Mandrake Linux erkennt geForce 6800 nicht

Nahaz

Semiprofi
Moin

Hab mich jetzt mal aufgerafft und wollte mal ein wenig Erfahrungen mit Linux sammeln. Hab dann kurz Mandrake 10.1 (DVD) gesaugt und eben mal installiert. Das Problem ist das meine Grafikkarte (Gainward 6800) schon in den Konfigurationseinstellungen nicht erkannt wird....also bevor ich auf den Desktop komme. Bei den diversen Optionen hab ich dann mal versucht ob es vielleicht geht wenn als Graka vga einstelle auch nix (Ich bekomme dann zwar ne Anzeige aber da is dann alles streifig und dreifach) :confused: Komme dann immer zu so einen Textmodus und weiß nicht was ich da eingeben soll :wall: Wie gesagt bin bei Linux noch Noob und hab keine Ahnung. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte....bitte möglichst so das ich es auch verstehe :d

Gruß Nahaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein bild siehst... ist es nicht so schlimm

installier wie gewohnt und mach dann mit der console ein urpmi mit den Nvidia drivers

Ah ja ein urpmi??!! Was is das und wie geht das?

Herzlich wilkommen in der linux welt...

soll nicht desmotivierend wirken aber googlen hilft meistens

aber ich geb dir mal den link trotzdem

http://www.urpmi.org/

Kurze doku:

Urpmi = apt-get (so etwas in dem stil)
brauchst du etwas aus dem net z.b ein fehelendes package... einfach in der konsole befehl + dateinamen angeben und voila schon passiert ein schöner, schneller FTP download mit der datei :d

bitte lies die doku durch :d

Also die URL die du aufgeschrieben hast habe ich gestern Abend auch schon gefunden ;)
Das Problem ist doch aber das ich nur in einem Texteingabemodus bin (locahost login: steht da). Ich gehe mal davon aus dass das dann der Textmodus ist der im Howto beschrieben ist oder?

Noch ne andere Frage, hab gestern mal nach dem Suse Linux 9.2 geguckt, davon gibt es ja 2 Versionen 1x 32bit und 1x 64bit. Bei nVidia gibt´s aber 3 verschiedene Treiberversionen, 1x 32bit, 1x64bit und 1x AMD 64. Darum die Frage kann man das 64bit Suse Linux mit nem AMD 64 verwenden oder ist das für die Intel Xeons optimiert?

Du schreibst das man sich Zeug durch den urpmi Befehl einfach vom ftp saugen kann, geht das ohne das ich vorher ne eine Verbindung eingerichtet habe? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
kannst du ganz normal mit deinem amd64 verwnden... brauchst dafür keine xeons :d

zum textmodus... bekommst du keine grafische oberfläche?? KDE oder so?
probiers mal so...
logge dich als root ein und drücke dann --> ctrl + alt + f7

Du schreibst das man sich Zeug durch den urpmi Befehl einfach vom ftp saugen kann, geht das ohne das ich vorher ne eine Verbindung eingerichtet habe?

wenn du i-net via rj45 hast dann wirds gleich automatisch eingerichtet... d.h. geht sofort :d

bei einem usb modem gibt es probleme... diese wurden zwar mit selbstenwickelten tools und scripts behoben, die aber zu installieren (wenn du noch ein anfänger bist, probiers aber kannst nichts verlieren, nur wissen gewinnen) könnte für dich ein prob darstellen
ich selber weiss nicht mehr wie es geht... schon etwa 2 jahre her seit meinem letzen usb modem :)

Squall_ schrieb:
kannst du ganz normal mit deinem amd64 verwnden... brauchst dafür keine xeons :d

zum textmodus... bekommst du keine grafische oberfläche?? KDE oder so?
probiers mal so...
logge dich als root ein und drücke dann --> ctrl + alt + f7

Nein es keine grafische Oberfläche :( Nur so ne doofe Texteingabe :wall:

Hab mal eben die Tastenkombi brobiert, da kommt dann nur ein blinkender cursor an der linken oberen Ecke und sonst nix mehr.
Wie gesagt nach dem booten bekomme ich nur so ne Texteingabe gezeigt und da steht dann: localhost login:
Kann mir mal jemand sagen was das zu bedeuten hat?

hm... joa hast du denn zufällig die serverpakete installiert? bzw. ein häckchen gemacht bei der installation? könnte der grund sein

Nahaz schrieb:
Hab mal eben die Tastenkombi brobiert, da kommt dann nur ein blinkender cursor an der linken oberen Ecke und sonst nix mehr.
Wie gesagt nach dem booten bekomme ich nur so ne Texteingabe gezeigt und da steht dann: localhost login:
Kann mir mal jemand sagen was das zu bedeuten hat?
Du meldest dich damit ganz normal an der shell an.

"localhost" steht für deinen eigenen Rechner. Normalerweise wenn du einen Rechnernamen vergibst steht dort dann dein Rechnername und login.

Und das hat nichts mit irgendwelchen Server Paketen oder sonst irgendetwas zu tun. Ist halt eben eine ganz normale Shell zum einloggen.

Wenn du bei der Installation schon Passwörter vergeben hast, dann kannst du bei Login jetzt "root" oder den Benutzernamen eingeben mit dem du dich einloggen möchtest, und danach das Passwort.

Da ich Mandrake nicht so gut kenne, kann ich dir nicht auswendig sagen wie du die Situation beheben kannst. Vielleicht gibt es ja schon NVidia Pakete direkt in Mandrake. -> Keine Ahnung. Wenn ja kannst du die dann mittels urpmi dann installieren. Sofern Internet geht. Wenn nicht, musst du dieses erstmal Konfigurieren.

Normalerweise würde es erstmal reichen, wenn du bei der Grafikauswahl erstmal wieder auf "Vesa" stellst. Damit bekommst du dann aufjedenfall KDE oder Gnome zum Laufen.

Jedoch weiß ich auch hier nicht wie es genau bei Mandrake geht. Normalerweise kannst du die "/etc/X11/XF86Config" ""/etc/X11/XF86Config-4" oder die ""/etc/X11/xorg.conf" bearbeiten. Dort nach der Device Sektion für die Grafikkarte gehen, und den Treiber z.B. durch "nvidia" durch "vesa" ersetzen.

Ansonsten müsste ja Mandrake auch mit irgendwelchen Grafischen Konfigurationen ausgelifert werden? Existiert nicht Sax(2) auh für Mandrake? Einfach mal sax oder sax2 eingeben.

Wenn ich direkt vor dem PC sitzen würde, wäre das eigentlich kein Problem zum laufen zu bekommen, da ich jedoch Mandrake nur 2 Tage installiert hatte, und danach wieder gelöscht hatte, kann ich dir nicht sagen welche Konfigurationsmöglichkeiten du dort noch hast, auser die textdateien direkt zu bearbeiten.

So hab mal auf vesa umgestellt und jetzt geht es :d Den Internetzugang zu konfigurieren war ja leicht. Benötigt man für Linux nen Virenscanner oder ist das da egal und wie siehts mit ner Firewall aus?

Zuletzt bearbeitet:
firewall ist installiert... aber ich würde einige prots schliessen die du nicht brauchst

Du meldest dich damit ganz normal an der shell an.

"localhost" steht für deinen eigenen Rechner. Normalerweise wenn du einen Rechnernamen vergibst steht dort dann dein Rechnername und login.

Und das hat nichts mit irgendwelchen Server Paketen oder sonst irgendetwas zu tun. Ist halt eben eine ganz normale Shell zum einloggen.

Wenn du bei der Installation schon Passwörter vergeben hast, dann kannst du bei Login jetzt "root" oder den Benutzernamen eingeben mit dem du dich einloggen möchtest, und danach das Passwort.

Da ich Mandrake nicht so gut kenne, kann ich dir nicht auswendig sagen wie du die Situation beheben kannst. Vielleicht gibt es ja schon NVidia Pakete direkt in Mandrake. -> Keine Ahnung. Wenn ja kannst du die dann mittels urpmi dann installieren. Sofern Internet geht. Wenn nicht, musst du dieses erstmal Konfigurieren.

er wollte aber direkt die grafische oberfläche betreten und bei mandrake ist es so (meistens) dass wenn man ein serverpaket während der Betriebssystem install installiert... werden Kde und Co. deinstalliert

und die nvidia pakete sind vielleicht auf der cd.. aber nimm dir das urpmi vor denn dort bekommst du das aktuelleste vom akuellten ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja es geht jedenfalls ;) jetzt versuch ich mal irgendwie den Treiber zu installieren....

Nahaz schrieb:
So hab mal auf vesa umgestellt und jetzt geht es :d Den Internetzugang zu konfigurieren war ja leicht. Benötigt man für Linux nen Virenscanner oder ist das da egal und wie siehts mit ner Firewall aus?
Eigentlich nicht.

Ich persönlich hab nur nen On Demand Scanner installiert. Also ein Scanner der nur auf Befehl scannt. Von BitDefender bekommst du einen der Umsonst ist, auch rpm und deb Pakete gibt, sowie eine run Installation.

Firewall benutze ich noch keine. Ansonsten bin ich hinter einem Router. Ansonsten gibt es keine Desktop Firewalls wie bei Windows. Linux selber ist eigentlich die Firewall, eine sogenannt Paket Filter Firewall. Aber Desktop Firewalls brauch eigentlich eh kein Mensch...

Meine Ansicht unter Linux jedenfalls.

Probleme bisher noch keine gehabt. Beim on Demand Scanner habe ich schonmal ein Java Virus im Browser cache gefunden. Naja da Java eh kein Mensch braucht, halt eben Java(nicht JavaScript) im Firefox deaktiviert, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh