Mal wieder über eine DSLR am Grübeln...

xy04

Enthusiast
Hi,
spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine DSLR zu gönnen

folgendes hatte ich mir gedacht

Canon EOS 40D - gute gebrauchte - 520€
Tamron 17-50mm - gutes gebrauchtes ohne Fehlfokus - 270€
Canon 430EX II - gebraucht - 180€

SanDisk Extreme 4GB (später eine 2.) - 20€
2. Akku - 25€
Lowe Slingshot 300 AW - 85€

Colorimter um die bearbeiteten Bilder auch so zu haben wie ich sie wollte
welcher keine Ahnung - erhoffe Tipps
vllt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331018.html

Stativ noch ein uraltes vorhanden
später vllt
wenn ich die Zeit und den Spaß habe wie erwartet/erhofft
Manfrotto 055XPROB (Dreibein)
Manfrotto 486RC (Kugelkopf)
Manfrotto Monopod MA 682 (Einbein)

sind die ausgewählten Komponenten noch zu empfehlen oder sollte ich mittlerweile zu was anderem greifen
sind die Preisvorstellungen realistisch und worauf sollte ich achten

folgende Objektive könnten dann folgen
- Canon 70-200 f4 als Tele-Zoom für alles Mögliche
- Canon 85mm f1.8 für Sportaufnahmen in Hallen, für Portraits ...

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint mir eine gute und durchdachte Zusammenstellung zu sein. Aber was möchtest Du eigentlich hauptsächlich fotografieren?

Anmerkungen:
Beim Blitz würde ich evtl. noch etwas drauflegen und mir einen neuen 430 EXII kaufen.
Den Stativkopf würde ich nicht nehmen, lieber etwas hochwertigeres kaufen. (s. Stativthread)
Einbein kannst Du wohl noch etwas nach hinten schieben, ist für den Anfang zu vernachlässigen.
Was für einen Monitor würdest Du denn kalibrieren / welches Panel hat der?

Scheint mir eine gute und durchdachte Zusammenstellung zu sein. Aber was möchtest Du eigentlich hauptsächlich fotografieren?

Anmerkungen:
Beim Blitz würde ich evtl. noch etwas drauflegen und mir einen neuen 430 EXII kaufen.
Den Stativkopf würde ich nicht nehmen, lieber etwas hochwertigeres kaufen. (s. Stativthread)
Einbein kannst Du wohl noch etwas nach hinten schieben, ist für den Anfang zu vernachlässigen.
Was für einen Monitor würdest Du denn kalibrieren / welches Panel hat der?

tja, hauptsächlich fotografieren ist schwer zu sagen
vieles ist interessant, allerdings würde ich zu Beginn mich erst einmal der Available Light Fotographie widmen,
die Lichtspiele in Städten bei Nacht finde ich sehr interessant

später wäre auch Sportfotografie (Basketball, Wasserski, ...) interessant
dem ein oder anderen Besuch in Wildparks wäre ich auch nicht abgeneigt

wenn man dann schon fotografiert kommt man früher oder später natürlich auch dazu Freunde, Familie etc.. zu fotografieren

beim Blitz hatte ich den 430EX II gemeint, die II ist irgendwie untergegangen :(

Monitore wären zwei Dell 2007FP mit S-PVA Panel

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte das Ganze eigentlich nur so abnicken, scheinst Dir ja wirklich Gedanken gemacht zu haben.

Beachte aber die Sache mit dem Stativkopf - hab Erfahrungen mit dem 486er. ;)

Also ich könnte das Ganze eigentlich nur so abnicken, scheinst Dir ja wirklich Gedanken gemacht zu haben.

Beachte aber die Sache mit dem Stativkopf - hab Erfahrungen mit dem 486er. ;)

ist ja nicht das erste Mal das ich drüber grübel
beim ersten Mal schrieben wir noch das Jahr 2007 :fresse:
meine größten Bedenken sind und waren bisher immer die Zeit
wenn dann mach ich so was richtig und dafür Bedarf es gerade am Anfang wohl sehr viel Übung und Einlesen

die Sache mit dem 486 werd ich mir merken
danke

mfg xy04

Wasserski, Wildpark, Basketball (wenn nicht gerade von der Seitenlinie) schreit irgendwie alles nach einem (schnellen) Tele. Das 70-200/4 ist zumindest für Basketball-Hallensport vermutlich zu langsam. Ein 2.8er wäre schon viel besser, das 85/1.8 und viel gecroppe eine Alternative. Ich weiß zwar nicht wie die die Gegebenheiten in deiner Region bzgl Wildparks sind, aber vermutlich wirst du eher 300 bis 400mm Brennweite brauchen - vor allem für die kleineren und scheueren Tiere. Telekonverter sind dann ebenfalls eine Option. Die entsprechenden Preise kennst du vermutlich.

Das Colorimeter würde ich erst einmal hinten an stellen und ggf später ausleihen um die Profile zu erstellen oder bei einer günstigen Gelegenheit von einem Umsteiger gebraucht kaufen. Deine PVA-Geräte sind auch unkalibriert schon brauchbar, wenn du dir die Mühe machst wenigstens den Weiß/Grau/Schwarzton per Hand neutral einzustellen. Vor- und Nachteile der Slingshot-Taschen kennst du vermutlich. Wenn du noch nie eine auf dem Rücken hattest (es gibt ja auch Non-Foto-Modelle), dann teste das lieber mal vor dem Kauf im Laden --> mit Zuladung! Der 300er Lowepro ist relativ groß und eine kaum halbvolle Tasche zu tragen ist vermutlich Verschwendung (von Ressourcen und Kraft/Stauraum). Monopod wichtig? Gibt bessere und günstigere Alternativen zum 682, die genauso lang sind von anderen Herstellern zB Giottos MM 5570. Zu Stativen und Köpfen steht einiges im Stative Tutorial und dem zugehörigen Sammelthread.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein :haha:

Wasserski, Wildpark, Basketball (wenn nicht gerade von der Seitenlinie) schreit irgendwie alles nach einem (schnellen) Tele. Das 70-200/4 ist zumindest für Basketball-Hallensport vermutlich zu langsam. Ein 2.8er wäre schon viel besser, das 85/1.8 und viel gecroppe eine Alternative. Ich weiß zwar nicht wie die die Gegebenheiten in deiner Region bzgl Wildparks sind, aber vermutlich wirst du eher 300 bis 400mm Brennweite brauchen - vor allem für die kleineren und scheueren Tiere. Telekonverter sind dann ebenfalls eine Option. Die entsprechenden Preise kennst du vermutlich.

Ein 2.8er wäre natürlich wunderbar und auch am Besten geeignet
aber das Sigma hat meines Wissen eine große Qualitätsstreuung, oft Fehlfokus, mit hohen Pixeldichten Probleme (in Verbindung mit der EOS 50D habe ich so was gelesen)
das Canon 70-200 2.8 non IS kostet mit >1000€ schon ne ganze Stange und ich vermute das ich mich früher oder später doch über den fehlenden IS ärgern werde
gleichzeitig sind alle 70-200 schon ganz schöne Brocken, was auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht ist
den Preis des 70-200 2.8 IS bin ich momentan nicht bereit zu zahlen
von daher kam die Idee ein "kleines", "günstiges" Tele-Zoom für den Anfang zu kaufen, welches man später als kleine immer dabei Lösung auch behalten könnte

in Sachen Wildpark hast du natürlich recht
200 + Faktor 1,6 ist nicht viel
bei der 2.8er Version wären die Möglichkeiten mit TC natürlich besser

Für Sportaufnahmen wäre das 135 f2 ein tolles Objektiv, aber mit knapp 1000€ auch kein Schnapper
-> eine Möglichkeit für später, vermute viel später :d

Das Colorimeter würde ich erst einmal hinten an stellen und ggf später ausleihen um die Profile zu erstellen oder bei einer günstigen Gelegenheit von einem Umsteiger gebraucht kaufen. Deine PVA-Geräte sind auch unkalibriert schon brauchbar, wenn du dir die Mühe machst wenigstens den Weiß/Grau/Schwarzton per Hand neutral einzustellen. Vor- und Nachteile der Slingshot-Taschen kennst du vermutlich. Wenn du noch nie eine auf dem Rücken hattest (es gibt ja auch Non-Foto-Modelle), dann teste das lieber mal vor dem Kauf im Laden --> mit Zuladung! Der 300er Lowepro ist relativ groß und eine kaum halbvolle Tasche zu tragen ist vermutlich Verschwendung (von Ressourcen und Kraft/Stauraum). Monopod wichtig? Gibt bessere und günstigere Alternativen zum 682, die genauso lang sind von anderen Herstellern zB Giottos MM 5570. Zu Stativen und Köpfen steht einiges im Stative Tutorial und dem zugehörigen Sammelthread.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein :haha:

bei dem Lowe muss ich dann wohl noch mal schauen
vllt wird es dann doch ein normaler Fotorucksack
Stative überlege ich mir wenn es so weit ist, da gibt es viele verschiedene Meinungen und Möglichkeiten,
und eine große Vielfalt an Modellen und Herstellern

Monopod ist in Verbindung mit einem schweren Tele eine ganz gute Idee, denke ich
zB bei Motorsport Aufnahmen

mfg xy04

Monopod ist in Verbindung mit einem schweren Tele eine ganz gute Idee, denke ich zB bei Motorsport Aufnahmen
Ja richtig, allerdings versteht man darunter dann Objektive ab 300/2.8 aufwärts.

Ja richtig, allerdings versteht man darunter dann Objektive ab 300/2.8 aufwärts.

ah ok,
dachte nur weil irgendjemand hier letztes Jahr meinte ein 70-200 2.8 würde ich nicht gerne auf dauer in der Hand halten wollen
(die EOS 40D hatte ich schon in der Hand, aber nicht mit dem 70-200)
dann kann ich mir die 100€ ja sparen :)

mfg xy04

Kommt auf die eigenen Oberarme an :haha:

für wieviel des aktuellen Neupreises gehen denn Body's und Objektive im Normalfall weg ??
irgendwie scheinen mir die Preise zum Teil ziemlich hoch, teilweise sogar fast auf Neupreisniveau
gilt bei Fotoartikeln keine "75% Regel" ?

mfg xy04

Objektive sind sehr preisstabil, besonders natürlich die hochwertigen Exemplare, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind.

Die Preise der Bodys orientieren sich an Abnutzung (in Zahl der Auslösungen und äußerem Zustand) in Relation zum aktuellen Neupreis, wenn möglich. Sprich ein 40D-Body mit wenig Auslösungen und in gutem Zustand kostet nicht deutlich weniger als der Neupreis.

Eine 75%-Regel gilt bei beiden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh