[Kaufberatung] Managed POE Switch für Heimnetzwerk gesucht mind. 16 Ports

DeGhost89

Experte
Hallo an alle,

wie bereits in der Überschrift erwähnt suche ich einen managed POE Switch für ein Heimnetzwerk.

Ich brauche mindestens 16 Ports, da bei mir bereits 14 Ports belegt werden.

Derzeit sollen zumindest 2 POE Kameras angeschlossen werden. Diese sollen auf einen meiner Server schreiben. Später kommen möglicherweise noch WLAN Access Points mit POE dazu.

Kabel sind zwar Cat. 7 und die Dosen sowie das Patchfeld Cat. 6a, aber 1Gbit reicht mir aus.

Netzwerk läuft mit RJ45 Ports.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal die Unifi Produkte an. Bin davon persönlich begeistert....vor allem die Kombination aus Switch, Controller und WLAN.

Oder den Mikrotik CRS328-24P-4S+RM.
Der hat 24 PoE Ports mit 450W (3x150W für je 8 Ports)
PoE Standard 802.3af/at (Type 1 “PoE” / Type 2 “PoE+”) und unterstützt somit auch Devices mit bis zu 30W (z.B. PTZ Kameras)

Außerdem hat der noch 4 SFP+ Ports für spätere 10GBit/s Aufrüstung
Preis: ca. 340€

Ich interessiere mich für den Brocade ICX6450 24P und hätte dazu ein paar Fragen.
1. Ist der Switch über die Weboberfläche konfigurierbar oder läuft da alles über das Terminal? Kann so ein Switch jemand bedienen, der nicht als Netzwerkadministrator arbeitet?
2. Kann ich meinen Server und Desktop-PC an den SFP+ Ports anschließen und vollumfänglich mit allen angeschlossen Geräten kommunizieren. Oder sind das Uplink Ports?
3. Hat jemand den Switch mit mehreren Ubiquiti AC Pro's laufen und kann seine Erfahrung teilen?

2. Ja. Uplink Ports sind ganz normale SwitchPorts, die einfach auf Grund der höheren Leistungsfähigkeit häufig so genutzt und entsprechend tituliert werden.

Zu 1.) Jup, hat ne Weboberfläche, nein, ist nicht schön anzusehen und ja, du musst vorher ins CLI, da die WebUI per default deaktiviert ist. Geht aber auch als Netzwerkrookie, fohdeesha aus dem STH hat ein gutes Beginner-Guide geschrieben. Wenn du spezielle Fragen hast darfst du mich gerne ansprechen, hab mittlerweile sechs 6450 und zwei 6610 Switche.
Zu 2.) wurde schon beantwortet, sind stinknormale Ports, Uplink-Ports sind nur Marketing.
Zu 3.) Ich hab einen AC-HD und einen AC-Pro an meinem 6450-24P hängen, klappt problemlos. Nur die AC-Lite halten sich wohl nicht in jeder Revision an den PoE Standard. Alles was nach 802.3af bzw 802.3at konform ist, läuft auch am 6450-24P.

Also ich war beruflich mehrere Jahre Netzwerkadministrator im Cisco Umfeld (Nexus+FeXen, WLAN für Lagersystem, Switching) und sehe nun im aktuellen Unternehmen wie Cisco mit Meraki auch mittels Cloud einfacher zu bedienen ist. Ansonsten ist hier weiterhin die Konsole nicht wegzudenken.

Aktuell habe ich bei einem privaten Projekt meinen ersten Kontakt zu UniFi gehabt.....ich bin absolut begeistert! Controller, VLANs, 10 GBps Switch, PoE+ Switch und mehrere Pro / HD Access Points mit Corp. / Gäste WLAN SSID´s.
Für den Preis einfach unschlagbar und die Oberfläche ist auch sehr einfach zu verstehen. Am Besten einfach mal paar YouTube Videos angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Unifi lässt sich nur leider den Arsch mit ihren Switchen versilbern, weiß nicht ob man das noch unterstützen sollte.
Die APs sind Klasse und auch die kleinen Router, aber bei den Switchen langen sie echt übertrieben zu.

Unifi lässt sich nur leider den Arsch mit ihren Switchen versilbern, weiß nicht ob man das noch unterstützen sollte.
Die APs sind Klasse und auch die kleinen Router, aber bei den Switchen langen sie echt übertrieben zu.

Ich finde Unifi auch Top, bin aber ganz deiner Meinung. Bin aber mit Cisco auch sehr zufrieden. Mikrotik ist auch nicht schlecht.

Wir nutzen in der Firma Huawai z.B. S1720-52GWR-PWR-4X-E und sind sehr zufrieden. Kommt eben auch auf das Budget an. Huawai drängt zum Glück mit Kampfpreisen auf den Markt, weil es der einzige Angriffsvektor ist um effektiv Anteile zu bekommen.

Ich habe mir jetzt den Brocade 6450-24P bestellt.
Die Unifi Switches sind bestimmt sehr komfortabel. Aber für meinen Anwendungsfall mit POE und SFP+ müsste ich nur für den Switch 700€ in die Hand nehmen. Das sehe ich nicht ein. Zumal die Switches laut Meinungen nicht sehr langlebig sein sollen und gerne Mal kaputt gehen.
Den Switch benötige ich für ein Neubauvorhaben was noch relativ am Anfang steht. Aber ich will mich trotzdem schon Mal damit auseinandersetzen, damit es dann in der Umzugsphase fluppt.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Ich finde die Switche im Vergleich zu den Ciscos günstig...selbst der 10 GBit Switch gehört im Preisvergleich zu den günstigsten.
Klar MikroTik ist 200€ günstiger, jedoch kann ich hier im Bezug auf Integration und Controller keine Erfahrung teilen.

Von der Systemarchitektur müsste sich Unify aber mit Mikrotik messen, nicht mit Vollblutswitches, die alles in Hardware gegossen haben.

Richtig, die Unifis können im Gegensatz zu den Nexus Switchen oder auch dem genannten Brocade fast nix in Hardware, von sonstigen advanced Features ganz zu schweigen, da ist selbst Mikrotik besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh