Manjaro neben Windows, wie komm ich jetzt in Windows rein?

Luebke

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir Manjaro auf ein Laptop installiert (aktuellste Version). Dazu habe ich einfach die Option "neben bestehendem OS installieren" gewählt und nur eine kleine Partition für Manjaro (80 GB) zugewiesen, da der meiste Platz eh von Spielen, also Windows benötigt wird, und ihn dann machen lassen. Nach dem Neustart bootet das Laptop aber immer direkt Manjaro. Wie komme ich denn jetzt wieder ins Windows? Das brauche ich ja noch zum Daddeln. :wall:
:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manjaro Bootloader installiert? Der fragt dich normalerweise beim Start, mit welchen OS du dich anmelden willst

das habe ich eigentlich auch so erwartet. aber tatsächlich bootet der immer sofort durch. :(
ich war davon ausgegangen, wenn ich die option mit dem zusätzlichen OS wähle, dass Manjaro das automatisch so einrichten würde. offenbar war das wohl nicht der fall. kann ich den nachträglich einrichten?

keiner ne Idee ob man das nachträglich einrichten kann?

Hast du im BIOS geschaut, ob bei der Bootkonfiguration auch die Partition eingestellt ist?

Sieht du beim Boot den Bootloader, wo nur Manjaro zur Auwahl steht oder siehst du den gar nicht erst?

keiner ne Idee ob man das nachträglich einrichten kann?
Hast du UEFI only, Legacy Boot oder CSM boot?

Manche Geräte haben einen eigenen Bootmanager, da kann man mit einem Hotkey ein Bootmenü öffnen und einfach die andere Partition wählen.

Wenn das Windows noch Legacy ist mit MBR und die Manjaro UEFI, dann geht das nicht zusammen wenn das Bios das nativ nicht zulässen CSM Boot(erlaubt in der Regel beides).

ich meine legacy boot. ist ein altes laptop mit sandy bridge cpu. das windows ist übringends ein Win7 zum daddeln. mit dem gehe ich logischerweise nicht mehr online, dafür habe ich ja linux drauf. bei windows ist der lan-treiber deaktiviert, damit es sich nicht mehr einwählen kann.

Hilft das hier:

tatsächlich habe ich das schon oft gemacht zu einem alten windows system ein modernes linux nachinstalliert, aber bisher hat das immer automatisch funktioniert, ohne dass ich mir jemals gedanken dazu gemacht hätte... aber vermutlich lag das an den alten laptops ohne uefi xD

Bootmenü des Rechners hast du probiert, also mit F12 oder entsprechender Taste?

Alternativ kannst Du mal mit gedrückter Shift-Taste probieren, ob das den GRUB zum Vorschein bringt.
Funktioniert nur, falls Grub unsichtbar im Hintergrund läuft ("Hidden Menu")...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, gerade erst das Datum des Threads gesehen - hier im Linux-Teil des Luxx ist ja nicht viel los....

secure boot deaktivieren oder so ähnliche Funktionen können auch reingrätschen.

Alternativ kannst Du mal mit gedrückter Shift-Taste probieren, ob das den GRUB zum Vorschein bringt.
Funktioniert nur, falls Grub unsichtbar im Hintergrund läuft ("Hidden Menu")...
ist zwar schon gefixed, aber das wars wohl. jetzt taucht es wieder ganz normal beim booten auf. hatte schon angst ich müsste nochmal alles neu installieren ^^
allerdings habe ich seit dem windows noch nicht einmal wieder gebraucht... aber für den fall der fälle wäre es verfügbar. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh