Mal wieder HTPC-Bedienung: Was gut ist die DiNovo Mini?

Gidian

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich bin immer noch nicht so richtig zufrieden mit der Bedienung meines HTPCs und suche weiterhin nach eine optimalen Lösung.
Momentan habe ich die auvisio FB von Pearl für 3,90 Euro. Prinzipiell eine gute FB, aber leider wird sie von iMON nicht erkannt. Daher habe ich mir jetzt eine MCE-FB von MS bestellt und hoffe, dass ich damit über iMON auch externe Programme wie PowerDVD komplett steuern kann (inkl. spulen, etc.).

Zusätzlich brauche ich aber noch eine Tastatur. Ursprünglich wollte ich mit dem PC auch spielen, aber das werde ich nun auf Spiele beschränken, die man mit dem Gamepad spielen kann. Eine vollwertige Tastatur-Maus-Kombi ist dafür also nicht nötig. Allerdings surfe ich auch gelegentlich mit dem HTPC und dafür brauche ich sehr wohl eine Tastatur. Außerdem habe ich häufiger auch mal die Mausfunktion der auvisio-FB genutzt, die bei der MS-FB ja nicht dabei ist.

Kurzum: Ich brauche etwas, das Maus und Tastatur ersetzt. Es sollte aber bitte nicht zu groß und sperrig sein und etwas edel darf´s auch aussehen. Mit diesen Vorgaben bin ich bei der DiNovo Mini gelandet. Leider das einzige, das ich gefunden habe.

Nun meine Frage: Was haltet Ihr von der DiNovo? Wie gut ist die Mausfunktion? Sicher ist das kein vollwertiger Mausersatz, aber reicht es zum groben Navigieren? Wie ist die Tasatatur sonst so? Ich hatte sie am Sa. beim Mediamarkt in der Hand und da machte sie einen sehr soliden Eindruck.

Naja, bei dem Preis wird eben nicht mal schnell zur Probe bestellt. Ich weiß, ich kann sie ja wieder zurück schicken, aber ich bin kein Freund von Testbestellungen. ;)

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze ja selbst die Logitech di Novo mini in Verbindung mit meinem HTPC. Als Betriebssystem kommt Vista Ultimate 32 Bit zum Einsatz. Im Großen und ganzen bin ich was die Verarbeitung betrifft zufrieden. Macht alles in allem schon einen hochwertigen Eindruck. Die Funktion des Topuchpads kann man auch als gelungen bezeichnen. Natürlich funktioniert sie nicht ganz so exakt wie das eines Laptops, aber trotzdem ist es ohne weiteres möglich damit zu navigieren.
Lediglich die Funktion der Tastatur lässt manchmal zu wünschen übrig. Teilweise werden Befehle extrem zeitverzögert umgesetz. Das nervt vor allem dann, wenn man im I-Net servt und man was in der url-Leiste eingibt. Ob das Problem an Windows Vista oder am Treiber (oder an anderen Komponenten) liegt konnte ich noch nicht ausmachen.
Wenn sie natürlich funktioniert (und das tut sie zu 75%) ist sie natürlich die *Eierlegendewollmilchsau*.
Alle Anwendungen und Aplikationen lassen sich mit der diNovo problemlos bedienen und das Teil sieht dazu auch noch gut aus.

Zu den o.g. Problemen werde ich auch noch eine Lösung finden (vielleicht besser mit neuen Treibern).

Würde ich sie mir wieder kaufen? Ein klares JA!

Danke, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Steuerst du damit denn auch das VMC (oder MP) und andere Programme wie PowerDVD? Oder nutzt du dafür eine normale FB?

Gruß

Gidian

also ich hab sie auch seit kurzem und muss sagen das viele geld war sie wert. ich steuere damit dvbviewer.

@Athlon76: Summt deine auch so kurz wenn die Beleuchtung an/aus geht?

Na das klingt ja zumindest so, als sei die DiNovo wirklich die eierlegende Wollmilchsau für den HTPC. Dann werde ich sie mir wohl auch mal bestellen. Beim Preis heißt es dann einfach: Zähne zusammenbeißen. ;)

Gruß

Gidian

Ich hab die Di Novo Mini für meinen HTPC genommen da dieses ganze Fernbedienungseinbindungsgemurkse nicht geklappt hat und ich auch keine Lust mehr hatte mich damit zu beschäftigen. Nun habe ich quasi einen Zwitter zwischen FB und Tastatur/Maus, kann so aber den PC vollständig steuern. Ist nicht ganz so bequem wie eine FB, aber selbst in der Disziplin "an einem kalten Winterabend auf der Couch in die Decke einmummeln" macht sie eine gute Figur.

Ich kann sie nur empfehlen.

die mini läuft ja über Bluetooth oder?
Überlege mir auch die dinovo mini zuzulegen. jedoch kann man damit dann wieder nicht den tv und av receiver bedienen..wofür man wieder 1-2 fbs braucht.
wie siehts mit der ps3 aus? das müsste doch gehen oder?

Danke, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Steuerst du damit denn auch das VMC (oder MP) und andere Programme wie PowerDVD? Oder nutzt du dafür eine normale FB?

Gruß

Gidian

Steuer alles mit der diNovo Mini. Selbst DVBViewer.

anacoma schrieb:
...also ich hab sie auch seit kurzem und muss sagen das viele geld war sie wert. ich steuere damit dvbviewer.

Jep, das tut sie.

winniwinter schrieb:
die mini läuft ja über Bluetooth oder?
Überlege mir auch die dinovo mini zuzulegen. jedoch kann man damit dann wieder nicht den tv und av receiver bedienen..wofür man wieder 1-2 fbs braucht.
wie siehts mit der ps3 aus? das müsste doch gehen oder?

PS3 funktioniert. Auf der Rückseite der diNovo (hinter der Batterieabdeckung) befindet sich ein Schalter zum Umschalten zwischen PS3 und PC.

Ich habe gelesen, dass es zT. Probleme gibt, wenn man den Standby-Modus verwendet. Die Mini scheint dann nicht mehr aufzuwachen/zu verbinden und man muß die Batterien herausnehmen, damit es wieder tut. So in etwa war das Problem imho beschrieben. Hat da jemand von euch entsprechende Erfahrungen sammeln müssen?

hab damit keine probleme. der pc fährt in den standby wenn ich die taste drücke und alles wacht auch wieder auf.

habt ihr dann alle noch 1-2 extra fbs für tv und evtl receiver?
eigentlich ist sie schon sehr attraktiv durch die tastatur und die maus...jedoch könnte ich trotzdem dann nicht alle fbs wegschmeissen :(

Ich hab auch eigentlich grad die Qual der Wahl zwischen FB oder der Dinovo EDGE

Logitech Harmony 555

oder halt die

DiNovo EDGE
..
Nachteil, ich brauche eh noch eine Tastatur und Maus zum Spielen dazu... Denke es wird die Logitech VX revolution und die DiNovo Edge als Tatatur.

Habt ihr über die DiNovo Edge auch ein par Infos?

Ist halt auch ein "Spiele HTPC"

Was würdet ihr tun....??

DiNovo EDGE + Maus

oder

FB (Harmony 555) + Tastatur (Speedlink 6494) + Maus

Ich find die DiNovo EDGE sieht einfach klasse in nem Wohnzimmer aus... aber zum Spielen?Geeignet? hmm...

Helft mir mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad gemerkt, ich bekomm ja die IMON Fernbedienung bzw Software zum Gehäuse mit dazu.

Verträgt die sich gut mit DVBViewer und dem Media Portal (vielleicht Plugins benötigt)?

Bräucht jetzt nur noch eine schicke Tastatur mit Maus die auch ne große Reichweite dazu hat..zum Spielen halt... Hilfe gesucht :)

Leute bei der Dinovo Reihe ist doch so ein USB-Bluetooth Empfänger mit bei oder?

Wenn ich jetzt eine Maus dazu kaufe die Bluetooth nutzt, aber kein son USB Empfänger sag ich mal dabei kann...

Kann die Maus von (ich sag ma Microsoft) den Bluetooth Empfänger von der Dinovo auch mitnutzen? Oder "versteht" der Empfänger nur die Logitech Tastatur mit der er ausgeliefert wurde...

das Summen ist schon heftig und nicht nur kurz, sondern so lange wie die Tastenbeleuchtung an ist. Ziemlich laut und nebst den längeren Aussetzern das einzig negative Kriterium an der Mini...
Sonst bin ich voll zufrieden - habe sie wegen genau diesem Thread hier gekauft

das Summen ist schon heftig und nicht nur kurz, sondern so lange wie die Tastenbeleuchtung an ist. Ziemlich laut und nebst den längeren Aussetzern das einzig negative Kriterium an der Mini...
Sonst bin ich voll zufrieden - habe sie wegen genau diesem Thread hier gekauft

Also so stark ist das Summen definitiv nicht bei mir. Eigentlich merkt man es gar nicht (wenn man es nicht weiß) :xmas:

Kommt immer drauf an wie leise der PC so is ne... ;)

Hatte mal ein Revoltec Lightboard das extrem gesummt hat wenn die Beleuchtung an war, gut das ich jetzt weiss das die Dinovo auch summt, so kann ich sie gleich von der must have Liste streichen.....

Das Komische ist ja, dass sie heute überhaupt nicht gesummt hat (keiner von drei Personen hat dies gemerkt), vorgestern jedoch empfand ich das als sehr laut.
Es stört jedoch nicht, da die Tasten eh nur kurz beleuchtet sind...
Aber ein muss ich sagen: ohne Installation, nur Dongel rein und verbinden und ich kann alles auf meinem Computer bedienen, schon super. Ich würde sie definitiv wieder kaufen...

Klar summt die, aber nur wenn das Licht abgedunkelt oder aufgehellt wird. Das ist doch immer nur eine Sekunde.

Wenn man den Ton über die Lautsprecher laufen hat hört man nix und mein PC ist wirklich auch lautlos ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh