Mama's silent Office-PC

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ichdenke, dass hier viele Leute sind, die sich auch mit durchschnittlicher Hardware und deren Wäremeabstrahlung auskennen.

Ich möchte das Monster meiner Mutter bändigen. Möglichst ohne Lüfter, was wahrscheinlich aber nicht möglich ist. Ich denke aber, dass man vielleicht alle Komponenten passiv kühlen könnte, außer das NT. Dieses würde ich modden wollen (leisen Lüfter auf 5 Volt) einbauen.

Nun ersteinmal Bilder des jetzigen Zustandes:

Uebersicht.jpg


Grafikkarte.jpg


CPU+NB.jpg


Netzteil.jpg



Verbaut ist momentan:
  • Athlon XP 1800+ (1,54 GHz)
  • Nvida Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB RAM
  • Mainboard noch unbekannt, aber mit VIA-Chip
  • DVD Liteon LTD 163
  • 768 MB RAM (256 MB SS-RAM + 512 MB DS-RAM)
  • Maxtor DiamondMax Plus 8 40 GB
  • ADT Netzteil (NoName-Produkt), angäblich mit 300 Watt

Ich möchte den CPU-, Grafikkarten- und Northbridgelüfter demontieren und alles mit passiven Kühlkörpern bestücken (falls möglich). Die Festplatte würde ich gerne entkoppelt im 5 1/2 Zollschacht anbringen. Beispielbild hier. Das Netzteil hat nur einen 80er Lüfter, der nach hinten ausgerichtet ist.

Nun die ganzen Fragen ;)

Kann man GPU, GPU und die NB passiv kühlen? Wenn ja - womit am besten (möglichst preisgünstig)? Welchen 80er Lüfter würdet ihr auf 5 Volt im Netzteil werkeln lassen?

Vielen Dank!
Katze

Edit:
Mittlerweile weiß ich, dass das Mainboard von Shuttle stammt. Es nennt sich AK31. Wenn man nun in der Suche auf der Shuttle-Seite AK31 sucht, findet man 3 Verschiedene Versionen des Mainboards.
Ich habe mal das im PDF-Format hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei der Northbridge und bei der Grafikkarte lässt sich auf jeden Fall was machen! Das kannst du beides passiv kühlen!


Northbridgekühler

VGA-Kühler

Dann kannst du den CPU-Kühler noch durch einen Artic Cooling Cooper Silent 2 ersetzen.. Die sind meiner Meinung nach unhörbar!

Artic Cooling Cooper Silent 2 TC

Ich denke damit sollte das System sehr leise sein! Ansonsten kannst du optional noch Dämmatten einbauen.. Die sind sehr gut wenn die Festplatten nerven! :P

Gruß, Prinz
 
Also die Cpu kann man glaub ich nur passiv kühlen wenn man sie extrem untertaktet. Genaueres weiss ich darüber aber nicht.
Für die Grafikkarte gibt diese Heatpipedinger die auch auf manchen Sapphire karten verkaut werden um sie passiv zu kühlen, weiss immo leider nur nicht wie die heissen. :confused:
Für die NB hab ich hier von nem alten Asrock Sockel A-Board noch nen passiven Kühlkörper rumflitzen.
Für 5€ exkl. gehört er Dir ;)
Wichtig ist aber wenn du alles Lüfterlos haben willst das wenigstens ein leiser Lüfter (vielleicht die 8 db Version von Papst) etwas Luftzirkulation bringt. ;)
 
OK, vielen Dank. Ich hätte an einen NB-UltraSilentFan SC1 @ 5 Volt im Netzteil gedacht. Hoffentlich ist im NT keine extra schmale Version verbaut.

Meint ihr nicht, dass es z.B. ein Sonic-Tower von TermalTake tuen würde?

Und seid ihr wirklich der meinung, dass es für die Grafikkarte ein Heatpipekühler sein muss?
 
PrinzValium schrieb:
Ich denke bei der Northbridge und bei der Grafikkarte lässt sich auf jeden Fall was machen! Das kannst du beides passiv kühlen!



Dann kannst du den CPU-Kühler noch durch einen Artic Cooling Cooper Silent 2 ersetzen.. Die sind meiner Meinung nach unhörbar!


Gruß, Prinz

Also ein Copper Silent 2 ist garantiert nicht unhörbar. Für Silencer ist der sogar relativ "laut" trotzdem ist er recht günstig. Die anderen guten, richtig leisen Kühler fangen erst bei circa 30€ an und wären für einen 1800er vllt etwas überdimensioniert.

Northbridge sollte Passiv gehen, mit dem zalman NB Cooler NB 47.
www.zalman.co.kr

Die Grafikkarte geht evetuell auch passiv, mit Zalman heatpipe oder Vm 101, da bin ih mir aber nicht sicher.
 
Gut, nach der Grafikkartenkühlung googel ich gleich mal. Dake für eure Mühe.

Da war ein fettes Schild auf dem MoBo ;) Version 3.1. Link zum Board.

Vielleicht kann ich sogar ein bisschen undervolten :)
 
THX ;)

Aber guckt mal wo ich den Sonic Tower her habe^^ www.silenthardware.de ;)

K8 ind AMD 64 Borads/Kühler und K7 sind AMD Thlon XP Boards/Kühler?! K7 Cooler Round Up

Edit:
Ich habe mir mal das K/ Kühlerroundup angesehen. Leider musste ich feststellen, dass sogar der Sonic Tower @ 5 Volt 56°C bei 23°C Zimmertemperatut hat. Getestet wurde ein AMD Duron 1600 MHz Vcore 1,9 V - 90 Watt.

Ich wüsste gerne, wieviel Watt ein Athlon XP @ Standard-Vcore hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Tabelle un der Information aus dem BIOS (Default = 1,75 Volt, Athlon XP 1800+) weiß ich, dass es sich um einen Athlon XP-1800+ (1.53GHz Palomino) Handeln muss. Maximal nutzt er 66 Watt ;)

Getestet wurde mit eienem "AMD Duron 1600 mhz Vcore 1,9 V - 90 Watt". Ich denke aber, dass ich einen SX1 @ 5V (für den Sommer) in den Sonic Tower verbauen sollte. Ich kann ja einfach ein Widerstand in die Kabel zwischenlöten und isolieren.

Nun nochmal zur Grafikkarte. Ich suche mal nach einem Review, denn die Grafikkarte ist ja nur eine GeForce 4 4200. Ein passiver Heatpipekühler muss es leider schon sein. Ob er von Zalman stammen muss ist fragwürdig. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Zalman ZM80D-HP gemacht.

Edit:
Aber auch ich denke, dass ein Zalman ZM-NB32J Northbridgekühler reicht.

Edit2:
Laut Computerbase.de soll der BeQuiet Polar Freezer das Rundeste Paket sein. Der Zalman nur vierter. Preis ~ 20€ + Versand.

Ich suche allerdings noch Infos über die Verlustleistung der 4200-Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd NB 47 für die Northbridge nehmen.

Guck dir mal die VM 101 an.
Benutzen sehr viele sogar für aktuelle Grafikkarten.
 
Genau, den NB 47. Die SB hat ja keinen Kühler und bekommt auch keinen^^

ComputerBase schrieb:
Enttäuschung: Fauler Zauber bei AeroCool?
Die Video-Magic von AeroCool zählt eindeutig zu den Enttäuschungen des Tests. Dabei ist der Ansatz mit vollwertigem Rucksack-Kühlkörper zunächst sehr interessant, scheint aber in unserem Low-Noise-Setup letztendlich wenig Fuß fassen zu können. Objektiv nützt eine passive Grafik-Kühlung allerdings nur wenig, wenn sie zum "Überleben" einen bärenstarken Prozessorlüfter benötigt. Gerne hätten wir dem VM-101 eine Empfehlung ausgesprochen, denn die einfachste und überschaubarste Montage aller Protagonisten sprechen genau so für den sympathischen AeroCool wie die Kompatibilität zur beliebten GeForce-6600-GT-Reihe. Insgesamt behalten wir uns allerdings eine finale Wertung vor, da die Möglichkeit eines Heatpipe-Defekts durchaus gegeben sein könnte.

Quelle: ComputerBase.de

Bitte guckt euch die 2 Edit's meines vorigen Posts an ;)
 
Mit dem DVD Laufwerk musster ich selbst lange Zeit leben, was nicht grade schön war, da es scheisse laut ist.
Eines Tages hat es eine DVD gefressen, also die ist irgendwie im laufwerk drinne geblieben, und da hab ichs dann aufgebrochen das Shice Teil.
 
Hui. Aber eigentlich wird es nur zum Installieren von WinXP und Office u.s.w. benötigt. Danach nicht mehr. OK, Norton noch ;) Aber danke für den Tipp. Den PC habe ich über eBay gekauft, für 165€+Versand. Was haltet ihr von dem Preis und dem PC selbst? (Den 512er Riegel habe ich aber selber nachgerüstet.)
 
Also wenn du Norton drauf machst, wird deine Mutter wahrscheinlich nicht mehr viel Spass mit Word und Co haben. Du wirst überrascht sein, wie stark ein Anti Viren Prog das öffnen eine Word Dokumentes verzögern kann.
 
Ich habe selbst NIS installiert. Ich habe es auf einem Leistungsschwächeren PC installiert. Es mag sein, dass alles etwas langsamer geht, aber deswegen ists ja auch ein Office-PC. Er sol lsolide sein, d.h. auch, dass ich keine Probleme mit Spionage und Viren habe.

Aber danke für deinen Tipp. (PS: Bei eBay kann man Norton Internet Security 2005 für 9,50€ inkl. legal kaufen. Neu und unregistriert als OEM Version ;))
 
Also mit nem Sonic Tower könnte es passiv gehen, vielleicht mal versuchen die VCore zu senken, eventuell musst du dabei minimal runtertakten.
NB & Graka passiv, für die Festplatte eine Bitumenbox bauen, kostet auch nicht die Welt.
Beim NT nen Nexus Real Silentfan auf 7V, vielleicht reicht auch 5V. Müsste eigentlich möglich sein, im schlimmsten Fall musste noch nen zweiten Lüfter auf den Sonic Tower schnallen, aber das wäre ja nicht all zu schlimm.

mfg :)
 
nils918634968 schrieb:
Also mit nem Sonic Tower könnte es passiv gehen, vielleicht mal versuchen die VCore zu senken, eventuell musst du dabei minimal runtertakten.
NB & Graka passiv, für die Festplatte eine Bitumenbox bauen, kostet auch nicht die Welt.
Beim NT nen Nexus Real Silentfan auf 7V, vielleicht reicht auch 5V. Müsste eigentlich möglich sein, im schlimmsten Fall musste noch nen zweiten Lüfter auf den Sonic Tower schnallen, aber das wäre ja nicht all zu schlimm.

mfg :)

Mhh. Ins Nt passt leider nur ein 80er Lüfter. Und 2 Bitumenboxen habe ich selbst im Rechner, die sind super. Aber nicht für meine Mutter nötig.
Die Vcore werde ich natürlich versuchen zu senlen.

Aber ich denke, dass ein SX1 @5 Volt im Sonic und ein weiterer SC1 o.ä. im NT ebenfalls auf 5 Volt reichen sollte.

(Ich habe selber die Real Silent Nexuslüfter @ 5 Volt - einfach genial!)

Ich suche nach all diesen Teilen im HW-LuXX Marktplatz: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145273

MfG
Katze
 
hab mir nur den ersten post durchgelesen, bin grad etwas unter zeitdruck:

netzteil auf 120 modden oder alternativ (das würd ich in jedem fall vorziehen) nen LC-power einbauen und den lüfter durch nen darkblue/sonst was ersetzen...zum lüfter haste ja mal nen nettes topic aufgemacht. *g*

auf die cpu nen sonic tower, cpu unbedingt runtertakten...da ich beim thread überfliegen einmal "palomino" gelesen hab...auf 1.4v oder so reicht.

auf die graka ne zalman heatpipe oder nen VM101 schnallen, ersteres bekommst du oft bei egay...der aerocool ist aber leistungsstärker und afaik auch leichter.

die maxtor is wohl das größte problem...am besten mit AAM (acustic...bla...bla...googel mal nach "aam maxtor") schön einrichten und dann mit irgendwelchen gummi's oder so im 5.25" käfig entkoppeln. wenn's nen paar euro kosten darf, bau ne bitumenbox.

wenn du schon bei conrad bestellst, kannst du auch ne bitumenmatte mehr mitbestellen...damit kannste, falls noch irgendwas richtig dröhnen sollte, noch das gehäuse entdröhnen. einfach nen an die starkvibrierenden stellen vom case kleben.

für den richtigen luftstrom schneidest du am besten unten in den boden nen loch...etwa die größe von nem 120er blowhole. die lüfterplätze hinten im case tapest du dicht.

und die NB schreit ja förmlich nach dem kleinen zalman.


so würde ich das machen. wenn du damit fertig bist, brauchst du nur noch hoffen, dass da keine quietschenden kondensatoren oder sonst was ist...
kostenpunkt wären denk ich...60-80€...

hoffe ich konnte dir etwas helfen

mfg
mantodea
 
Bei wieviel Takt macht denn der Palomino 1,4 V stable?

Bitumenboxen sind super (habe selber 2), aber zu aufwendig. Es sollen nicht wirklich 0 dB(A) werden ;).

Aber viele von deinen Vorstellung stimmen mit meinen überein. Wenn du Zeit hast, solltest du mal alles lesen ;)

Bedingung für den passiven Kühlkörper der GraKa: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145347

Natürlich könnte ich das NT auf 120 mm modden, ist aber auch recht aufwendig. Meist du nicht, dass ein 80er NoiseBlocker-UltraSilentFan S1 auf 5 Volt reichen würde?
 
Ich hab mir rein gar nix durchgelesen, nur Bilder geguckt^^

CPU: HT-101
NB: Zalman NBJ47
Graka: VM-101/Polar Freezer
HDD: BTB (auch wenns ne kack arbeit ist)

Netzteil würd ich ein Seasonic mit 300 Watt nehmen, langt dicke, Standardmäßig _relativ_ leise und hat nen klasse Wirkungsgrad!
 
Netzteil habe ich schon. Den kompletten PC besitze ich so, wie er auf den Bildern zu sehen ist. Deswegen bleibt das Netzteil ;).

Aber bitte leis mal alles ;)
 
Naja, da du den Nexus (besser bekannt als Yate Loon D12SL-12) ja bereits kennst, wirst du einen Noiseblocker oder Papst als lautstarkes Monstrum bemerken... Das garantiere ich dir...

Den Gehäusedeckel des NT aufzuschneiden ist eine Sache von wenigen Minuten (hey, du hast 2 BTBs gebaut, also ist das doch wirklich kein Prob;). Noch vier Löcher für Gummislicks gebohrt und du kannst einen Nexus oder Ebay Loonie dranschnallen...

Noch nenn Loonie zwischen die Türme des Sonic Tower und fertig ist der Silent Office Rechner...

Zweifeln lassen mich lediglich nicht in BTBs versenkte Festplatten ;)
 
Ich habe hier Päpste, Noisblocker und Loonys. Wenn ich euch das Video anseht, wisst ihr, warum er auch meinen Eltern nicht gefällt: http://home.arcor.de/katzenstreu2/Mamas_PC.mov

Er soll leise sein. Stimmt. Aber nun nicht so extrem mit BTB'en und Looneys. Ein SX1 (habe ich hier) auf 5 Volt recht da vollkommen im Sonic Tower. Und einen 80er Noiseblocker auch auf 5 Volt im NT sollte reichen.

Projekt: Leise, nicht lautlos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh