 nehmen und es sieht net unscharf aus?
Hm und warum ist das so was is beim zocken der Unterschied?
Also wenn das wirklich so ist sieht die Sache natührlich ganz anders aus kann mir jemand sagen was ein 20" und ein 21" TFT (kein widescreen)an sichtbare Diagonale hat in cm?
danke

beim zocken hast du an sich immer bewegung im bild, darum fällt dir die interpolation nicht so auf :)

ein 20,1" TFT hat eine diagonale von 51cm (20,1 * 2,54)

beim zocken hast du an sich immer bewegung im bild, darum fällt dir die interpolation nicht so auf :)

ein 20,1" TFT hat eine diagonale von 51cm (20,1 * 2,54)
Ok also praktisch so viel wie ein 22" CRT...
Dann muss ich jetz nur noch einen guten 20 oder 21 zöller TFT finden der ne gute Interpolierung hat und zum zocken geeignet ist.
Danke ihr habt mir sehr geholfen,wollte morgen bei Ebay zuschlagen hab da ein paar CRTs in Beobachtung gehabt,das hat sich dann erledigt hehe :bigok:

Bitte.

Vorschläge:

Iiyama E511S-B2U ca. 430 Euro, PVA Panel
Iiyama H511S-B2U ca. 430 Euro, PVA Panel

Samsung 204b ca. 360 Euro, TN Panel

Viewsonic VP2030b ca. 520 Euro, MVA Panel (mein Favorit obwohl etwas überhalb meines Budget)

Eizo S2000-BK ca. 750 Euro, MVA Panel (schönes Ding, aber leider für mich zu teuer ...)

Zuletzt bearbeitet:
sind die alle ca. gleich empfehlenswert,der 2te Iiyama hat doch etwas viel Reaktionszeit oder?
was ist mit diesem hier?
http://prad.de/new/monitore/test-hp-lp2065.html
wie gesagt,gute Interploierung sollte er auch haben
Hinzugefügter Post:
Also hab mal ein bischen rumgelesen und der Samsung ist mein Favorit,auch wegen des guten Preises.
Starte einen neuen Thread Übsersichtshalber,hier kann geclosed werden thx

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Iiyama ist das -B2U am Ende wichtig. Diese haben 8ms ...

Es gab auch welche mit -B die hatten 16ms.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh