Mandriva 09 von USB-Stick installieren?

Dr.Akula

Enthusiast
Hi, ich hatte vor, von meinem USB-Stick Mandriva 09 parallel zu Windows zu installieren.

Dazu habe ich im Internet eine Anleitung gefunden, wo ich Linux von einem USB-Stick zu installieren kann.

Also habe ich den USB-Stick in NTFS mit dem HP Tool formatiert, die Dateien auf den USB-Stick kopiert und im BIOS den USB-Stick ausgewählt.

Nach einem Neustart fährt der PC dann bis zur hälfte hoch und es kommt: "NTLDR fehlt".

Also wieder ins BIOS, USB-Stick deaktivieren und ihn in FAT formatieren -> garnichts passiert. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn da steht "ntldr fehlt", dann könntest Du doch einfach mal versuchen die fehlende Datei auf den Stick zu kopieren, oder? *G*
Wobei ich mir nicht sicher bin was der xp-Bootloader mit linux zu tun haben soll.

USB-Stick als FAT32 formatieren,

http://lubi.sourceforge.net/unetbootin.html

Kannste auch dein Mandriva.iso image auswählen, das Tool entpackt das Ding komplett auf den Stick und schreibt auch den Bootsektor dazu.

Schon 3x gemacht, 2 verschiedene Sticks, 2mal Ubuntu, einmal Debian ;)

Viel Spaß :wink:

mfg
foxxx

Ich hätte da jetzt allerdings ein Problem: Wenn ich alle Dateien auf den USB-Stick kopiere, dann das Programm installiereen lasse und dann neustarte, komme ich zwar in das Menü, aber ich kann kein BS auswählen. Muss ich irgendetwas anders machen?

hört sich so an als ob kein MBR geschrieben wird...

btw: existiert der bei ssd's überhaupt noch ?

der Link von Buschpilot sieht sehr informativ aus ;)

Schon OK. Ich war zu ungeduldig :d

Mandriva 2009 kann ich aber leider nicht installieren, da das Programm nur die 2008er Version unterstützt. Jetzt lade ich mir gerade Fedora 10 runter. ;)

;)

€: Wenn du ein bisschen Klicki-Bunti haben willst, kannst du dir auch noch Ubuntu und Linux Mint angucken ;)

Mir geht es bei Linux nicht um "Klicki-Bunti". Ich wollte einfach nur mal etwas anderes ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@BIOS-OCer
Guck mal in der Datenträgerverwaltung (unter Windows) nach, ob dein USB-Stick auch eine als "aktiv" markierte Partition besitzt. Falls nicht, dann musst du die auf jeden Fall zuvor "aktivieren", ansonsten kann der Stick auch nicht booten.

ok, wenn die Partition deines Sticks in der Datenträgerverwaltung als aktiv angezeigt wird, dann ist dieser typische Fehler ausgeschlossen.

Ich habe öfter das Problem, das die Installationsdateien nicht gefunden werden.

Also so langsam verliere ich die Nerven! :motz:
Ich habe es jetzt endlich geschafft, ins Fedora Menü zu kommen, aber ich finde einfach nicht dieses besch****** Image! :mad:

Was für ein Image? Was für ein Menü?

Wenn ich beim booten in das Installationsmenü von Fedora komme, soll ich ein Installations Image auswählen.

Pushen ist nur im Marktplatz erlaubt, sollte ich das nochmal sehen, werde ich das kommentarlos löschen ;)

Hätte ich das nicht gemacht, wär der Thread so langsam aber sicher in der Versenke verschwunden. ;)

Trotzdem ist pushen nur im Marktplatz erlaubt.

Außerdem verschwindet hier im Linux-Bereich nur seeeeehr langsam etwas in der "Versenke"

z.B: Der letzte Beitrag auf der Startseite ist vom 13.3., das ist über eine Woche her ;)

Pushen ist hier definitiv nicht notwendig.

Jeder weitere Post ohne Inhalt wird gelöscht.

--------------------------------------------------------------

Ab hier :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh