Mal wieder so eine Idee: Acrylglas-Gehäuse

Gidian

Enthusiast
In einem anderen Thread überlege ich zwar gerade, einen HTPC in einem alten DVD-Gehäuse zu bauen, aber das wird keine dauerhafte Lösung.

Eigentlich stellt ich mir etwas in dieser Art vor:

Mini_ITX_HTPC_01.jpg

Mini_ITX_HTPC_02.jpg

Mini_ITX_HTPC_03.jpg

Naiv und unerfahren wie ich bin, dachte ich mir das so:
Ich nehme ein einfaches Holzbrett (ca. 1,5 cm dick) und schraube da mit ca. 1 cm Abstand das Mainboard (Asus AT3IONT-I Deluxe, das Zotac-Board ist nur Platzhalter) drauf. Links und rechts bilden ein paar Holzleisten den Rahmen. Für alle 4 Seiten und den Deckel nehme ich dunkles Acryglas. Ich habe noch eine ziemlich große Platte mit ca. 5 mm Stärke zuhause liegen. Unten drunter kommen dann noch ein paar Füße.
Vorn kommt nur ein Powerknopf (mit blauem LED-Ring) rein, das war´s. USB-Anschlüsse und dergleichen an der Front brauche ich nicht. Ebensowenig ein Laufwerk. Das NT ist extern und innen würde ich neben dem Mainboard nur noch eine 2,5" HDD verbauen - wenn überhaupt. Vielleicht nehme ich auch eine XBMC-Live-Version auf einem USB-Stick. Die Medien kämen dann von einer externen HDD (zwei vorhanden).

Meint ihr, das ganze macht Sinn?

Wie sieht´s mit der Temperaturentwicklung aus? Ich wollte das ganze gern komplett passiv betreiben. Wie viele Schlitze/Löcher für Frischluft bräuchte ich dann ungefähr? Und wo am besten?

Nächstes Problem: Wie befestige ich die Wände am besten? Ich wollte außen eigentlich keine Schrauben haben. Ich dachte, vielleicht kann ich die Seiten und die Front verkleben. An den Deckel und die Rückseite würde ich kleine runde Mageten kleben und die passenden Gegenstücke im Holz versenken. Geht das? Schaden die Magnete der Hardware?

Und dann müsste ich den HTPC auch noch abschirmen. Reicht es, den Innenraum mit Alu-Fliegengitter zu verkleiden? ;)

Und habe ich irgendwelche Denkfehler eingebaut?
Falls nicht, bestünde wohl die einzige Schwierigkeit darin, die Acrylglasplatten passgenau zu sägen.

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 92 Hits und keiner hat einen Tipp, eine Idee, Anmerkungen, Kritik oder sonstiges? :( ;)
Ich weiß, es ist nicht das spannendste Projekt, aber jeder muss doch mal klein anfangen und braucht dabei ein wenig Hilfe. ;)

Noch mal zu meinen Fragen:

1. Wie sieht´s mit der Temperaturentwicklung aus? Ich wollte das ganze gern komplett passiv betreiben. Wie viele Schlitze/Löcher für Frischluft bräuchte ich dann ungefähr? Und wo am besten?

2. Wie befestige ich die Wände am besten? Ich wollte außen eigentlich keine Schrauben haben. Ich dachte, vielleicht kann ich die Seiten und die Front verkleben. An den Deckel und die Rückseite würde ich kleine runde Mageten kleben und die passenden Gegenstücke im Holz versenken. Geht das?

3. Und dann müsste ich den HTPC auch noch abschirmen. Reicht es, den Innenraum mit Alu-Fliegengitter zu verkleiden? ;)

4. Und habe ich irgendwelche Denkfehler eingebaut?

Wegen des Plexiglases schließe ich mich der Sammelbestellung an - dann muss ich mir über den passgenauen Zuschnitt keine Gedanken machen.

Gruß und danke

Gidian

ich kenne jetzt zwar nicht die Abwärme Deiner Hardware, aber ganz ohne Gehäuselüfter wird das vermutlich zu warm.
Anstelle des Holzrahmens bzw. der Grundplatte würde ich persönlich eher zu Alu tendieren.
Außerdem solltest du die Grundplatte mit ein paar Öffnungen ausstatten oder die Seitenteile mit einem kleinen Abstand befestigen, damit Du zumindest der Luftkonvektion eine Chance lässt.
Dazu vlt noch ein zentraler 120 oder 140mm BeQuiet Silentwing im Deckel, dann würde es schon besser aussehen.

Die EM-Schirmung mit einen Drahtgitter ist sicher nicht verkehrt.

Die Idee mit den Magneten wäre mir jetzt auch spontan eingefallen - hmm, obs der Hardware schadet ... es sind konstante Magnetfelder, also nichts hochfrequentes und bei kleinen Magneten dürfte das Feld nicht ganz so groß sein - sonst vlt noch rückseitig schirmen. Das wäre jetzt nur mein Gedankengang, hole da besser noch eine andere Einschätzung ein.
Alternativ lassen sich vlt Haltenasen/Klammern ankleben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee sehr schoen :) (sorry dass die Umlaute fehlen, aber ich schreibe auf einer italienischen Tastatur und bin zu faul die Umlaute einzufuegen)

ad 1: Waerme steigt nach oben, also ueber den heissesten Komponenten Schlitze oder Bohrungen

ad 2: mit kleinen Magneten sicherlich machbar, vielleicht die Waende an den internen Seiten mit einer kleinen Stufe versehen zum Aufliegen und mit tieferen Bohrungen in der Stufe versehen wo die Magnete eingesenkt werden?

ad 3: gute Idee :)

Gutes Gelingen!

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin zwar momentan der Grundidee immer noch treu, überlege allerdings, ob ich die Seitenwände aus Einzelteilen baue oder lieber aus einem gebogenen Teil, so wie hier: KLICK. Ich wollte damit eigentlich schon am Wochenende anfangen, weil ich noch eine größere Acrylglasplatte zuhause habe, aber leider kann ich nach unserem Umzug meine Schraubzwingen nicht finden. :wall: :heuldoch:

ich kenne jetzt zwar nicht die Abwärme Deiner Hardware, aber ganz ohne Gehäuselüfter wird das vermutlich zu warm.

Das vermute ich auch. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ab welcher Temperatur Acrylglas anfängt, die Form zu verlieren.

Anstelle des Holzrahmens bzw. der Grundplatte würde ich persönlich eher zu Alu tendieren.

Prinzipiell würde ich das auch tun, nur leider habe ich weder das nötige Werkzeug, noch die nötige Erfahrung, um Metall sauber zu bearbeiten. Daher erstmal Holz. Sieht man ja am Ende eh nicht.

Außerdem solltest du die Grundplatte mit ein paar Öffnungen ausstatten oder die Seitenteile mit einem kleinen Abstand befestigen, damit Du zumindest der Luftkonvektion eine Chance lässt.

Das hatte ich ohnehin vor. Falls ich eine interne HDD einbaue, wollte ich die halb im Boden versenken und direkt unter der Platte ein großes Loch aussägen, damit die genug Luft bekommt. Dazu dann noch hier und da ein paar Bohrlöcher.

Dazu vlt noch ein zentraler 120 oder 140mm BeQuiet Silentwing im Deckel, dann würde es schon besser aussehen.

Irgendwas in der Art wird's wohl werden. Meint ihr, es reicht, direkt über dem Lüfter jede Menge Löcher zu bohren oder sollte ich direkt ein großes Loch aussägen?
Ach so, das Board habe ich übrigens noch mal ausgetauscht gegen das passive Asus Zacate-Board. Das wird wohl etwas wärmer als die eigentlich geplante Atom-Variante.

Die Idee mit den Magneten wäre mir jetzt auch spontan eingefallen - hmm, obs der Hardware schadet ... es sind konstante Magnetfelder, also nichts hochfrequentes und bei kleinen Magneten dürfte das Feld nicht ganz so groß sein[/QUOTE]

Falls ich das Plexiglas biege und komplett herum laufen lasse, dann hätte ich das Problem mit den Magneten ohnehin nicht. Ich würd´s dann nur an den Seiten und hinten dezent verschrauben. Die Stufen sind eine gute Idee, mal sehen, wie ich das realisieren kann. Eigentlich bin ich schon froh, wenn´s am Ende einigermaßen vernünftig aussieht. Bisher habe ich noch nichts in dieser Richtung gebaut. Wird spannend. ;)

Gruß und danke

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh