Manchester vs Toledo was issen da der Unterschied

thorsar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2001
Beiträge
2.595
Ort
Heidelberg
Moin,

nach meinem Kaufrausch habe ich nun nen X2 3800 der mir von CPU-Z als Mancester angezeigt wird und einer als Toledo.

Was sit denn der Unterschied der beiden Kerne?

Über googel finde ich nur die info das es beide gibt aber wer was und überhaupt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der toledo core ist kastriert, sodass er einem manchester enstspricht. die kastrierten teile heizen jedoch mit. deshalb lassen sich die toledos nicht so gut übertakten(max bis ca 2,6) und werden wärmer als normale manchesters

edit: das mit den temps ist glaub ich nicht so schlimm. das ist eher bei den dual core toledos die zu singecores kastriert werden. also zu 3700+
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen.

Mein X2 3800 Toledo @ 2700 MHz produziert schon einen Haufen Abwärme.

Da ist die Wakü mit Dual Radi schon nahe am Limit wenn Graka und NB noch mit im Kreislauf hängen.

Der Manchester ist besser zum ocen, aber der Toledo war billiger und 2700MHz langen mir auch:d
 
Der Toledo produziert mehr Abwärme da er zwar nur 2*512kb cache hat aber der abgeschaltete rest des defekten caches produziert immer mit abwärme...
der manchaster macht das nicht :)
 
Der Toledo produziert mehr Abwärme da er zwar nur 2*512kb cache hat aber der abgeschaltete rest des defekten caches produziert immer mit abwärme...
der manchaster macht das nicht

soso - was noch zu beweisen wäre. Nur komisch, dass mein "Toledo"-Opteron locker 3200MHz@Wakü rennt (3350@Titan) ;)
- und der steckt jeden "Manchester" in die Tasche :p
Grüsse @lle Toledo-Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Toledo und das mit dem cache hab ich irgendwo gelesen ^^
wenns nicht stimmt tut mir leid :fresse:
 
Absinth schrieb:
Kann nur zustimmen.

Mein X2 3800 Toledo @ 2700 MHz produziert schon einen Haufen Abwärme.

Da ist die Wakü mit Dual Radi schon nahe am Limit wenn Graka und NB noch mit im Kreislauf hängen.

Der Manchester ist besser zum ocen, aber der Toledo war billiger und 2700MHz langen mir auch:d


Wenn du 1,55V bei 2,7Ghz auf ein X2 gibst is kein Wunder das deine Wakü mit dual Radi auch am ende ist
 
Nein, ist doch schon okay ;)
das die X²-Toledos schlechter gehen als die Opteron-Pendants liegt meines Erachtens nicht am eventuell abgeschalteten/gedrosselten L2-Cache, sondern eher daran, dass die Opterons einfach die "besseren" X² sind (Waferqualität Grade A/B, IMC, usw.), obwohl die TCasemax der X² in der Regel höher liegt als bei den Opterons (außer FX-DuCo) ;)
Was nicht heissen soll, das es keine "guten" X² gibt die ~3000MHz schaffen (die vermutlich umgelabelte Opterons sind - wg. Lieferengpässen, etc.).

Aber grau ist alle Theorie - hauptsache man erwischt einen guten X²/Opteron :bigok:

Grüsse + schönes WE
WC
 
also ich hab auch nen 3800 mit toledo kern. und der laeuft mit 1.4v locker seine 2600 mhz. und fuer 230 € auch nen super preis @ ebay ;)
 
Hab auch nen Toledo 3800+, lief meist auf 2.3 Ghz und schien nicht wirklich am Limit zu sein. Unter Last in Wakü ( Dualradi ) circa 36-37°C. Da bin ich als ehemaliger Palomino User anderes gewohnt :fresse: ( ich schwör mit dem Ding hätte locker die Arktis schmelzen können :fresse: )
 
achja. ich hab nen big typhoon. und das ding ist idle bei 28° ..ueber 40 ist er eignetlich auch nie
 
Um das mal klarzustellen:

Toledo: 2 x 1MB Cache = 2MB
Manchester: 2x512KB Cache = 1MB

Somit ist der Manchester der schwächere!
 
Das mag sein, aber es ist nicht so, dass der
Toledo der schwächere Kern ist wie in den
ersten Post's oben beschrieben ;)

Sondern andersrum!

-------------------------------------
:wall: :wall:

noobsKiLLed schrieb:
der toledo core ist kastriert[Falsch], sodass er einem manchester enstspricht[Falsch]. die kastrierten teile heizen jedoch mit. deshalb lassen sich die toledos nicht so gut übertakten(max bis ca 2,6)[Falsch] und werden wärmer als normale manchesters[Falsch]

edit: das mit den temps ist glaub ich nicht so schlimm. das ist eher bei den dual core toledos die zu singecores kastriert werden[Falsch]. also zu 3700+
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat aber auch einen höheren stromhunger und kann auch mehr abwärme liefern, das ist ja auch für viele ein argument, der preis ist ja auch ein faktor.

natürlich gibts unter den cpu's auch unterschiede. Also alles relativiert sich irgendwie
 
Oh je ... hier schlagen ja wieder tonnenweise Ahnungslosigkeit gegeneinander ... tut richtig weh beim Lesen.


Ein "normaler" Toledo geht meist um 2.6-2.7 GHz, ein sehr guter auch 2.7-2.8 GHz. Die extrem guten Toledos, die mit SSOI gefertigt wurden, laufen auch an 2.9-3.1 GHz ran. Ist ein reines Kostenargument. Konnte man letztens irgendwo ja lesen, daß AMD aus Kostengründen nicht 100% in SSOI fertigt, obwohl man es problemlos kann (die SSOI Wafer sind wohl unter anderem signifikant teurer).

"Normale" 3800+ Manchester laufen eigentlich meist nur 2.4-2.6 GHz. Sind also durchschnittlich schlechter als normale Toledos. Noch vor 6-9 Monaten hätten somit wohl die meisten einen 3800+ Toledo mit teildeaktiviertem Cache einem 3800+ Manchester vorgezogen, da die Toledos einfach besser liefen. Bei den Manchestern waren seinerzeit nur die 4200+ und 4600+ mit richtig guten Kernen bestückt.

Mittlerweile scheint man den Prozeß soweit optimiert zu haben, daß die Manchester wesentlich besser im Schnitt laufen bzw. die 3.0 GHz Manchester Exemplare scheinen auch in SSOI zu sein. Und da bei aktuellen Manchestern die Chance auf einen guten Core steigt, ist im Moment (und wohl auch in Zukunft) ein 3800+ Manchester oft besser zu takten als ein 3800+ Toledo. Bei den Manchestern muß ja nur für 4200+ und 4600+ selektiert werden, bei den Toledos werden neben der kompletten DC Opteron 1xx-Palette auch noch die FX-60 und 4800+ Spitzenmodelle bedacht. Daß da nicht viel übrig bleibt, sollte einleuchten. Und da bei den Manchestern eben nur für 4200+ und 4600+ selektiert wird, die aber bei weitem weniger verkauft werden dürften als 3800+, landet mit viel höherer Wahrscheinlichkeit auch mal ein 4600+ Core oder einer mit SSOI auf einem 3800+. Sicherlich kann es auch mal vorkommen, daß bei einem super zu taktenden Toledo ein Teil des Caches streikt, aber die werden dann wohl zu 4200+ Toledos und 4600+ Toledos verarbeitet (wurden auch schon gesichtet). Auf den 3800+ Toledo landen somit nur die Toledos, wo nicht die vollen 2*1M funktionieren und die es taktmäßig auch nicht zu einem kastrierten 4200+ oder kastrierten 4600+ schaffen. Sprich nur das schlechteste vom Schlechtesten - und das ist der einzige Grund, weshalb man einen 3800+ Toledo zum OC eher zurückstellen sollte.

Und wer erzählt, daß deaktivierter Cache mitheizt, den kann ich nur herzlich auslachen. Wenn beim Auto der Motor aus ist, verbraucht er auch keinen Sprit.

Sogar ganz im Gegenteil. Ein Toledo Die hat wesentlich mehr Oberfläche als ein Manchester Die. Wenn beide die gleiche aktive Cachegröße haben (sprich beim Toledo die Hälfte deaktiviert ist), dann steht beim Toledo für die Abgabe der gleichen Menge an Wärme eine größere Fläche zur Verfügung. Sprich die Temperatur dürfte sogar minimal besser sein. Aber auch das eine °C, das man vielleicht besser ist durch die größere Fläche, wird aus einem grundsätzlich miesen Core kein OC-Wunder machen.

Rein von der Leistung sind natürlich alle identisch - egal ob nun mit "echten" 2*512k oder mit teildeaktivierten 2*512k. Wer kein Extrem-OC vorhat, der muß sich dementsprechend nicht "minderwertig" mit dem einen oder anderen Core fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Danke für die ausführliche Aufklärung. Ist dann ein Toledo mit der Bezeichnung CCBWE 0544XPMW ein normaler oder ein sehr guter Kern? Kann man das anhand dieser Daten überhaupt sagen?
Mich interessiert nur das theoretische Potential meines Prozzis, wegen Wiederverkaufswert, oder falls ich doch mal wieder mit takten anfange.
 
noobsKiLLed schrieb:
der toledo core ist kastriert, sodass er einem manchester enstspricht. die kastrierten teile heizen jedoch mit. deshalb lassen sich die toledos nicht so gut übertakten(max bis ca 2,6) und werden wärmer als normale manchesters

edit: das mit den temps ist glaub ich nicht so schlimm. das ist eher bei den dual core toledos die zu singecores kastriert werden. also zu 3700+

"nicht so gut takten" ist ja wohl eher relativ zu sehen. Bei nur 2,6 Ghz ist das ein Zuwacks von 30 %

Meiner geht aber auch auf 2,7 ghz ;) Mehr ahb ich bisher nicht getestet, da die CPU wirklich sehr warm wird. Hat aber auch noch die Kappe, und die bleibt druff!

2,5 Ghz @ default Voltage halte ich für super und absolut ausreichend!
 
Muss man eigentlich immer in den ladne rennen und sich die IHs angucken um keinen toledo zu erwischen oder gibts auch onlineshops die wirklich 3800+ also toledo und als manchaster verkaufen?
 
Fischhirn schrieb:
Muss man eigentlich immer in den ladne rennen und sich die IHs angucken um keinen toledo zu erwischen oder gibts auch onlineshops die wirklich 3800+ also toledo und als manchaster verkaufen?
Es gibt Shops, die das differenziert anbieten. Ansonsten sicherheitshalber nachfragen. Der Manchester ist der 3800BV, der Toledo ein 3800CD.
 
na ja sagen wir es so mein Toledo rennt besser als der Manchester habe ich mitlerweile herausgefunden und wenn ich dann den V-Mod noch hinbekomme mal schauen ob mehr drinnen ist.
 
Blubb.....

Dann ist man wohl mit einem Toledo ziemlich am A****. :fresse:
Na super.

Hab naemlich einen davon und der ist anscheinend neueren Datums, noch besser :( .

Aber danke fuer die Auskunft, hat mir sehr weiter geholfen, auch wenn sie eher zu einer Hiobsbotschaft wurde.
 
Ein schrieb:
Dann ist man wohl mit einem Toledo ziemlich am A****. :fresse:
Na super.
Siehe das Posting über Dir. Da ist's genau andersrum.

Ein schrieb:
Aber danke fuer die Auskunft, hat mir sehr weiter geholfen, auch wenn sie eher zu einer Hiobsbotschaft wurde.
Deine CPU wird dadurch aber nicht schlechter. ;)
 
Wie auch schon in dem neuen, ähnlichen treat erwähnt,
läuft mein X2 3800+ Toldeo auch auf 2700Mhz dual prime stable wenns sein muß.
Das wars dann aber auch.

@xxmartin. Danke noch mal, für das OC howto.
Geballtes, fundiertes Fachwissen.

Warum die Jungs hier immer noch mehr Mhz wollen:confused:


von xxmartin
Die extrem guten Toledos, die mit SSOI gefertigt wurden, laufen auch an 2.9-3.1 GHz ran. Ist ein reines Kostenargument. Konnte man letztens irgendwo ja lesen, daß AMD aus Kostengründen nicht 100% in SSOI fertigt, obwohl man es problemlos kann (die SSOI Wafer sind wohl unter anderem signifikant teurer).

SSOI? Sollte mir das was sagen?
Wollte mich vor dem Rechnerkauf auch noch mehr schlau machen.
Bin dann bissle in's OC'lern reingerutscht. Das Problem mit Informationssuche
(wie immer im Netz): viel Halbwissen und Glaubenskriege.

Meine Frage wär nun. Woher das Fachwissen nehmen?
Spec's von der AMD Seite. Ok.
Aber wo und wann produziert AMD welches stepping und was wurde eventuell umgelabelt und ist gut? Alles insider info's? ODer gibs ne Quelle im Netz?
 
oc_rookie schrieb:
Warum die Jungs hier immer noch mehr Mhz wollen:confused:
Darum nennt man Leute wie z.B. mich und viele andere hier Freaks. :)

Biete mir 'nen 170er Opti, der 3300 MHz rennt und ich kick meinen mit 3200 MHz weg.


oc_rookie schrieb:
SSOI? Sollte mir das was sagen?
Strained Silicon on Insulator. Bei AMD kombiniert mit DSL (Dual Stress Liner). Verbesserter SOI Prozeß (Silicon on Insulator). Natürlich teurere Wafer und aufwendigerer Prozeß.

Als nächstes kommt bei AMD in 65nm noch eSiGe und SMT.

eSiGe = Embedded-Silizium-Germanium
SMT = Stress Memorization Technologie

Infos bekommt man oberflächlich zumindest in den News mit. Siehe hier.

Details durch Fachbücher, Google, etc. Für die Erklärung der Vorteile von SOI, SSOI, eSiGe und SMT müßte ich weiter ausholen und es würde auch mehr physikalisches Fachwissen benötigen, als die meisten vermutlich zu dieser Materie besitzen (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung).


oc_rookie schrieb:
viel Halbwissen und Glaubenskriege.
Nur für die, die es nicht besser wissen. Auch n00bs genannt. :xmas:

Jeder Vor- und Nachteil läßt sich durch ein irgendein technologisches Prinzip auf Hardware- oder Softwarebasis begründen. Wer sich die Erklärung nicht selbst erarbeitet, stirbt dumm oder muß sich auf fadenscheinige Aussagen anderer verlassen.


oc_rookie schrieb:
Woher das Fachwissen nehmen?
Siehe oben. Über Jahre stetig an den News, aktuellen Entwicklungen und OC-Foren orientieren. Wenn die eigene berufliche Entwicklung zudem in dieselbe Richtung geht, läßt sich Hobby und Beruf gut kombinieren. Synergien sind dabei natürlich vorprogrammiert. Dabei natürlich jede Aussage kritisch hinterfragen, über den Tellerrand hinausschauen und selbst in Online- und Offline-Quellen (auch Buch genannt) recherchieren. Natürlich so viel wie möglich selbst testen und ein Urteil am Objekt bilden.



Daß nicht jeder die Zeit dafür hat, ist das Prinzip und der Erfolg des IT-Marktes. Ein paar schöne Schlagworte und schon hat man seinen Kunden. Würde jeder über alles bescheid wissen, hätte weltweit z.B. kein einziger Prescott, Cedar Mill oder Pentium D auf Smithfield oder Presler Basis je verkauft werden dürfen. Die Verkaufszahlen schreiben Intel dennoch 80% Marktanteil zu.

Sollte man sich also keine Vorwürfe machen. Dafür habe ich von einigen anderen Fachgebieten null Plan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich also keine Vorwürfe machen. Dafür habe ich von einigen anderen Fachgebieten null Plan.
Handarbeiten zählt wahrscheinlich dazu ;D

Kann Martin sonst aber nur 100% zustimmen.
Das Problem mit dem Fachwissen ist eigentlich nur, dass der IT-Markst so extrem groß ist, dass man selbst als Fachmann gar nicht alles wissen kann
Und doch hat man als Fachmann für gewöhnlich ein so breites Basiswissen, dass man sich Detailwissen in einem bestimmten Bereich innerhalb kürzester Zeit aneignen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh