Aus gegebener Veranlassung möchte ich diejenigen die sich Ihre Hardware danach aussuchen wie der Support einer Firma ist, von meinen (negativen) Erfahrungen mit der Firma ASUS berichten.
Ca. 3 Monate nach dem Kauf eines neuen ASUS-Laptops ist etwas an der Hardware durchgeschmort. Der Laptop lief weiter, jedoch konnte man ihn nicht mehr aufladen und der Ton funktionierte nicht mehr. Mit Netzteil und ohne Akku lief er aber noch. Alles kein Problem - dachte ich - und sendete ihn Ende Mai 2014 zur Reparatur an ASUS.
Mehrere Wochen später erhielt ich dann - statt dem reparierten Laptop - die Nachricht dass man den Laptop nicht reparieren kann. Auf Nachfrage wurde mir zudem mitgeteilt dass ich auch kein Austauschgerät erhalten könnte.
Mir blieb also gezwungenermaßen die Wahl - Geld zurück oder Geld zurück. Nach langem überlegen (haha) habe ich dann die Unterlagen ausgefüllt damit ASUS mir mein Geld erstattet... so dachte ich jedenfalls... nachdem erneut mehrere Wochen vergangen waren, erhielt ich statt meinem Geld eine weitere E-Mail... man habe meinen Antrag jetzt intern innerhalb der Firma ASUS weitergegeben und in weiteren ca. 30 Tagen könnte ich damit rechnen mein Geld zu bekommen.
Als ich mich über die lange Bearbeitung beschweren wollte, verwies man mich auf irgendeinen Text (scheinbar aus den Garantiebedingungen) in dem ASUS mitteilt dass es 30 Tage dauert. Naja, genau gesagt stimmt das aber leider auch nicht weil die 30 Tage erst beginnen wenn ASUS Lust darauf hat die eingereichten Unterlagen INTERN weiterzugeben. Und davon ungeachtet - wer sich rechtlich auskennt wird es gemerkt haben - handelt es sich um einen Gewährleistungsfall der gesetzlich geregelt ist, und nicht um einen Garantiefall für den ASUS im Zweifel sogar wirklich das Recht hätte einseitig schlechte Regelungen vorzunehmen... Rein theoretisch könnte man jetzt einen Anwalt beauftragen oder einen gerichtlichen Mahnbescheid erlassen... Denn es steht fest dass ASUS das Geld schuldet - aus reinem Sachmängelrecht des BGB - aber ASUS scheint auch zu wissen dass das für den Normalbürger (trotz Rechtsschutzversicherung) viel zu viel Aufwand bedeutet und ruht sich scheinbar darauf aus dass die mit dem Geld ihrer Kunden über Monate weiter wirtschaften können...
Ich warte nun also weiterhin - nach über 2 Monaten - auf die Rückerstattung des Geldes... die 30 Tages-Frist läuft noch ca. 3 Wochen... dann hat ASUS den Gewährleistungsfall (hoffentlich) nach ca. 3 Monaten abgewickelt (es sei denn es kommen noch weitere Verzögerungstaktiken)... Reparatur nicht möglich, Austauschgerät nicht möglich, und Erstattung des Kaufpreises dauert 3 Monate... ein sehr schlechter Service den ASUS nach mehreren Anfragen nur per "Copy and paste" kommentiert: "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und haben Sie noch etwas Geduld." Es wird das letzte Gerät sein dass ich von ASUS gekauft habe, und irgendwie frage ich mich warum die kein Geld auszahlen können oder wollen......
Fazit: Nie wieder ASUS... und ich hoffe dass andere Hersteller besseren Service bieten... wenn jemand positive Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht hat, darf das hier gerne gepostet werden... vielleicht kann mich das ja bei der nächsten Kaufentscheidung für einen Ersatz-Laptop beeinflussen... sobald ich dann irgendwann das Geld wieder bekomme... :/
Ca. 3 Monate nach dem Kauf eines neuen ASUS-Laptops ist etwas an der Hardware durchgeschmort. Der Laptop lief weiter, jedoch konnte man ihn nicht mehr aufladen und der Ton funktionierte nicht mehr. Mit Netzteil und ohne Akku lief er aber noch. Alles kein Problem - dachte ich - und sendete ihn Ende Mai 2014 zur Reparatur an ASUS.
Mehrere Wochen später erhielt ich dann - statt dem reparierten Laptop - die Nachricht dass man den Laptop nicht reparieren kann. Auf Nachfrage wurde mir zudem mitgeteilt dass ich auch kein Austauschgerät erhalten könnte.
Mir blieb also gezwungenermaßen die Wahl - Geld zurück oder Geld zurück. Nach langem überlegen (haha) habe ich dann die Unterlagen ausgefüllt damit ASUS mir mein Geld erstattet... so dachte ich jedenfalls... nachdem erneut mehrere Wochen vergangen waren, erhielt ich statt meinem Geld eine weitere E-Mail... man habe meinen Antrag jetzt intern innerhalb der Firma ASUS weitergegeben und in weiteren ca. 30 Tagen könnte ich damit rechnen mein Geld zu bekommen.
Als ich mich über die lange Bearbeitung beschweren wollte, verwies man mich auf irgendeinen Text (scheinbar aus den Garantiebedingungen) in dem ASUS mitteilt dass es 30 Tage dauert. Naja, genau gesagt stimmt das aber leider auch nicht weil die 30 Tage erst beginnen wenn ASUS Lust darauf hat die eingereichten Unterlagen INTERN weiterzugeben. Und davon ungeachtet - wer sich rechtlich auskennt wird es gemerkt haben - handelt es sich um einen Gewährleistungsfall der gesetzlich geregelt ist, und nicht um einen Garantiefall für den ASUS im Zweifel sogar wirklich das Recht hätte einseitig schlechte Regelungen vorzunehmen... Rein theoretisch könnte man jetzt einen Anwalt beauftragen oder einen gerichtlichen Mahnbescheid erlassen... Denn es steht fest dass ASUS das Geld schuldet - aus reinem Sachmängelrecht des BGB - aber ASUS scheint auch zu wissen dass das für den Normalbürger (trotz Rechtsschutzversicherung) viel zu viel Aufwand bedeutet und ruht sich scheinbar darauf aus dass die mit dem Geld ihrer Kunden über Monate weiter wirtschaften können...
Ich warte nun also weiterhin - nach über 2 Monaten - auf die Rückerstattung des Geldes... die 30 Tages-Frist läuft noch ca. 3 Wochen... dann hat ASUS den Gewährleistungsfall (hoffentlich) nach ca. 3 Monaten abgewickelt (es sei denn es kommen noch weitere Verzögerungstaktiken)... Reparatur nicht möglich, Austauschgerät nicht möglich, und Erstattung des Kaufpreises dauert 3 Monate... ein sehr schlechter Service den ASUS nach mehreren Anfragen nur per "Copy and paste" kommentiert: "Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und haben Sie noch etwas Geduld." Es wird das letzte Gerät sein dass ich von ASUS gekauft habe, und irgendwie frage ich mich warum die kein Geld auszahlen können oder wollen......
Fazit: Nie wieder ASUS... und ich hoffe dass andere Hersteller besseren Service bieten... wenn jemand positive Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht hat, darf das hier gerne gepostet werden... vielleicht kann mich das ja bei der nächsten Kaufentscheidung für einen Ersatz-Laptop beeinflussen... sobald ich dann irgendwann das Geld wieder bekomme... :/