*Mal was Spannendes* => Grafikkarte mit nach hinten gerichtetem Stromanschluss

JanZ

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe schon verzweifelt google bemüht, aber leider nur wenig gefunden.

Ich suche eine Grafikkarte, die einen (oder gerne auch 2) nach hinten gerichtete Stromanschlüsse besitzt.

Folgende Kriterien sind dabei wichtig:

- mindestens 2 GB VRAM
- nicht länger als 24cm
- von NV (das ist als eGPU Nutzer wichtig und hat nichts mit Fanboykram zu tun)

Gerade der letzte Punkt macht die Auswahl extrem schwierig. Es gibt die R7 265 / 270 / 270X mit nach hinten gerichteten Steckern.
Was habe ich bis jetzt bei Nvidia gefunden?

Aktuell nutze ich eine EVGA GTX 650 Ti 2GB SSC. Also quasi die schnellte ab Werk Ti die es damals gab.
Von Sparkle habe ich schon eine GTX 650 Ti Boost sowie die GTX 660 gefunden. Beide haben jedoch nur einen Stromanschluss und laufen deswegen nicht als eGPU Setup (Adapter liefert nur 25 Watt was in Kombination mit nur einem 6-PIN Stromanschluss zu wenig ist ...).

Die GTX 560 Ti mit 2 GB haben auch die Stromanschlüsse nach oben gerichtet und bei den GTX 7xx Karten habe ich noch gar kein Modell gefunden ...

Wenn ihr mir also helfen könntet, wäre das super!

VG
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt alternativ in 90° angewinkelte Kabel fürs Netzteil. Von den neueren Arten ist mir keine bekannt die solche Power Connectors hat.
Weshalb brauchst du denn unbedingt nach hinten gerichtete Stromanschlüsse? Passts sonst nicht ins Case?

Es gibt alternativ in 90° angewinkelte Kabel fürs Netzteil. Von den neueren Arten ist mir keine bekannt die solche Power Connectors hat.
Weshalb brauchst du denn unbedingt nach hinten gerichtete Stromanschlüsse? Passts sonst nicht ins Case?

Das liegt an dem Aufbau von meinem Gehäuse. Ich hab ein Barebonegehäuse von Shuttle für meine Bedürfnisse zweckentfremdet. Daher resultieren die baulichen Einschränkungen :(

Hey super,

vielen Dank! Hätte nicht mehr damit gerechnet das ich noch eine Karte finde welche die Punkte erfüllt. Hut ab und vielen Dank!

PS: Es ist einfach wahnsinn wie die 750 Ti Karten im Preis angezogen haben :stupid:
Vor einiger Zeit gabs die Karten noch für unter 120€ lieferbar ...

Die iChillist eine Tripple-Slot Karte. Ich weißja nicht was er für ein gehäsue hat, aber in die meisten Mini-ITX Systeme würde die Karte nicht passen. Für meine beiden Qubes wäre sie auch zu hoch.

die 660 wäre nochmal rund 20% flotter als eine 750ti. Also definitiv auch eine Überlegung wert :)

PS: Es ist einfach wahnsinn wie die 750 Ti Karten im Preis angezogen haben :stupid:
Vor einiger Zeit gabs die Karten noch für unter 120€ lieferbar ...

Das betrifft nicht nur die Karte. Kuck dir mal den Euro Kurs an, ist quasi nur noch die Hälfte wert.

LG, Koopa

Die iChillist eine Tripple-Slot Karte. Ich weißja nicht was er für ein gehäsue hat, aber in die meisten Mini-ITX Systeme würde die Karte nicht passen. Für meine beiden Qubes wäre sie auch zu hoch.

Das stimmt. Mit meinem Gehäuseaufbau habe ich mir auch echt keinen Gefallen getan. Ich habe zwar schon diverse Lösungen auf dem Papier, aber ehrlich gesagt keine Lust diese Umzusetzen. Daher die Suche nach einer Karte mit dem Stromanschlüssen. Das mit den 3 Slots ist in der Tat grenzwertig, habe ich aber gedanklich schon gelöst.

die 660 wäre nochmal rund 20% flotter als eine 750ti. Also definitiv auch eine Überlegung wert :)

Ja, auf jeden Fall! Die Asus GTX 750 Ti OC passt auch noch, da hier der Stromanschluss sehr nahe an der Blende platziert wurde. Ist nicht gerade das Standardlayout, hilft mir aber beim Einbau :d

Das betrifft nicht nur die Karte. Kuck dir mal den Euro Kurs an, ist quasi nur noch die Hälfte wert.

LG, Koopa

Ja, das ist aber echt nervig :d. Ich habe aber so ewig mehr keine neuen Karten gekauft.

Du könntest auf die 660 auch einen Aftermarket Kühler anbringen...

Könnte man, muss man aber nicht :). Hier siehst du mal den bescheidenen Aufbau (wenn auch nicht mehr ganz aktuell):

Am einfachsten wäre es das Netzteil dahinzubauen wo die Grafikkarte aktuell steht und umgekehrt. Dann hat man das ganze Platz- / Steckerproblem auch gar nicht mehr (nur keine Lust dazu). Ich werde je nach dem was ich für eine Karte habe einfach folgendes machen:

Asus 750 Ti: Alles bleibt wie es ist:
Inno 3D: Die Karte drehe ich um 180° sodass der PCI Steckplatz oben ist. Dazu baue ich mir aus zwei PCI Slotblenden neue Blenden und verschraub diese wieder mit der Karte (keine Lust die originale Blende zu zerstören). Dann passt auch der Rest. Sollte der Kühler der Inno 3D zu dick sein (wegen 3 Slot) baue ich die Lüfter ab und setze dann von innen einen 120mm Lüfter gegen. Das ist zwar echt Gebastel, aber alles im Rahmen. Dafür hat das Gehäuse halt nur 20€ gekostet. Da muss man halt kreativ sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für nen Gehäuse und wäre vielleicht ein anderes eine bessere Lösung?

Was ist das für nen Gehäuse und wäre vielleicht ein anderes eine bessere Lösung?

Ein ganz normales 08/15 Shuttle. Ein anderes Gehäuse wäre natürlich eine Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht :xmas:
Müsste man mal suchen, ob es was preiswertes gibt.

Cooler Master 452. Geht immer :)

Cooler Master 452. Geht immer :)

Habe ich auch schon gefunden. Das Problem bei den meisten Gehäusen ist der Verzicht auf ein klassisches DVD Laufwerk. Aber dank Shino kaufe ich mir einfach ein altes Shuttlegehäuse im BTX Format. Wenns gut läuft kosten die Gehäuse mit Versand keine 30€ und bietet wieder all das, was ich brauche. Den Rest mache ich mir wieder passend! Das ist beim BTX Gehäuse sogar erstaunlich wenig was geändert werden muss gegenüber den ATX Gehäusen :bigok:. Da hätte man auch mal früher drauf kommen sollen :fresse:

€dit: Die BTX Gehäuse sind aber alle größer und weniger schick als die alten -,-

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein btx Gehäuse?

Zum DVD Laufwerk: brauchst du das denn wirklich so oft? Wenn nicht: externes Gehäuse dafür holen und ab in die Schublade.

Du brauchst ein btx Gehäuse?

Zum DVD Laufwerk: brauchst du das denn wirklich so oft? Wenn nicht: externes Gehäuse dafür holen und ab in die Schublade.

Oft nicht, aber ab und an dann doch. Das Witzige ist ja, ich habe bereits ein Externes hier liegen. Aber ich will eben keinen Turm aus externen Geräten hier aufbauen müssen. Das ist eben der "Kick" bei der Bastelei. Dieses ganze eGPU Ding sollte mal für mich einfach ein reines Ausprobieren werden und derweil habe ich sogar wieder alles übern Haufen geworfen und nun wirklich eine gute Lösung gefunden.

Ich werde mein Netzteil höher legen und die Grafikkarte mit dem Lüfter nach unten liegend einbauen. Dazu schneide ich in den Boden noch Löcher wo ich Läuftergitter mit Filter einsetze. Dann kann ich Karten bis 24 Cm mit Stromanschlüssen in alle Himmelrichtungen und Modelle bis 3 Slots problemlos einbauen. Und Kühler ist die Geschichte dann auch!

Hier der Grund für BTX:

Alle gängigen Karten lassen sich ohne Anpassungen einbauen. Das Problem mit dem seitlich abgehenden Stromsteckern ist so auch nicht existent (da nach oben genug Platz). Entweder ist ab Werk noch ein brauchbares Netzteil verbaut oder man hat selber genug Platz um ein gescheites SFX Netzteil einzubauen. Zudem ist genügend Platz für diverse Laufwerke und das bei minimalen Anpassungsarbeiten.
Ich finde die Gehäuse nur noch so schick wie die alten und in den Maßen sind diese auch etwas gewachsen. Sonst ist das quasi eine Plug & Play Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh