oc_rookie schrieb:
Warum die Jungs hier immer noch mehr Mhz wollen
Darum nennt man Leute wie z.B. mich und viele andere hier Freaks.
Biete mir 'nen 170er Opti, der 3300 MHz rennt und ich kick meinen mit 3200 MHz weg.
oc_rookie schrieb:
SSOI? Sollte mir das was sagen?
Strained Silicon on Insulator. Bei AMD kombiniert mit DSL (Dual Stress Liner). Verbesserter SOI Prozeß (Silicon on Insulator). Natürlich teurere Wafer und aufwendigerer Prozeß.
Als nächstes kommt bei AMD in 65nm noch eSiGe und SMT.
eSiGe = Embedded-Silizium-Germanium
SMT = Stress Memorization Technologie
Infos bekommt man oberflächlich zumindest in den News mit. Siehe
hier.
Details durch Fachbücher, Google, etc. Für die Erklärung der Vorteile von SOI, SSOI, eSiGe und SMT müßte ich weiter ausholen und es würde auch mehr physikalisches Fachwissen benötigen, als die meisten vermutlich zu dieser Materie besitzen (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung).
oc_rookie schrieb:
viel Halbwissen und Glaubenskriege.
Nur für die, die es nicht besser wissen. Auch n00bs genannt.
Jeder Vor- und Nachteil läßt sich durch ein irgendein technologisches Prinzip auf Hardware- oder Softwarebasis begründen. Wer sich die Erklärung nicht selbst erarbeitet, stirbt dumm oder muß sich auf fadenscheinige Aussagen anderer verlassen.
oc_rookie schrieb:
Woher das Fachwissen nehmen?
Siehe oben. Über Jahre stetig an den News, aktuellen Entwicklungen und OC-Foren orientieren. Wenn die eigene berufliche Entwicklung zudem in dieselbe Richtung geht, läßt sich Hobby und Beruf gut kombinieren. Synergien sind dabei natürlich vorprogrammiert. Dabei natürlich jede Aussage kritisch hinterfragen, über den Tellerrand hinausschauen und selbst in Online- und Offline-Quellen (auch Buch genannt) recherchieren. Natürlich so viel wie möglich selbst testen und ein Urteil am Objekt bilden.
Daß nicht jeder die Zeit dafür hat, ist das Prinzip und der Erfolg des IT-Marktes. Ein paar schöne Schlagworte und schon hat man seinen Kunden. Würde jeder über alles bescheid wissen, hätte weltweit z.B. kein einziger Prescott, Cedar Mill oder Pentium D auf Smithfield oder Presler Basis je verkauft werden dürfen. Die Verkaufszahlen schreiben Intel dennoch 80% Marktanteil zu.
Sollte man sich also keine Vorwürfe machen. Dafür habe ich von einigen anderen Fachgebieten null Plan.