Mal wieder... niedriger Time Spy Score

Gurkengraeber

Legende
Hi,

ich habe meine CPU auf 5.1GHz (E Cores 4.0GHz) übertaktet und die GPU läuft bei 1950MHz. Trotzdem score ich im niedrigen 17.000er Bereich, was ich im Vergleich zu anderen 12700K/3080 Systemen nicht so ganz nachvollziehen kann.

Meine Benchmark Jahre sind lange her, gibt es irgendwas, was ich vergessen habe? Habe in Windows (11) nichts besonderes geschlossen an Prozessen, es läuft aber auch nix wildes im Hintergrund, außer Intel XTU und eben Steam (darüber habe ich 3DMark gekauft). Okay, Afterburner läuft auch.

Ich möchte das letzte Quentchen gar nicht rausholen, wollte nur mal sehen was OC mäßig so auf die schnelle geht. Aber andere scoren halt so 1.000 Punkte mehr mit dieser Taktraten, daher die Frage. Liegt es nur am langsamen Speicher (DDR5 4800 CL38)? Auch die Stock Werte sind mau.

Eigentlich sind auch alle anderen Benchmarks weit unter dem, was vergleichbare Systeme so liefern.

Die CPU Temps bleiben weit unter der magischen Grenze fürs Throtteling. (62° GPU, 82° CPU im Peak).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Taktraten ein ganz normales Ergebnis.
Den 17.000er Bereich holt die eher CPU und nicht die Grafikkarte.
Lass den Lüfter auf 100% laufen und der Boost wird höher und länger anliegen.
Kann man fürs Benchen mal machen, sonst wohl eher nervig...
Mit Untervollten kommst du von der Effizienz besser weg als mit übertakten.
Viel weniger Verbrauch bei gleicher bis etwas mehr Leistung und weniger Abwärme.

Eventuell in Windows als Energiesparmodus Höchstleistung einstellen, damit die CPU während des Benchmarks nicht runtertaktet? Kann unter Umständen ein bisschen an Leistung bringen.

Speicher kann natürlich Leistung kosten, wenn die anderen mit 5600 RAM und besseren Latenzen laufen, aber das kann man eh nicht ändern. Hauptsache du bist mit deinen Anwendungen/Spielen zufrieden, und wenn dir da die Leistung reicht, lohnt sich nicht teuer neu zu kaufen für 1000 Punkte in TimeSpy.

Kannst ja auch versuchen in Nvidia Settings Höchstleistung einstellen für die Dauer des Benchmarks, statt Optimal/Adaptiv.

Trotzdem score ich im niedrigen 17.000er Bereich, was ich im Vergleich zu anderen 12700K/3080 Systemen nicht so ganz nachvollziehen kann.
Was wären denn die Ergebnisse der anderen Systeme?

Eigentlich sind auch alle anderen Benchmarks weit unter dem, was vergleichbare Systeme so liefern.
Was führt dich zu der Erkenntnis? Und dann auch noch gleich WEIT unter denen?

Du hast Overall-Score: 17210
CPU-Score: 17339
GPU-Score: 17188

Der Durchschnitt einer 3080 liegt bei 17676.
Du bist also gerademal 3% unter Durchschnitt.

Der Durchschnitt eines 12700k liegt sogar nur bei 16065.
Du liegst also sogar ~8% über dem Durchschnitt.

Vorsichtshalber daher gleich mal erwähnt: Das sind Durchschnittswerte. Wenn es "normal" wäre, das man 10% über dem Durchschnitt liegt, wäre der Durchschnitt 10% höher. ;) Und du weißt nicht, wieviel von denen, die ebenso in diesen Durchschnitt mit einfließen, ihr System ebenso schon wie weit übertaktet hatten. Also in dem Durchschnitt sind schon diverse übertaktete Werte mit drin.

Ich möchte das letzte Quentchen gar nicht rausholen,
Das (ein paar) "andere" 1000 Punkte mehr schaffen, heißt praktisch nichts. Das sind dann eben genau die die ihre Systeme auf die Benchmarks hingetrimmt haben. Wenn du das eben nicht machen willst, sind das die falschen Vergleichspartner. Und bei einem Ergebnis von 17000 sind 18000 ja auch "nur" 5% mehr. Dem stellst du dann mal gegenüber, das selbst mehrere Runs auf deinem System wohl durchaus schon Abweichungen von +-1% ergeben können....

Ich sehe hier keine aussergewöhnlich niedrigen Werte, sondern ganz normale. Vorallem sehe ich nicht, wo du gar WEIT unter anderen Ergebnissen liegen solltest?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input.

Also ich habe mich auf die Angabe des Benchmarks verlassen ("Durchschnitt" xx.xxx Punkte). Auch im Cinebench R23 lag ich unter dem, was ich im Internet gefunden habe (22.800 Punkte vs. 21.700 Punkte bei mir). Dass die Differenz eher gering ist, war für mich trotzdem ein Fragezeichen, da ich früher eben sehr genau auf Optimierung des Systems @ Stock geachtet habe. Energiesparmodus angepasst, Prio im Task manuell eingestellt etc., wirklich alle für den Bench unbenötigten Tasks geschlossen etc... vielleicht hab ich nur vergessen, dass das mit dem Alltag nicht mehr viel zu tun hatte. :d

Laut Intel XTU geht er nicht ins thermal Throttle aber boostet auch nicht bis 5.0GHz,sondern maximal bis 4.7GHz, auch im Single Thread Benchmark.

Aber ok, dann verkriecht sich da wohl das Delta, da ist das eben so. Übertaktet auf 5.1GHz gibt es auch nicht viel mehr Punkte, aber da hält mich ggf. der Speicher zurück. In Spielen läuft alles so, wie ich mir es vorstelle. Kein Lüfter dreht hoch, zum ersten Mal erlebe ich echtes Silent Gaming. Da ist mir dann Ruhe wichtiger als Punkte. :)

Wie sagte ein Charakter aus meiner Lieblingsfilmreihe: "Ich bin zu alt für diesen Scheiss". :fresse:

Anhänge

• 4kgaming.jpg
    4kgaming.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 129
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh