[mal wieder] Noiseblocker S4 kratzt seit kurzem

maddes

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
1.411
Ort
Oberhausen Status:Wunderhübsch
hallo :(

mir graust es langsam wirklich. ich besitze fast nur noiseblocker lüfter ( design/ lautstärke / deutsche firme ( man tut was man kann :d ) ) und habe letztens bemerkt das einer meiner S4 lüfter den auch auf 5-7 volt betrieben hab per noiseblocker poti auf einmal richtig üble kratz geräusche von sich gibt.
zitat meines freundes : als ob ein kleines stück lametter ( diese weihnachtsbaum teile ) im lüfter drin hängt, was ich allerdings ausschließen kann :d

das rattern des motor auf 5 und 7 volt war schon immer da - jedoch noch auf jeden fall erträglich. aber dieses schnurren oder krazten treibt mich noch in den wahnsinn.

ok hab ich mir gedacht, nehm ich den lüfter einfach raus und fertig, der hat ja auch schon n bisschen auf dem buckel. also einen neuen S2 bestellt und den S4 rausgenommen.

einige zeit später begann dann einer meiner SX2 genau die selben schnur geräusche von sich zu geben ... da ich in allerdings schon öfters mal im laufenden betrieb unabsichtlich umgestoßen hatte und dieser auch deshalb ein paar äußerliche anzeichen hatte, dachte ich, dass ich ihn geschrottet habe.

ok ok dieser lüfter wurde auch ausgemustert, obwohl es mir damals schon ein bisschen spanisch vorkam ....

und was passiert heute ? genau ! mein 2ter über gebliebener S4 macht auch solche tollen schnurrgeräusche :bigok: :wall:


diese schnurrgeräusche sind auch allesamt nicht sehr laut allerdings nehmen die einem in einem sehr sehr silent system einfach den nerv ... ich hab langsam echt den papp auf mit den teilen !!! :grrr:


kann das irgentjemand vielleicht noch bestätigen oder hat eine lösung ?

übrigens : wenn ich den s4 so halte das der luftzug nach oben geht, dann schnurrt der nicht mehr so laut :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: das kommt mir sooooo bekannt vor. Aber Interessanterweise nur bei den Noiseblockern S4 mit den S1, S2 oder auch S3, hab ich das noch NIE erlebt.
 
das ist korrekt

Sind wohl wegen der hohen Drehzahl anfälliger

@matthias
ähm wie stößt man den Lüfter im laufenden Betrieb um ?
Das rattern hängt vielleicht auch mit der Art der Regelung zusammen.
Adapterkabel hab ich mal gelesen sind besser als Poti.

diese schnurrgeräusche sind auch allesamt nicht sehr laut allerdings nehmen die einem in einem sehr sehr silent system einfach den nerv ... ich hab langsam echt den papp auf mit den teilen !!!

ähm ein Silent System mit S4 Lüftern ? ^^
kann ja probeweise nen 5-Volt Kabel mit reinpacken lassen.
 
Original geschrieben von Alphakanal
das ist korrekt

Sind wohl wegen der hohen Drehzahl anfälliger

@matthias
ähm wie stößt man den Lüfter im laufenden Betrieb um ?
Das rattern hängt vielleicht auch mit der Art der Regelung zusammen.
Adapterkabel hab ich mal gelesen sind besser als Poti.

ja der steht hier neben mir in meinem probe-system, und dann steh ich auf und greif nach cds und dann fällt der um wenn ich den mit meinem arm ein wenig berühr ... passiert halt :d

Original geschrieben von Alphakanal

ähm ein Silent System mit S4 Lüftern ? ^^
kann ja probeweise nen 5-Volt Kabel mit reinpacken lassen.

also auf 5 volt gedrosselt sind die s4 silent lüfter :) kommen halt noch aus nem früheren system und da ich ein wenig auf mein geld achten muss ( haha ^^ ) kann ich mir auch nich jede woche n satz neue lüfter kaufen

ein 5V kabel brauchste nich beipacken das kann ich mir auch selber basteln / löten ... übrigens ne gute idee :) das mach ich nämlich jetzt :d
 
ja mom aber das is doch auf dauer nicht so gut die auf 5 Volt laufen zu lassen.

Und der Sinn ist mir imme rnoch nich klar ^^
die fördern dann doch viel weniger als vergleichbare Noiseblocker Lüfter bei der Lautstärke
 
wieso sollte das nicht gut sein ?


ja ich hab halt noch 2 s4 über gehabt ... und die erstmal los zu werden und mir s1 oder s2 zu kaufen ist fast unmöglich weil die s4 keiner haben will :d also drossel ich die s4. und die sind ja eh nur gehäuselüfter, besser als gar nichts und die sehen noch schön aus
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh