- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D Ichill RTX4090
- Display
- Asus PG279QM
- SSD
- WD Black SN850 NVMe 1TB, Samsung 980 Pro NVMe 1TB, WD Black SN850X NVMe 2TB Gen4
- Gehäuse
- Case Labs
- Keyboard
- Logitech KDA
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Win 11
- Sonstiges
- Soundbar Sound Blaster Katana
Ich habe gestern am Freitag die neuen RAM von Avexir bekommen 32 GB a 4 x 8GB als 2133er CL9. Getauscht beim Händler auf Kulanz gegen meine 64GB G-Skill weil da schon Probleme auftraten. Zurück zu den Avexir. Zuerst hat Windows und auch das Bios sie als 4 x 8 GB erkannt. Dann hatte ich sie noch mal rausgenommen weil ich die Aufkleber abgemacht habe um sie auf die andere Seite zu kleben. ( sah doof aus da man die Aufkleber von vorne durchs Fenster sehen konnte ). Nach dem erneuten Einbau wird jeder Riegel nur noch als 4GB anstatt 8GB erkannt. Jeden Riegel habe ich auch einzeln getestet wo jeder RAM ebenfalls nur als 4GB !! erkannt wird. Bios bereits gewechselt. Heute dann noch das Update auf 0804 Bios. Keine Änderung in Bezug auf den RAM. Es wird weiterhin nur als 4GB Riegel erkannt. Ist eventuell das Board defekt da ich auch mit 2 Titan Black SC Bildhänger habe in BF4 habe? Langsam kotzt mich das Rampage 4 BE echt an. Niemals hatte ich solche Probleme mit Asus Boards welche ich schon seit 1992 nutze.