Mal wieder was kurioses. 3.73 EE mit nur 1MB L2 Cache

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13647
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13647

Guest
Hier mal wieder nen CPU-z Screen von ner non Retail CPU. Diesmal nen 3.73 EE ES mit 1MB L2 Cache. Kein Auslesefehler, die CPU hat wirklich nur 1MB.

Komischerweise wird die CPU als Xeon Nocona Sockel 604 erkannt, warum weis ich nicht, evtl am fehlenden CPU Microcode den das Board beim booten bemängelt.

136473_73EE-1M.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weisst du, das es nur 1MB sind, oder kann das mit dem falscherkennen der cpu zusammenhängen?

1MB passt 100%, steht auch so auf der CPU.

Serien Nummer ist Identisch zum 3.73 EE ES mit 2MB bis auf die letzten 2 Ziffen "1M" anstelle von normal "2M" beim 2MB EE.

hmmm hab ich auchnochnicht gewusst das es die auch als 1mb version gibt .. naja also hast jetzt was schlechteres für den gleichen preis gekauft oder wie

Da es ein ES ist -> die kann man net kaufen, jedenfalls net als normalo User ...

Gibbet ja ebend nicht mit 1MB zu kaufen, ist halt auch nur nen Engineering Sample, bin durch Zufall daran gekommen.

Hehe, und was den Preis angeht, war mal wieder nen Mega Schnäbble ;-)

kannste das "Mega Schnäbble" mal etwas näher ausführen? ;-)

Für ihn ist es wahrscheinlich ein Mega-Schnäbble, mein halber PC wird etwa soviel gekostet haben :fresse:

210€ hatte mich die CPU gekostet. Ich finds immer noch nen Schäppchen :d

evtl. geht er besser zu takten ;)

ein ähnlicher war vor gar nicht allzu langer Zeit auf EBay ...

eBay, genau dort hab ich die CPU verkauft. Der Screen stammt schon vom neuen Besitzer ;-) Was an Maximaltakt möglich ist, muss er nun rausfinden.

Ich denke aber auch das sich das Teil dank des geringen Caches besser übertackten lässt. Weitere Bilder gibt es wenn er mal an der Takschraube gedreht hat.

Alex [HWLUXX] schrieb:
evtl. geht er besser zu takten ;)

ein ähnlicher war vor gar nicht allzu langer Zeit auf EBay ...

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. BAer ist hardwareluxx nicht schon so mit KoKü auf 5.4 Ghz gekommen? Falls der noch besser gehen sollte, dann uiiiiii... :love:

jou 5,4 ging unsere 3,73EE ES 2MB cache auf der CeBIT

Letzter Spam, versprochen. War der damals eigentlich 100% stable? Ich weiß, das stand schon irgendwo, aber ich habs verplant.

Mich stört der "Spam" nicht ;-)

Was mir bei den 2MB Teilen aufgefallen ist. 300x14 mit default vCore und Luftkühlung war kein Problem für 2 CPU´s die ich getestet habe, darüber hinaus brauchten die CPU´s allerdings ne erhebliche Ladung mehr Spannung um die Takte stabil zu schaffen...

Hatte leider nicht genug Zeit für die Spielerein mit den CPU´s :motz:

das ist doch nun eigentlich nix anders als ein prescott mit fsb1066, oder?

Jupp, is nix anderes. Nur das beim 3.73 halt noch das EE daneben steht.

Ich persönlich würde immer wieder zum 670 greifen bevor ich nochmal nen 3.73 EE kaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh