Mama wird 50. Jahre alt

Goop

Neuling
Hallo, Community.

Meine Mutter hat am 12.12. ihren 50. Geburtstag und mein Vater möchte ihr ganz gerne ein Notebook schenken. Bislang hatte sie noch recht wenig Kontakt mit Computern, ist aber im Umgang mit dem Internet sehr sicher. Ich suche also ein "Einsteigernotebook" für meine Mutter, welches in naher Zukunft aber als Multimedia Center dienen soll, d.h. als Plattform für Fotos (CardReader), Musik, Filme, Office und evtl. auch das ein oder andere Spiel, was aber eher nebensächlich ist. Mir liegt die Qualität sehr am Herzen, da meine Mutter mit Sicherheit erstmal die nächsten 2 Jahre Ruhe haben möchte, was a) das Reparieren und b) die Leistung angeht. Weil sie absolut kein High-End braucht, da sie eh nicht damit umgehen kann, ist der Preis natürlich auch zu beachten. Es sollte so günstig wie möglich sein, ohne dabei aber auf alle Notwendigen Anschlüsse und Features verzichten zu müssen.

In anbetracht dessen, dass ihr Geburtstag recht bald ist, brauche ich dringend Hilfe... bitte Postet mir mal eure Vorschläge mit Begründung und Preis.

MfG, Goop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan fällt mir da der iMac ein, wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein soll.

Edit:
Perfekt für Multimedia, sprich Audio / Video / Photos.
Sicher -> kein Virus / Spywaresupport nötig (kein bremsender Virenscanner)
Qualität gut, aber eine Garantieerweiterung ist anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal aus dem Forumtitel "Laptops und Notebooks" schließen, dass es hier um Notebooks geht. Auch im Anfangspost steht Notebook - wieso empfiehlt man da einen Desktop Mac?

Ich persönlich bin ein riesen Fan von Apple, jedoch kenne ich mich damit nicht so gut aus; von daher fallen diese Produkte weg. Es sollte schon ein Notebook sein.

Also ich würde nach einem Notebook der Marke HP oder IBM suchen. Das ist einfach die beste Qualität und Support. Gibt da auch schon im billigeren Preissegment akttraktive Notebooks - siehe notebooksbilliger.de

Nun, ich danke dir für deinen Post, aber ich suche hier nach ganz konkreten Antworten, eine Marke alleine Reicht mir leider nicht, da es einfach zu viele Notebooks gibt, um da einen guten Überblick zu behalten.

@ Memory: Da in der Anforderungsliste kein Grund genannt wurde, der darauf schließen läßt, daß wirklich ein Notebook benötigt wird. Gerade die Äußerung Multimedia Center deutet darauf hin.
Für konkrete Angebote wäre auch ein Preislimit hilfreich.

Zu dem Preislimit: Es sollten alle "Wunschanforderungen" erfüllt werden. Dies zu dem günstigsten Preis. Als Limit würde ich Spontan mal so 1000 Euro ansetzen, wenn es geht bitte weniger.

Also 1000 Euro Spiele und Qualität geht nicht zusammen.
Kannst du mal Spielen genauer spezifizieren und auch das Multimedia Center. Dann werden Anschlüße, Erweiterungsmöglichkeiten und Bildschirmauflösung wichtig. Sollen Filme über den TV out am Fernseher angeschaut werden, über DVI am 21 Zoll TFT oder auf dem Bildschirm.
Willst du eventuell eine zweite Festplatte in einem zweiten HDD Modul einbauen?

Spontan könnte diesen empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a220197.html
plus Garantieerweitung

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutter wird wenn sie mal irgendwas spielen möchte, eh nur so ältere Spielchen (FunGames) zocken; also kein Doom3 oder FarCry, wenn ihr versteht. Also Festplatten kann man auch externe als Datenspeicher benutzen, von daher brauch das Notebook auch keine riesen Festplatte. Filme sollen zunächst über TV-Out geschaut werden, später dann über DVI, weil in naher Zukunft ein Plasma TV gekauft wird. 15,4" sollte das Display mind. haben. Reichen diese Angaben nun?

Wieso ist DVI eine Seltenheit?
Hinzugefügter Post:
Haben nicht alle Grakas nen DVI ausgang mit dran?
Hinzugefügter Post:
Hmm, wenn DVI wirklich so selten ist, dann würde ich auch drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Asus ist doch gar nicht so schlecht und für deine Zwecke gut geeignet.
An die Qualität eines Thinkpads oder HP nx / nc kommt es allerdings nicht ran.
Bist du sicher daß Plasma Fernseher DVI Eingänge haben.
Ich dachte die setzen auf HDMI wegen Kopierschmutz.

ist doch kein thema, dvi und hdmi unterscheiden sich elektrisch nicht, nur ein anderes format und die zusätzliche audioverbindung sind der unterschied. und natürlich der hdcp schutz, den er nicht braucht, weil er auch kein hd-dvd/blu-ray laufwerk besitzt.

Also wie gesagt, das mit DVI muss ich nicht haben, wenn es zusätzlich sehr viel Geld kostet. Habt ihr gute Notebooks für mich? Postet doch mal bitte.

@SeaEagle: Ich dachte DVI transportiert nur Video und HDMI sowohl Audio als auch Video.
OK, werde mich mal bei wikipedia schlau machen.

Kuck mal hier, das Teil hat DVI, ne gute Grafik und man kann es frei konfigurieren lassen. Also sollten 1.000 EUR auch kein Problem sein in einer vernünftigen für Deine Mama sicher ausreichenden Ausstattung.

Grüße Blume

Wir haben meiner Mum zum 45. ein VGN-FS415S von Sony(Vaio Serie) geschenkt. Für Leute die nicht viel Ahnung haben einfach top. Der ist komplett vorinstalliert und es es ist alles an Software dabei, Brennprogramm, Office, Videobearbeitungssoftware.
Das Notebook hat alle erdenklichen Schnittstellen von LAN über WLAN, USB, Firewire oder wie Sony es nennt->iLink.... usw.

Meine Mum ist echt zufrieden, ist ein Pentium M mit 1,73GHz drinn 1GBRam, GF6400... kostet momentan so nen 1000der...

Also sie ist begeistert... Gibts auch in verschiedenen Farben(pink,grün,weiß...)

Vielleicht wäre das ja was für die Mama ;-)

Edit: Kann auch Memorystick lesen und das Display ist 1a...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh