Mandriva-Linux-Free-2006 Fragen !!!

Zelda1980

Enthusiast
Hallo, hab mir Mandriva (Mandrake) Linux installiert .

Meine Frage ist wie richte das Internet bei mir ein

System:

Router Siemens SX541
WLAN Dongle Acer SiS160-Driver (USB)

, erkennt leider nicht meinen WLAN-DONGLE !

HILFE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das ist mit WLan immer so eine Sache unter Linux, hatten wir hier glaube auch schon ein paar mal.

Gerade bei Mandrake, da dies ja schon eine sehr komplexe Distri ist...
Bist du ein Linux Neuling?wenn ja, dann würde ich von Mandrake wechseln, lieber auf eine Distri wie Ubuntu oder Kubuntu.

Ja bin Linux-Neuling.

Welches soll ich mir denn drauf machen ?

Was es erfüllen soll:

- Büro
- Internet
- Sicher
- leicht zu bedienen

Mfg

Deine Frage laesst sich leider nicht pauschal beantwoerten. Es haengt davon ab was zu genau von dem System erwartest.

z.B. 'leicht zu bedienen'
Das ist ein absolut relativer Begriff. Fuer mich ist beispielsweise einfach wenn ich an alle Kommandos und Parameter schnell herrankomme, wie es z.B. in einer Konsole er Fall ist. Dafuer braucht man naturelich auch einiges an Vorwissen und Verstaendnis um damit zurechtzukommen.
Da kommen wir dann zu dem Punkt was du damit eigentlich machen willst: Wenn du Linux nur benutzen willst und kein Interesse daran hast dich in die Materie(Linux) einzulesen/einzuarbeiten wuerde ich mir ueberlegen ob nicht MacOS das bessere Betriebssystem fuer dich ist.
Linux ist lange nicht so klar durchstuckturiert wie MacOS und noch lange nicht fuer alles gibt es eine GUI. Vieles funktioniert noch nicht wie es soll (da vieles oft noch in der Entwicklung steckt) und bei vielen Problemen kommt man nicht drumherum sich die Maunal durchzulesen und im Netz nach Dokumentation zu suchen.
Wenn du aber ein Betriebsystem willst dass du nach deinen Vorstellungen anpassen und einstellen kannst, und dich auch ellenlange Dokus nicht abschrecken, dann ist Linux das richtige fuer dich.
Dann spielt es auch kaum eine Rolle welche Distribution du waehlst.
Aber ohne den Willen Linux zu verstehen wird es dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gluecklich machen.

catch22 har Recht, hm habe gerade selber ein paar Problem (*grins* @catch22) und sowas ist wirklich nur mit lesen zu beweltigen...

Aber wie gesagt, viele raten den Anfängern zu Ubuntu oder Kubuntu.

catch22 schrieb:
Aber ohne den Willen Linux zu verstehen wird es dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gluecklich machen.

Ein wahres Wort ! Wollte mich immer in Linux einarbeiten, bin aber immer wieder der Treiberkompalität gescheitert !

Naja, ich schau Kubuntu an. Vielen DANK

also ich ahb selbst die probleme mit ubuntu weil für meinen w-lan-empfänger keine treiber vorhanden sind

Oh, dann stell am besten einen Thread ein, wo ich nach kompatiblen W-LAN suche ! Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh