[Kaufberatung] Mal wieder eine Graka-Frage.

L

Lumpensammler

Guest
Basst emol uff....

ich würde gerne meinen HTPC um eine spielefähige Graka erweitern.
Da ich von den Ausmassen doch eher fixiert bin,würde ich zu einer GTX 460 oder zu einer 5770 tendieren.
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl?

Daten zu System:

Antec Fusion Remote
XFX 9300
Quad 9650
4 GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was du zocken willst und welche 460 du meinst ;) tendenz aber eher zur nvidia bzw zur hd6850 (falls das geht mit dem pcb)

Die GTX460. Passt besser zur XFX (onboard)9300. Soweit ich das weiß kann man auch die beiden Grakas kombinieren. Treiberprobleme sind auch ausgeschlossen.

kommt drauf an was du zocken willst und welche 460 du meinst ;) tendenz aber eher zur nvidia bzw zur hd6850 (falls das geht mit dem pcb)

Spielen will ich dann aktuelle Shooter,Rennspiele und Sportspiele.Sollte schon die mit 1024 Ram sein.allerdigs darf die karte eine Höhe von 11cm nicht überschreiten.

Die GTX460. Passt besser zur XFX (onboard)9300. Soweit ich das weiß kann man auch die beiden Grakas kombinieren. Treiberprobleme sind auch ausgeschlossen.

Treiberprobleme sollten keine auftreten.

Ich selbst habe meinen HTPC auch Spielefähig gemacht, hatte aber das Problem das ich schon 4 von 3 Slots belegt hatte - somit nur eine Singleslot-GraKa verbauen konnte.

Habe mich für die XFX 5770 Singleslot 1024er entschieden und diesen Schritt bis jetzt in keiner Sekunde bereuht :wink:

Die GTX scheint halt eben doch noch etwas schneller zu sein.
Ausser einer XFI ist ja sonst nichts mehr im Gehäuse.
Wobei eine TV-Karte auch nicht schlecht wäre.

Ich hab mir wie du weisst ja die gtx460 geholt - für mich wichtig dass die Karte leise ist und genug Leistung hat und vor allem mit dem spärlichen Platzangebot im Antec Fusion auskommt.
Somit fällt Single-Slot schon mal weg-meistens eher lauter als Dual-Slot. Eine Option war noch eine 5770vaporx - die hat ein freund von mir auch im gleichen Gehäuse verbaut. Allerdings wollte etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld - daher dann die gtx460 ins Auge gefasst.
Und die passt wirklich absolut perfekt. Die Höhe kommt ziemlich genau hin und sie ist kürzer als meine zuvor verbaute x1950gt - somit hinten mehr plat für den kabelsalat...
Sie bleibt schön kühl und leise - und mit angepasster lüftersteuerung für Silent-Freaks imho dann nicht hörbar...
Meine absolute Empfehlung...