Mal wieder ein Zusammenstellungs-Thread!

cheaf

Neuling
Hallo zusammen,
bin durch einige Links und Tests auf eurer Forum gelangt. Hab mich jetzt hier schon ein bisschen eingelesen usw...
Die Sache sieht so aus ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (surprise!) und natürlich wollte ich wie alle anderen auch mal eure Meinung dazu hören.
Ich bin noch der Super-Freak was die ganze Sache hier angeht, aber ich habe mich in den letzten Wochen mit so manchem Test Bericht auseinandergesetzt und mit ein paar Techniker-Kollegen unterhalten. Jedoch bin ich mir immernoch nicht ganz schlüssig.
Also hier sind mal die Teile die ich ins Auge gefasst habe:

Gehäuse:
Thermaltake Soprano black
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/0017071

Netzteil:
be quiet! Titan BQT P5-470W-S1.3 (vielleicht Enermax Liberty oder Levicom?!?)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/0016564

Mainboard:
Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/7770192

CPU:
AMD Athlon 3200+, 3500+ 3700+
bin mir noch nicht sicher, auch nicht bei Modell (Venice, San Diego usw...)
Übertakten brauche ich aber auf jeden Fall nicht

Kühler:
Arctic Silencer 64 Ultra
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/0014858

Speicher:
DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT (vielleicht Infineon?!?)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/0017041
Werde dann in baldiger Zukunft wahrscheinlich noch einen zweiten 1024MB Riegel kaufen...

GraKa:
Sapphire Radeon X800GTO 256MB
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/7779269

Joah, das wärs soweit. Zwei Samsung Festplatten und den DVD-Player/Recorder habe ich noch aus meinem alten PC, die sind noch nicht so alt...
Ist das Sytem soweit für derzeitige Anforderungen fit? (bzw. von der Lautstärke auch ok? Mein jetztiger PC macht ja wie ein V8 :haha: )
Wahrscheinlich werde ich die Teile nicht alle bei Mindfactory bestellen, je nachdem wo ich sie günstiger bekomme. (Falls es sich mit Porto lohnt)
Eventuell würde ich mir noch einen TFT holen aber da hab ich mich noch gar nicht umgeschaut also wenn jemand da en Tip hat kann er den gerne auch mit einbringen.
Also schonmal im voraus Danke für eure Hilfe und Antworten
Gruß, Max

Edit: habe gerade gemerkt dass die links gar nicht funtzen ist das bei euch auch so? wenn ja muss ich da mal schnell neue reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die connect 3d X800 GTO nehmen, da du die mit Glück auf ne X800 XT flashen kannst, siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376
desweiteren brauchst du dir kein SLI Board kaufen, wenn du sowiso ne ATI kaufst ein Gigabyte GA-K8NF-9 für 80 € tuts da auch.

Sonst ist die Zusammenstellung ok, falls du nicht ocen willst. =)

ja, aber ich will firewire und dass hat das andere board nicht, hab da nämlich auch schon drüber nach gedacht.
das mit dem flashen lass ich mal lieber, da ich mich damit nicht so gut auskenne, ich denke nicht dass da so hoppla hopp geht...oder?!?
hab gelesen, dass das board mit dem chipsatz ziemlich heiß/warm wird wegen der passic kühlung ist da was dran? ich mein im gehäuse sind ja auch noch lüfter...
hat jemand das be quiet? wie siehts da mit der lautsärke aus?
gruß max

Zuletzt bearbeitet:
links funzen nich...
das be quiet ist sehr gut.
Könntest auch ein Tagan nehmen, sind glaub sogar noch leiser und haben definitiv eine hammer leistung

ich an deiner stelle würd einen anderen Kühler nehmen, z.B. Zalman CNPS7000 CU oder sogar den 9500er...

Der CPU-Kühler ist ok, wenn du nicht übertakten willst.
Prozessor empfehle ich den 3700+ wegen des doppelten Cache - Preis dafür ist im Vergleich zum 3000+ und 3500+ auch ok.
Die X800GTO finde ich nur dann interessant, wenn man bereit ist, die Karte zu übertakten. Mit Biosflash und Übertaktung bekommt man ca. 50% mehr Leistung. Im Standardsetting ist sie meiner Meinung nach zu schwach und dazu veraltet. Dann lieber in dieser Preisklasse eine 6800GS.

lemonsoda schrieb:
Der CPU-Kühler ist ok, wenn du nicht übertakten willst.
Prozessor empfehle ich den 3700+ wegen des doppelten Cache - Preis dafür ist im Vergleich zum 3000+ und 3500+ auch ok.
Die X800GTO finde ich nur dann interessant, wenn man bereit ist, die Karte zu übertakten. Mit Biosflash und Übertaktung bekommt man ca. 50% mehr Leistung. Im Standardsetting ist sie meiner Meinung nach zu schwach und dazu veraltet. Dann lieber in dieser Preisklasse eine 6800GS.
sehe ich genau so!
GTO karte flashen dann sparste ne menge Geld!
Kühler würde ich den SonicTower nehmen

wie siehts aus mit dem thermaltake sonic tower als kühler? ist passiv aber ich weiss nicht ob das mit dem platz funzt.
was ist denn der unterschied zur 6800gs?
schon jemand was über das hitzeprob mit dem mainboard gehört?
gruß max

cheaf schrieb:
wie siehts aus mit dem thermaltake sonic tower als kühler? ist passiv aber ich weiss nicht ob das mit dem platz funzt.
gruß max
mußte halt mal ausmessen,ich hab ein 120 Lüfter dran und das ding is unhöhrbar!
würde eine anderes board nehmen asus oder so ich habe das asus und bin voll und ganz zufrieden am Nordb machst einfach den passiv zalman dran und fertig ist die sache auch gegessen!!!

cheaf schrieb:
gruß max

Von der Höhe passt der Sonic Tower ins Soprano rein.
Kannst mal in einer Kompatibiltätsliste schauen ob er auch auf das Mainboard passt.

Nuke schrieb:
Von der Höhe passt der Sonic Tower ins Soprano rein.
Kannst mal in einer Kompatibiltätsliste schauen ob er auch auf das Mainboard passt.
also in meinem Soprano passt alle wunderbar:xmas:

welche komponenten hast du im deinem soprano verbaut, habe nämlich gelesen, dass der sonic tower nicht auf das gigabyte MB passt...

@ tigerwood:
hast du das asus sli premium oder welches?
das ist ja nämlich auch passiv gekühlt während das deluxe aktiv ist

edit2:
also dann würde ich als mainboard das asus a8n sli premium nehmen
da passt dann der sonic tower drauf glaube ich oder könnt ihr mir noch einen leisen aktiv kühler vorschlagen?
prozessor dann der athlon 3700...
speicher bleibt derselbe
und graka wird eine connect 3d radeon x800 doch welchen kühler könnt ihr mir dafür empfehlen, falls ich den austauschen will?
und das mit bioflash und übertatken der grafikkarte wie schwer ist das? habe das noch nie gemacht, habe zwar den link gelesen aber ich weiss nicht ob ich das alles hinbekomme. kann die karte dadurch zerstört werden?
danke gruß max

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh