Manche Games stürzen ab

Flocky

Enthusiast
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung.
Hab seid neuestem nen Problemchen, immer wenn ich Crysis Demo, Source, whatever spielen will, bis auf CS 1.6 stürzt mein Rechner ab.
Also der Monitor wird schwarz und den Rechner muss ich danach neustarten, kurz vor dem Absturz geht aber der Graka-Lüfter sehr laut an. Daher habe ich die Vermutung, dass die Ursache daraus resultiert.

Was ich bislang probiert habe:
- Win neuinstalliert
- Games neuinstalliert
- Graka-Treiber aktualisiert
- CPU-Lüfter-Halterung kontrolliert

Alles soweit i.o.
Sollte der Fehler wirklich an der Graka liegen?!
Mein System:
CPU: c2d e6400 boxed
RAM: 2x 1024 MB Corsair Value Select 667er
Graka: Saphire Radeon x1950 Pro
FP: 250 Gig
NT: Corsair VX 450W

Temperaturen sind so ~45°C

Habt ihr nen Plan? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dein Rechner von innen entstaubt?
Seitenteil des Gehäuses mal Offen gelassen?
Wird deine Graka evtl zu heiß?
Wird deine CPU evtl. zu heiß?
Ram mit Memtest getestet?
Wenn du mehrere Rams drin hast, hast mal versucht einen rauszunehmen?

greetz

Mal dein Rechner von innen entstaubt?
ja :)

Seitenteil des Gehäuses mal Offen gelassen?
ja, is schon

Wird deine Graka evtl zu heiß?
hmpf, wie gesagt speedfan zeigt 45°c an
Wird deine CPU evtl. zu heiß?
45-50°C unter Last (CS 1.6)

Ram mit Memtest getestet?
Nein, werd ich heut Nacht mal durchlaufen lassen

Wenn du mehrere Rams drin hast, hast mal versucht einen rauszunehmen?
Je nachdem was memtest sagt :)

Hi,
Gut das du das Thema ansprichst Flocky bevor ich auch einen Thread aufmachen denn ich habe exakt das selbe Problem mit Call of Duty 4, Mein Rechner stürtzt ganz ab und ist quasi Bildschirm schwarz d.h. Rechner ist dann ganz aus aber das Problem hab ich zum Beispiel mit Gears of war nicht. Komischerweise stürtzt der Rechner bei CoD4 immer exakt nach 8min. ab. Hab versucht neuen Treiber alten Treiber und nix hilft da.
Reichen 420Watt für meine X1900XT nicht aus ?

Spawa's = Spannungswandler. Bauteile auf der Grafikkarte im hinteren Teil. Da wurde meine auch sehr warm. Sorg für mehr Frischluft im Gehäuse, die Spannungswandler der 1950Pro neigen da zum überhitzen, Karte schaltet ab ( schwarzen Bildschirm, no signal) und man kann nix mehr machen ausser den PC neuzustarten. Das Problem ist relativ bekannt und eigentlich mit entsprechenden Seiten-/Lüftern/Gehäuse lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das könnte eher was mit DC zu tun haben... Aber weiter unten gibt's nen Ati Hotfix für Crysis. Sowie nen Vista Hotfix.
...

Ausserdem...

Es gibt ja diverse Patches seitens Microsoft, die Probleme bei Games und DC CPU's beheben sollen.

Das nur als Idee...

Für Crysis gibt's ja nun nen Vista HotFix und in ein paar Tagen kommt ein Patch raus.

Hier eine Übersicht für Dual und Quad Systeme... Intel und AMD... je nachdem, wie's steht...

Edit...

Outch ... jetzt sehe ich erst, dass Du ne Ati hast. ...

Aber für Ati ist auch ein Patch ... glaube für Crysis rausgekommen.

Hier der Ati-Fix für Crysis, aber ich weiss nicht, was der bewirkt... Hab keine Ati...

Hab's nachgeschaut...

> DirectX 9: Fixes random graphics corruption during game play
> DirectX 10: Fixes texture flickering in bushes, clouds, trees

...

Und hier weiter mit nVidia Links...

Ausserdem waren die 162-er Treiber auch teilweise Fehlerhaft. Am Besten mal den neusten Beta Treiber montieren.

Hier gibt's den 167.19

PS. Ich hatte bisher auch einige Male Crashes. Komischerweise nur bei neueren U3-Games... Ich habe das Gefühl, mit dem 169.13 ist's viel besser... Ich habe aber eine 7950GX2 (SLI Bridge integriert.)

Ich habe den 169.13 montiert. Es gibt aber schon, wie oben geschrieben, den 169.17...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du "Write Combining" an hast dann aufjedenfall ausmachen.Falls es aus ist versuchs anzumachen.

Ne, jetzt mit den Treibern 169.04, 09, 13, 17 läuft alles...

Aber... da hatte ich erst das Problem, dass kaum auf dem Desktop, der Bildschirm nur noch Grun-Rot-Blau ameiselete.... Ich fand dann eine neue nVidia Treibereinstellung ... "Stereo Anzeige Modus", denn man nicht deaktivieren kann. Dummerweise, mochte meine Karte sämtliche neueren Beta Treiber nicht.

Da es keine Option zur Deaktivierung gab, schaute ich mich im Internet um. Aber alles bezog sich auf uralte Karten und Treiber.

Wobei, das konnte doch nicht so verschieden sein... Stereo bleibt Stereo... und suchte nach HotKeys... Ich las dass man mit diesen beliebig im Game hin und her schalten kann...

Ich musste ja nur einen haben, um sobald ich auf dem Desktop bin, die Aktivierung zu verhindern, zu Umgehen. (Ich hab übrigens eine 7950GX2 ).

Das klappte dann auch mit Ctrl-T

Sobald der Desktop sichtbar wird, Ctrl-T drücken, (Laaaaange drücken) andereseits verzerrt das Bild und der PC ist danach nicht mehr bedienbar.

problem doch noch nicht gelöst :(
Werd mir morgen mal nen neuen Lüfter besorgen.

hab jetzt mal meinen lüfter installiert, dass frische Luft direkt in die Graka gepustet wird und voila, der Rechner stürzt nicht mehr ab. Zugegeben sieht kacke aus, aber funktionert :)

PS. WHQL 163.21 ist draussen... aber im Moment noch unter der Beta Treiber Suche... (obwohl WHQL)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh