Mal wieder ein Netzteil gesucht...

amila

Enthusiast
Tach zusammen,

ist schon eine weile her das ich mich um Netzteile gekümmer habe. Zulezt waren es noch die Enermax Libertiy´s. Damals wars einfach, einen Enermax mit passender Größe und gut ist. Mittlerweile schaue ich da nicht ganz durch mit singelrail multirail und was ich sonst noch so zu beachten habe.

Aktuell suche ich ein NT für einen Recher mit:

CPU i7 4790 vielleicht K?
RAM 16Gb später 32
Graka wird vermutlich die GTX 970 werden könne aber auch eine R9 in frage kommen.
2 SSD´s
2 HDD´s
4-6 Lüfter (das Gehäuse steht noch nicht ganz fest)

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Enermax ist also nicht mer so angesagt. Würden die 550w auch noch beim oc langen? Bzw. Wenn mich mal wieder der Wahnsinn packt und eine 2 Graka dazu stecke.?

550W würden auch knapp für zwei 970% reichen (dürfte so bei 500W liegen).
Bei zwei R9 aber nicht mehr, das sind stromfresser

Hmmm... wie groß ist der Unterschied zwischen den 2 Karten?
Würde die vs550 bei einer Graka und OC langen?

Ja ganz locker,würdest zwischen 300-320 Watt liegen(bei ner 970)

Welchen Unterschied meinst du?

Den unterschied zwischen den gtx 970 und sein ati gegenstück. Wenns geht ohne ein Grabenkrieg ;) Bei der gelegenheit wie viel macht die 2te Karte denn aus? Könnte ich in 1080 volle details spielen mit einer karte?

Kommt aufs Spiel an ;)
Guck dir den Test am besten an:
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mit ner 290 dürftest du bei 360-370 Watt liegen. Mit der 970 um die 280-290 Watt.
Würd die 970 vorziehen ;)
Sicher dass du SLI/CF willst?
Ich behaupte mal dass ein 550-650W Netzteil für 2x970 ausreicht,musst mal SirXe fragen wie viel er verbraucht(hat ja auch 970er SLI)

mit zwei 970er ist man ca bei 500W abzgl der Netzteileffizienz.

Danke für die Hilfe es wird ein mal das V550SM mit erst mal einer 970er. So wie eich es sehe sollt der für 1080 langen. Wenn nicht habe ich ja noch die möglichkeit noch eine Karte dazutuhn.

Was SLi angeht es macht mich schon neugierig. SirXe was hast du da für erfahrungen gemacht? Etweilige Probleme oder worauf mann da speciell auchten muss?

Ich hab mir SLI auch nur aus neugier und "mal was neues wollen" gekauft. Keine Probleme gehabt bisher. Läuft eigentlich alles genau so wit einer Karte nur schneller^^
Da das V550SM musst du auch nix weiter beachten, anschließen und fertig.

Vernünftige Belüftung macht halt sinn, da sonst die obere Karte recht warm werden kann, vor allem wenn man kein DHE Kühler hat, der die Luft direkt ausm Gehäuse befürdert.

Um wie viel schneller kanst du das etwa abschätzen? Könntest ein Bild von deinem System Machen?

Kommt natürlich aufs Spiel an wie gut SLI skaliert (und natürlich muss die CPU flott genug sein, sonst hängste im CPU Limit).
Da ist wirklich von wenig Mehrleistung bis hin zu einer verdopplung alles drin. Bei BF4 und Crisis 3 sinds knappe 90% Mehrleistung, Skyrim profitiert kaum....ka google einfach dazu findest du viele tests

So Netztei ist da und geht auch einwandfrei, aber wie wird dann die 2te Karte denn angeschlossen? Pro Karte sind ja 2 Stecker nötig aber es sind insgesammt ja nur 2 da?!?

Wenn ich das richtig erkennen kann, liegt nur 1x PCI-e Kabel dabei.

Das heißt - dieses mistige Stück Netzteil verkaufen und ein ordentliches besorgen, bei dem auch
1. mehr Anschlussmöglichkeiten gegeben sind
2. mehrere Grafikkarten angeschlossen werden können.

Alternativ könnte man auch mittels Adapter die 2. Karte mit Strom versorgen.
Oder aber ein PCI-e Kabel nachordern, vorausgesetzt das ist möglich.

Hmm wenn es ein Adapterkabel gibt, und es von der Leistung her langt soll es ok sein. Im gegenteil ein Kabelwulst weniger das im weg ist.

Das Netzteil ist relativ alt und Adapter sind suboptimal
Würd ich nicht machen..

@amila
Hier ist mal so einiges schiefgelaufen bei der Kaufberatung...
Das NT ist ein gutes, auch wenn es nicht zu den allerbesten gehört (Kondensatoren sind nicht absolut Highend) - aber ein richtiger Preisleistungskracher, aber von den Anschlüssen her nicht für SLI ausgelegt, wie du schon gemerkt hast. Da hätten die beratenden User mal lieber ein NT mit vier 6/8-Pin Anschlüssen aussuchen sollen. In der 500W Klasse sind das nicht viele: http://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&sort=p&xf=360_500~1248_550~1167_4~1119_4#xf_top

hätte aus Preisleistungssicht zu dem hier geraten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html?v=l
oder die aktuellere Version für ein wenig mehr:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Ich besitze beide NTs und keines davon ist laut oder sonstwas - bis 85€ sind es so ziemlich die besten meiner Meinung nach.
Da du das Coolermaster aber schon hast, kannst du es entweder zurückschicken oer es mit Adaptern versuchen. Da das NT Singlerail ist, überforderst du es damit auch auf keiner Schiene. Sieht vllt nur nicht mehr so toll aus mit der Verkabelung. Entscheiden musst du das selber.

@Songoku88
von was für einem alten NT sprichst du. Er hat sein neues NT doch schon - das Coolermaster

@Skillar
Hat die üblichen Anschlüsse der 500W Klasse. Für SLI greift man zu etwas mit mehr Watt in der Regel. Mit 500W gibts da nicht viel, wie du an meinem Link erkennen kannst. Das NT ist nicht mist, sondern die Beratung war mist - ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@Power : Oh Mann , was rede ich da ^^ war in nem total falschen thread .

Zum VS: Nein die Caps sind alle durchgehend High End wie du sie auch beim P10 findest , sprich durchgehend Nippon & Rubycon.

Wird denn jetzt 100% SLI betrieben ? Wenn nein dann behalte das Netzteil für einige Monate und verkauf es dann . Wenn ja würde ich es zurückschicken und ein neues nehmen (P10 550, E10 600 oder Cooler Master VS650/ V700)

Du musst dir wirklich sicher sein

PC-Experience - das IT-Portal - - Cooler Master VS Series V550S Netzteil

PC-Experience schrieb:
Der sekundäre Bereich des Cooler Master Netzteils ist geprägt von einem bunten Elko Mix, wie wir in der Form lange nicht gesehen haben. Hier finden wir Polymer-Aluminium-Kondensatoren sprich Feststoff-Kondensatoren von Teapo, traditionelle Elkos von Teapo, Elkos von TaiCon, Elkos von Su'scon usw. Das Marketing Versprechen von Cooler Master, dass japanische Elkos verwendet werden, trifft also nicht zu, wenn wir mal von der einzigen Ausnahme im primären Bereich absehen.

hmm, keine Ahnung, ich habe meines nicht geöffnet - aber woher beziehst du die Infos? Trotzdem bin ich hochzufrieden mit meinem bislang.

PS: naja, ob er jetzt wirklich SLI betreibt steht wohl noch in den Sternen, aber er wollte ja ein NT, was ihm diese Möglichkeit offen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war mir nicht bewusst, dass da ne neue Auflage rauskam - ich vermute auch mal auf das review von Techpowerup hin. Vllt hätte ich meines später kaufen sollen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
habe vom 450er auch die erste revision, bin da aber entspannt :)

Hm das hört sich alles schon viel besser an. Zumindest ist es nun etwas versändlicher für mich. SLI ist halt so ein wunschdenken, oder besser haben will Effeckt :)

Bis jezt ist ja alles ok mit dem Teil und wenn es mit Adapter sicher klappt, dann würde ich es behalten SLI ist ja als Option vorgesehen. Langen denn die 550w? Denn noch kann ich es zurückschicken.

970 SLI verbraucht zwischen 470-500W bei GTX Karten mit Werks-OC. CPU OC ist dabei nicht mit eingerechnet.
Adapter Lösung finde ich halt überhaupt nicht schön, aber es geht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh