Malware - Wie entfernen?

Gonzales

Experte
Hallo zusammen,

seit gestern werde ich mit aufpoppenden Warnmeldungen konfrontiert, ich glaube das ich mir Scareware eingehandelt habe. Das Problem tritt nur auf, wenn ich Firefox aufrufe. Mein Win10 pro System ist auf dem aktuellsten Stand, natürlich auch die Browser Firefox und Chrome mit denen ich gleichzeitig arbeite. Als Virusprogramm benutze ich Avast Free Antivirus.

Ich habe bereist mit adwcleaner, Avast und Avira ein komplett Scan durchgeführt, die Ergebnisse sind hier als Screenshot angehängt.

Ein Scan mit dem Windows Tool zum entfernen bösartiger Software hat auch nichts gebracht, es hat nichts gefunden.

Wie muss ich jetzt vorgehen um das Problem zu lösen?

Anhänge

• firefox.jpg
    firefox.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 404
  • firefox1.jpg
    firefox1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 207
  • firefox2.jpg
    firefox2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 149
  • firefox3.jpg
    firefox3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 136
  • firefox4.jpg
    firefox4.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 130
  • firefox5.jpg
    firefox5.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 193
  • AdwCleaner[C00].txt
    2,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1 zeigt eindeutig, dass das harmlose, unnütze Push-Benachrichtigungen sind.
Die erlaubten Webseiten musst du in den Einstellungen entfernen. Da ich keinen Firefox nutze, kann ich dir nicht sagen, wo du das machen kannst..

Wenn das Problem so harmlos ist, warum schlägt die Malware Prog, Avira, und Avast Alarm? Bevor das Problem aufgetreten ist, gab es keine Reaktion des Virus Progs Avast..

Weil der Virenscanner 'linksprf.com' als eine schadhafte URL erkennt und/oder das gespeicherte Cookie monieren. Löschen und gut.
Und beim nächsten Mal genauer aufpassen, welche Webseitenbenachrichtigungen du akzeptierst ;)

eventuell noch mal mit
versuchen!
ist aber mit vorsicht zu geniessen...
Edit: (vorher backup machen) - wenn man da alles! löscht, kann es passieren, das dein System nicht mehr funkioniert!
Edit2: einfach erst mal durchlaufen lassen, und dann hier das ergebnis posten!...
dann kann man dir sagen, was gelöscht werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal die Boardmittel testen...

EDIT: Geht natürlich nur, wenn kein anderer Scanner installiert ist...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich so ähnlich auch. Da hatte sich wahrescheinlich ein Cookie eingenistet. Bookmarks exportieren, Browser komplett deinstallieren und wieder neu drauf machen hat gereicht.

Ich hab das weder mit Virenscanner, Spybot, Malwarebytes etc. weg gekriegt.

Edit2: einfach erst mal durchlaufen lassen, und dann hier das ergebnis posten!...
dann kann man dir sagen, was gelöscht werden kann
So, jetzt ist es durchlaufen, im Anhang das Ergebnis.
Ich habe die Cookies in Firefox gelöscht, bisher tauschen die nervigen Warnmeldungen nicht mehr auf. Nur eines floppt auf, die Meldung ist hier im Anhang..

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    28,4 KB · Aufrufe: 103
  • Scan Results.txt
    21,2 KB · Aufrufe: 1.306
Das ist von Avast; letztlich wollen sie Dir ein kostenpflichtiges Upgrade oder Abo aufdrücken, weil Avast Dir grade das Leben gerettet hat...

Hast du in deinem Chrome Browser die Einstelungen zu den Webseitenbenachrichtigungen geprüft?
Oder hat sich ein Browseraddon installiert?

1. Im Firefox diese Fragen zu Benachrichtigungen deaktivieren
2. uBlock origin installieren als Erweiterung
3. Windows internen Virenscanner verwenden

-> keine Probleme mehr mit sowas.

Hast du in deinem Chrome Browser die Einstelungen zu den Webseitenbenachrichtigungen geprüft?
Oder hat sich ein Browseraddon installiert?
Ja, die Benachrichtigungen sind aktiv und ich könnte die einfach deaktivieren und würde das Problem los. In den Einstellungen von Avast kann man auch den "Stillen Modus" einstellen. Avast zeigt mir an, dass mein System von eine Malware betroffen ist. ich würde die aber gerne ausfindig machen so das ich etwas beruhigt bin ;) Ich weiß nur nicht wie.. Spybot Ergebnis ist oben angehängt.

1. Im Firefox diese Fragen zu Benachrichtigungen deaktivieren
2. uBlock origin installieren als Erweiterung
3. Windows internen Virenscanner verwenden

-> keine Probleme mehr mit sowas.

1 - Ich möchte das Problem nicht ignorieren in dem ich einfach die Benachrichtigungen deaktiviere
2 - Ist bereits seit Jahren installiert
3 - Windows interne Virusscanner hat in der Ausgabe 03/2023 der Stiftung Warentest den letzten Platz belegt, daher kommt er für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Benachrichtigungen sind aktiv und ich könnte die einfach deaktivieren und würde das Problem los.
Ich meinte ja nur die Benachrichtigungen (Webeeinblendungen) von dieser einen Problemseite entfernen, oder hast du diese eine Benachrichtigung willentlich bestätigt?

Ich würde die Problempunkte halt der Reihe nach abarbeiten. Denn vermutlich ist dieser Automatikseitenaufruf die Primärquelle deiner ganzen Systemmeldungen.

Und danach kannst du dann schauen, warum dein Avast sich an einer Chromebrower exe aufhängt, wenn du doch scheinbar hauptsächlich mit dem Firefox arbeitest.

3 - Windows interne Virusscanner hat in der Ausgabe 03/2023 der Stiftung Warentest den letzten Platz belegt . . .
. . . dann hat MS die Stiftung nicht genügend "geschmiert" oder ganz und gar ignoriert.

Man kann aus einem laufenden Windows heraus einen Offline-Scan anstoßen, den der Defender nach einem Neustart des Systems automatisch ausführt. Etwas besseres gibt es wahrscheinlich nicht, denn alle anderen AV-Scanner haben genug Geld, um mit den Einkünften aus dem "Schlangenöl" die Bewertungsportale zu "schmieren". ESET- oder Kaspersky-Offline-Scanner evtl. ausgenommen.

Meine Meinung muss nicht mit der Meinung anderer User übereinstimmen. Die Menschen sind verschieden und ihre Erfahrungen ebenso!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh