Manli RTX 4070 Ti Tribel Fan

Scoty

Urgestein
Heute habe ich die "Manli RTX 4070 Ti Tribel Fan" bekommen. Dabei handelt es sich um eine leicht abgespeckte Version von der normalen "Manli RTX 4070 Ti Gallardo" welche ZedUp verkauft. Erster Eindruck, die Karte ist gut. Kommt komplett ohne RGB aus, hat auch nicht die Wasserwaage, stört mich aber nicht. Der Kühler macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Einzig das die Karte keinen Fan Stop hat und im Idel schon mit ca. 1160 rpm läuft ist unschön allerdings unter Last auch nicht über 1400 rpm geht bei etwa 65 Grad und Hotspot ca 76 Grad was völlig ok ist. Im Idel hört mein ein leicht Säuseln der Lüfter, was aber nicht stört und mit ca. 1400 rpm auch nicht wirklich laut ist. Im Afterburner bekommt die Lüfter auch nicht niedriger, da mit 30 % das niedrigste ist, was man einstellen kann.

Hier ein paar Eindrücke der Karte:

IMG20230111133826.jpgIMG20230111133937.jpgIMG20230111134012.jpgIMG20230111134022_BURST000_COVER.jpgIMG20230111135805.jpg4070ti (1).gif4070ti_2.gif

Und erster Timespy:

Screenshot 2023-01-11 142141.png

Furmark:

1673445064970.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl ich mir keine Karte mehr ohne Lüfter Stopp kaufen würde, ich bin mit meiner Palit RTX 4070 TI Game Rock Classic sehr zufrieden, auch sehr gute Temps.

Das diese keine Zero Fan hat, wusste ich nicht und stand beim Händler auch nicht dabei. Werde die Manli dann wohl zurückgeben und mir die Palit auch holen, die hier in Österreich mit 940 Euro gerade am billigsten ist und die hat Zero Fan laut Geizhals Information. Sonst wäre die Manli eigentlich sehr gut aber 1100 rpm ist einfach too much. Wozu muss die Karte im idel 25 Grad nur haben? Unnötig einfach.

Naja ist noch ok, was soll ich sonst tun. Meine Manli bekam ich zur UVP von 899 Euro was natürlich ein guter Preis ist für die Leistung aber die Lüfter nerven im Idel einfach. Afterburner und FanControll helfen nicht, BIOS flash wäre noch eine Möglichkeit, hat aber Risiken.

Von was hast du denn auf die 4070ti gewechselt?
Hab selbst zwei Bekannte die ne neue GPU möchten. Aber aktuell empfehle ich einfach nichts. Preislich tuts keinem von uns weh.
Einer will unbedingt ne AMD, kann er aber bleiben lassen da er schon eine 6800XT hat, und der andere hat glaub ne 1060. Wenn er einigermaßen schlau ist wartet er bis es ne 4080 für max 1200 gibt. Von der 4070ti hat er sich gedanklich auch wieder verabschiedet.

Also ich hab meine Palit auch für 899€ bekommen und die ist auch beim Zocken für mich nicht hörbar gewesen, Temps waren GPU 63°, VRAM 56°, Hotspot 74°

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise in Deutschland sind besser als hier in Österreich. Retour Label habe ich bekommen eben, Karte geht zurück. Damit ist das Thema für mich erledigt. Eigentlich schade, den sonst ist die Karte echt gut. Wem Lüfterlaufgeräusche nicht stören im Idel hat hier eine gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das diese keine Zero Fan hat, wusste ich nicht und stand beim Händler auch nicht dabei. Werde die Manli dann wohl zurückgeben und mir die Palit auch holen, die hier in Österreich mit 940 Euro gerade am billigsten ist und die hat Zero Fan laut Geizhals Information. Sonst wäre die Manli eigentlich sehr gut aber 1100 rpm ist einfach too much. Wozu muss die Karte im idel 25 Grad nur haben? Unnötig einfach.
Eigene Lüfterkurve einstellen?

Meine aktuelle Karte hat auch zero fan Modus, aber ich bin tatsächlich eher der jenige, der die Kurve dann so anpasst bis die Lüfter wieder laufen.

@alpinlol bitte lesen worum es geht. Meine hatte KEINEN Zero Fan!

Puh ne so eine Karte würde ich nicht kaufen. Das Design sieht schon sehr sparsam aus und der Preis ist auch nicht attraktiv. Selbst für 899€.
Zudem wird der Support im RMA Fall vermutlich genauso grottig sein wie bei Palit. Einmal mit einer Palit 2080ti gehabt. Seitdem gebe ich lieber 50€ mehr für eine MSI, Gigabyte oder Asus Karte.

MSI oder Asus sind aber gleich mal über 100 Euro mehr und das finde ich übertrieben.

Da gebe ich dir recht. Hier in DE bekommt man eine MSI für 899€. Ist in AT dann wohl teurer.

Laut Geizhals auch in DE nicht. 979 die Tuf.

Ok Mindfactory sendet nicht nach Österreich daher keine Option und eine Ventus, naja.

Naja schlechter als die Manli wird die Ventus nicht sein und sie hat ZeroFan.
Ich hatte mal die 3080 als Ventus. Das Ding war selbst unter Last sehr leise.

Aber gut hilft dir natürlich nicht, wenn die nicht nach AT versenden.

Die 1100 rpm sind das Minimum!

Bei der Manli RTX 4080 gab es auch Meldungen, dass Fan-Stop nicht funktioniert. Auf Nachfrage von mir und anderen Meldungen, soll es bei einigen doch funktionieren.
Keine Ahnung, was da nicht richtig läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh