Mal wieder Rampage 4 Black Edition

AK0511

Sitting Bull
Ich habe gestern am Freitag die neuen RAM von Avexir bekommen 32 GB a 4 x 8GB als 2133er CL9. Getauscht beim Händler auf Kulanz gegen meine 64GB G-Skill weil da schon Probleme auftraten. Zurück zu den Avexir. Zuerst hat Windows und auch das Bios sie als 4 x 8 GB erkannt. Dann hatte ich sie noch mal rausgenommen weil ich die Aufkleber abgemacht habe um sie auf die andere Seite zu kleben. ( sah doof aus da man die Aufkleber von vorne durchs Fenster sehen konnte ). Nach dem erneuten Einbau wird jeder Riegel nur noch als 4GB anstatt 8GB erkannt. Jeden Riegel habe ich auch einzeln getestet wo jeder RAM ebenfalls nur als 4GB !! erkannt wird. Bios bereits gewechselt. Heute dann noch das Update auf 0804 Bios. Keine Änderung in Bezug auf den RAM. Es wird weiterhin nur als 4GB Riegel erkannt. Ist eventuell das Board defekt da ich auch mit 2 Titan Black SC Bildhänger habe in BF4 habe? Langsam kotzt mich das Rampage 4 BE echt an. Niemals hatte ich solche Probleme mit Asus Boards welche ich schon seit 1992 nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit die Riegel in einem anderen Rechner zu testen?

scheint aber wirklich am board zu liegen, wenn er alle Riegel falsch erkennt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

so, ich habe meine alten 1866er G-Skill Sniper vom Händler zurückgeholt und siehe da es werden volle 32GB erkannt. Board also nicht defekt. Der Avexir konnte nicht getestet werden da er kein Board hatte wo sie theoretisch drauf laufen. Also entweder inkompatibel trotz Facebookwerbung von Avexir oder RAM defekt.

@DocAsus oder jemanden anderen: Welcher 32GB Avexir ist mit dem BE kompatibel und läuft ohne das ich im Bios herumwursteln muß. Wäre für eine Antwort dankbar.

Avexir " AVD3U16001008G-4CM" Avexir Core Series MPower Edition DDR3-1600 32GB (4x8GB) CL10 1.5V.
Alles darüber will ja mit 1.65V betrieben werden, wenn man deren Seite glauben darf.
Wie ich dir ja schon per Nachricht geschrieben hatte, weiss ich nicht ob das Board wegen der Spannung herumzickt.

Gibt ja sonst noch:

-G.Skill RipjawsZ F3 (4x, 8GB, DDR3-2400, DIMM) 1.5V
-Corsair DOMINATOR Platinum (4x, 8GB, DDR3-2000, DIMM) 1.5V -> ich weiss teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
@DocAsus oder anderen Mitarbeiter:

Hatte gestern und heute wieder mindestens 7 x einen Bluescreen mit verschiedenen Fehlermeldungen. Angefangen hat es das der PC beim Runterfahren einfach einfror. Ging nur Netzschalter drücken um überhaupt den Rechner auszuschalten. Danach kamen die Bluescreens beim erneuten Hochfahren. Selbst auf der Windowsoberfläche beim Nutzen von Firefox kamen Fehler wie Firefoxfehlermeldungen inkl. Browserabsturz. Ferner Dateimanager schloß wegen Fehler usw. Was aber nicht unbedingt aufs Board schliessen lässt. Oder doch ? Bios defekt ? Habe den aktuellen 08 drauf.
Ein Fehler beim Hochfahren war als Fehler 05 angezeigt am Board. Laut Handbuch "No Space for Legacy Option ROM" Nur was versteht sich darunter ?
Ich habe jetzt im Bios "Optimierte Standartwerte laden" genutzt weil permanent beim Hochfahren "Overclocking failed" angezeigt wurde, obwohl nichts übertaktet ist. Ausser das der RAM ( G-Skill 1866er aus der QVL Liste ) auf 1866 gestellt war.
Es ist nicht sonderlich schön so ein teures System zu fahren und feststellen zu müssen das irgendwo der Wurm drin ist. Die CPU allein war doppelt so teuer wie das Board.
Und am Dümmsten ist es wenn eine RMA ansteht das ich hier Wochen ohne PC bin, ausser ich kaufe ein zweites MB falls ich weiter arbeiten will.

Dass passiert wenn man Spielkinder mit Hardware für Große spielen lässt :xmas:
Die RIVE's sind gnadenlose OC Bretter und obendrein sind die 2011'er ASUS Bretter, mit Ausnahme dem Sabertooth, allesamt grandiose Speicherzicken. Hat dir vll keiner beim Kauf gesagt ;)
Schick mir mal einen Link um welches G-Skill Kit es sich handelt und mach mal ein paar BIOS Screens von den RAM Einstellungen (wehe ich finde etwas was auf auto steht :fresse:)
Mein Kit lief sehr sehr lange selbst mit 1600 instabil, das fiel bei 32Gb Gott sei Dank nie auf. Erst seit kurzem habe ich es mit den richtigen Einstellungen auf 1866 stabil bekommen können

Du wirst mich steinigen da alles auf Auto steht. Man ich bin 51 und zu blöd zum oc.
Und nein über das BE hat mich keiner aufgeklärt, aber ich hatte auch nicht gefragt davon mal abgesehen. Es war ein Habenwollen mit dem 4960x zusammen. Mittlerweile bereue ich es da mein Maximus 5 super lief.
Die G-Skill: Sniper - F3-1866C10Q-32GSR - G.SKILL DDR3 Memory

Wenn dein Netzteil noch nen Anschluss übrig hat mal den 2ten Steckplatz oben am Board benutzen. Möglich wäre das die Grafiken zuviel Saft brauchen und dann deswegen der Speicher dicht macht

Außerdem ist ganz unten noch ein 4 Pin Molex Anschluss, speziell für die GraKa's
oh nein, ich sehe gerade du hast 64GB, also das Board vollbestückt?

noch nicht aktuallisiert. Sind nur 32GB RAM drin. Welchen 4-Pin meinst du ?

@Bastian: das ist bereits gesteckt.

Oben links sitzt ein 4-Pin Stecker. Der ist Pflicht.

Das ist nicht Pflicht solange man die CPU nicht an die Kotzgrenze bringt. Er hat doch außerdem schon gesagt, dass da bereits ein Kabel drin steckt :/
Dachte er meinte den 4er Pin-Stecker (EZ-Plug) für zusätzliche Grafikkarten. Ich meinte aber den 4-Pin (EATX 12 v1) oben neben dem 8er.

Das ist nicht Pflicht solange man die CPU nicht an die Kotzgrenze bringt. Er hat doch außerdem schon gesagt, dass da bereits ein Kabel drin steckt :/

Geh ins BIOS und versuch mal folgendes:

VTTDDR AB &CD auf 1,65
VCCSA auf 0,9 - 0,95
VTT auf 1,0 - 1,05
2ndVTT bloß nicht anrühren

DIGI Power Control:
CPU & SA LLC auf Regular
Bei der Gelegenheit gleich mal die Startup Spannungen fixen (Das Board knallt beim Booten gerne mal bis zu 1,6V auf die CPU)
DRAM Current Capabilty AB &DC auf 120%
DRAM AB &CD Power Phase Control auf Extreme

DRAM Timing Control:

Bild: 1407251256384lo3h.png - abload.de
Bild: 140725125700c7p1v.png - abload.de
Bild: 140725125708bfrnw.png - abload.de

Das sind pretested Werte von GSkill für 8GB Riegel, die müssten eig funktionieren. Ansonsten geh mal mit dem Speichertakt runter bis auf 1333 und schau ob es immer noch Blaue gibt.

Offen gesagt glaube ich nicht, dass das Board einen weg hat. Du übertaktest den Speicher und erwartest, dass das ohne Feinjustieren funktioniert.
Dass das nicht läuft ist weder die Schuld von ASUS noch vom dem BE, sondern deine eigene weil du die Technik nicht beherrscht.
Blindkauf halt weil "habenwollen"....

Danke, nachher mal testen. Ja die Technik :) da gebe ich dir Recht. Aber wieso übertakte ich den 1866er Speicher wenn ich ihn nur als solches einstelle? Es hatte beim Maximus 5 extreme auch wunderbar funktioniert. Ich dachte das dann der Rest vom Board angepasst wird. So hatte ich zumindest immer das XMP verstanden

- - - Updated - - -

Dachte er meinte den 4er Pin-Stecker (EZ-Plug) für zusätzliche Grafikkarten. Ich meinte aber den 4-Pin (EATX 12 v1) oben neben dem 8er.

Meinst du den hier ? Da ist nichts dran angeschlossen.

Genau den meine ich :)

1333 ist der Standardtakt. Das 1866 bedeutet nur, dass er diese Takt sicher hin bekommt (Bei GSkill meist nur mit 1,65V). Obwohl beispielsweise mein RAM nicht mal damit einen 800k run absolviert hat. Die Timings waren einfach viel zu scharf eingestellt, auto halt.
Das Nächste ist, dass die RIVE's wirklich krasse OC Bretter sind (und Speicherzicken sowieso). Einige waren schon am verzweifeln weil alle Feineinstellungen die sie mühselig ausgeknobelt haben einen Tag später für die Tonne waren und nichts mehr Rockstable war.
XMP ist Teufelszeug. Man kann sich eventuell die Timings daraus zu Nutze machen, aber die restlichen Einstellung sind eine unnötige Quälerei für die CPU und eine Stabilitätsgarantie ist es auch nicht. Vor ein paar Jahren hat es auch einer hier aus dem Luxx geschafft damit seinen 3960x zu grillen :d Da hat es nach 6 Wochen wohl den Speichercontroller zerlegt, weil das XMP Profil eine so dermaßen hohe SA Spannung angelegt hat

aha. Wie gesagt nachher mal testen. Wie sieht es mit dem 4-Pin auf meinem Foto aus? Muss der ran oder nicht ?

gut dann stöpsel ich den mal ein. Kommt ja ganz normal ins NT da wo noch Platz ist- Corsair AX1200i-

Ich denke mir immer "selbst Schuld" bei diesen Gamerboards.... die machen doch nur Probleme mit den unnützen Funktionen, die kein Mensch braucht. Ich kaufe seit Jahren nur die Standardserien von Asus/MSI/Gigabyte und hatte nie Probleme. Auf der Arbeit sehe ich aber immerwieder solche Gamerboards von diversen Herstellern, die rumzicken, früh kaputt gehen, etc. Ne, sowas kommt mir nicht in's Haus.

So, musste das mal loswerden. ;)

Das man hier von einem OC-Board spricht muss aber auch jedem bewusst sein. Man kann damit sehr viel einstellen und eben auch falsch, was dann halt zu Problemen führen kann.

Bei vielen Kunden, die diesen Gamingschrott nutzten, wurde kein OC betrieben, sondern alles auf default. Selbst dann gab es bei solchen Boards viel mehr Ausfälle und Probleme als bei denen aus Standardserien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh