Mal wieder: Kaufberatung

freeflyer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
3
Hi Leute!

Ich hab mich ein bisschen eingelesen, aber bin jetzt irgendwie an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiterkomme -- deshalb möchte ich hier mal eure werte Meinung erfragen:

Ich brauche ein Notebook das ich vor allem zum arbeiten benutzen werde. Da ich das Ding auch mal mit in die Uni nehmen oder im Garten/auf dem Balkon arbeiten werde, sollte es eine einigermassen lange Akkulaufzeit haben und auch nicht zuuu schwer sein -- 3kg schweben mir als Maximum vor. Ich habe früher ziemlich viel gezockt, momentan reicht es ab und an noch für ein bisschen CS. Auf dem neuen Notebook werde ich vielleicht mal das eine oder andere Spielchen wagen (HL2 oder Doom 3 würde ich mir schon gerne mal ansehen), aber die Spieleleistung steht definitiv an zweiter Stelle und wird auch nicht allzuoft benutzt werden. Demnach würde ich eine Mobility Radeon 9700 vor einem Intel-Graphikchip bevorzugen, um mir die Gaming-option zumindest offen zu halten. Gleichzeitig soll dieses Notebook auch meinen alten Compu ersetzen, d.h. die Festplattengröße muss stimmen (mindestens 60GB) und ein DVD-Brenner sollte auch vorhanden sein.

Widescreen möchte ich nicht, ich sehe da nicht so sehr den Vorteil fürs arbeiten: Ein A4-Blatt ist nunmal eher höher als breit. Mir gefällt die Vorstellung eines größeren Displays mit hoher Auflösung, weshalb ich 15" mit 1400x1050 oder höher ins Auge gefasst habe.

Nach ein paar Stunden Recherche bin ich auf folgendes gestossen:

ASUS A3843GLP

Und Acer Travelmate 4562LMI

IBM nahm ich auch sehr deutlich unter die Lupe, aber da kosten entsprechend hochauflösende Displays irgendwas jenseits der 1500-1600 Euro und sprengen damit meinen Preisrahmen den ich auf etwa 1200-1300 Euro angesetzt habe.

Cebop Lux sind im Prinzip auch interessant, aber die Akkulaufzeit ist mit 3 Stunden etwas knapp bemessen.

DELL fällt leider auch aus dem Preisrahmen, selbst über academic-center.de

Okay...nachdem ihr jetzt wisst womit ich mich in den letzten 2 Tagen so beschäftigte, kommen jetzt 2 Fragen:

1) Gibt's weitere Notebooks die für mich in Frage kämen und die ich einfach übersehen habe?

2) Betrifft ASUS vs. ACER:
Momentan ist das ASUS mein Favorit. Es hat ein 1400x1050-Display, die Verarbeitung scheint ordentlich zu sein, Centrino und ATI 9700 sind vorhanden, DVD-Brenner ebenso und es ist noch eine RAM-Bank frei. Ausserdem stimmt die Akkulaufzeit. 2 Jahre Pickup&Return-Service im Garantiefall, ausserdem noch ein drittes Jahr "normale" Garantie mit einschicken. Leider ist noch der alte Intel855-Chipsatz verbaut, der FSB läuft auf nur 400 MHz.

Beim ACER bekomme ich für etwa 100 Euro weniger ebenfalls ein 1400x1050-Display, eine 20GB größere Festplatte (mit 7200 rpm), einen aktuellen Chipsatz und DDR-2-RAM. Leider nur ein Intel915GM als Graphikchip, aber damit könnte ich auch leben. Die Akkulaufzeit ist mit 4 Stunden angegeben, was ich schon für etwas knapp, aber erträglich halte. Gewichtsunterschied zum Asus ist quasi nicht vorhanden.

Also...ich gebe zu daß meine bisherige Neigung zum Asus eher aus dem Bauch heraus kommt: Ich habe einige sehr gute Erfahrungen mit Asus Mainboards gemacht und traue der Firma das benötigte Know How eindeutig zu. Von Acer weiß ich im Grunde garnix, ausser daß sehr viele Leute eines haben, daß Gerüchte in der Welt sind "Kauf dir bloß kein Acer" und natürlich daß mir Acer für weniger Geld daß augenscheinlich bessere Notebook bietet.

Also: Wo ist der Unterschied? Wie kommt Acer auf diesen extrem günstigen Preis? Wo liegt der Vorteil des Asus? Und vor allem: Sind diese Unkenrufe gegen Acer gerechtfertigt?

Versteht mich nicht falsch: Mir ist bewusst daß Qualität Geld kostet, und wenn das Asus insgesamt eine bessere Verarbeitung hat, länger hält, die Tastatur angenehmer und der Service besser ist etc. dann bin ich auch bereit etwas mehr Geld auszugeben und etwas weniger Leistung zu bekommen. Aber ich wüsste auch gerne für WAS ich das Mehr an Geld ausgebe.

thx für Aufklärungsversuche

P.S. Ah..hab gerade rausgefunden daß der Sprung Intel-Graphikchip auf AIT9700 eine Menge Kohle ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du auch mit dem neuen integrierten Intel-Grafikchip (PCI-E) leben kannst, solltest Du auch das Samsung X20 III (bzw. V) ins Auge fassen: klein, leicht, leise, schick, gut verarbeitet, lange Laufzeit (>4h), gutes Display.

Allerdings kannst Du Dir Doom3 mit der Intel-Lösung ganz abschminken.

Würde es selber nehmen, aber auch an mir nagt diese "wenn schon, würde ich auch gerne mal damit zocken können"-Gefühl.

/edit: Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Samsung. Das x20 1600 V ist ja wirklich schick und der Preis scheint mit 1200 über guenstiger.de auch okay zu sein...aber ich dachte die Samsung-Displays seien nicht sooo dolle?
 
Schau dir mal die Asus M6800N Serie an. Die ist sogar noch leichter als das Asus von oben.
 
freeflyer schrieb:
Hmmm...Samsung. Das x20 1600 V ist ja wirklich schick und der Preis scheint mit 1200 über guenstiger.de auch okay zu sein...aber ich dachte die Samsung-Displays seien nicht sooo dolle?

Es gibt in der X20-Serie auch XGA-Displays, die wohl nicht so der Brenner sind. Die SXGA+-Displays sind aber wirklich gut.
 
Okay...danke erstmal, das waren doch schon ein paar gute Tipps. Hat noch jemand ein paar Informationen zum Thema "Schlechter Ruf von Acer" und ob da wirklich was dran ist?

thx
 
Hallo,

In Österreich ist in der Mediamarkt Werbung folgendes ASUS zu finden!
Asus Z9252VA
Intel Pentium M 740 2MB Level Cache 1,73GHZ 533MHZ
ATI X700 128 MB
DVD Multiformat Brenner mit Dual Layer
100GB Festplatte
Netzwerkanschluss, 4+USB 2.0 TV Out Line IN und Line Out
Firewire WLAN 802.11g (54Mbit/sec)
Kostet 1299€

Leider fehlt die Angabe des Gewichts und im Google findet man dieses Modell gar nicht!
Auf der ASUS Page konnte ich mit der Suche auch nichts finden, dürfte wieder mal so ein Mediamarktbook sein.

Lg Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh