Manche Spiele wollen nicht mehr

Finsk

Enthusiast
Ich hoffe der Thread ist hier richtig, seit neustem habe ich ein Problem mit so manch einem Spiel.

Dirt 2 nur im Fenstermodus möglich, sobald ich Alt + Enter drücke minimiert sich das Game zur Taskleiste und jedes mal wenn man draufklickt kommt kurz ein Bild, dann sofort wieder zur Taskleiste.

NFS Shift freezt schon beim Ladescreen, soll heißen, erst Vollbild, dann minimiert und es reagiert nicht mehr.

Dies sind die bisherigen Kenntnisstände, habe vor kurzem erst Vista neu aufgesetzt mit Service Pack 1 und 2, sollten also alle Patches usw. drauf sein.

Wenn ihr noch was wissen müsst, dann sagts.

Hier mein System:

Im Anhang mal noch ein Screen wie es bei Dirt 2 aussieht, wenn es "maximiert" läuft.

Anhänge

• dirt 2 problem.jpg
    dirt 2 problem.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooooooo, DirectX ist das aktuellste drauf, auch drauf gewesen.

Des Problems Lösung war vermutlich:

Neuer Treiber, da der alte laut dxdiag 64-bit NICHT WHQL-zertifiziert war.
Wohlgemerkt nur in der 64-bit Version, in der 32-bit Version alles erste Sahne.

Fehlermeldung in dxdiag 64-bit:

"Die Datei atiu9p64 aticfx64 aticfx64 atiu9pag aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64 wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten."

Nach Neuinstallation, allerdings auch von 10.2 auf 10.3 des ATi Treibers lief NFS Shift ohne Mucken gleich an.

Zwecks Dirt 2 schreibe ich hier nochmal ein Edit rein, ob es läuft oder nicht, aber ich vermute jetzt schon, dass dort die gleiche Problematik herrscht.
Habe es aber vorhin erst runtergeschmissen und lads grad wieder runter.

Ich kam schon auf die doofe Idee, Vista wieder neu zu installieren.

EDIT: Dirt 2 läuft nun auch ohne Probleme im Vollbildmodus ohne Taskleiste oder so.

Kann dann geclosed oder gelöscht oder was weis ich gemacht werden.

EDIT2: Will wohl doch nicht so wies soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh