Manuelle RAM Timings --> PAT deaktiviert?

turbofreak

Neuling
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, habe ich die RAM Timings im BIOS manuell eingestellt, weil wenn auf AUTO, sind die Werte nicht richtig.

Habe Kingston HyperX Ultra LOW, 2-2-2-5-1 (CAS Latency 2)

Wenn ich dies aber manuell mache ist PAT deaktiviert, gemäss EVEREST!

Wenn ich die Timings auf AUTO einstelle, zeigt EVEREST an das PAT aktiviert ist!

Wieso geht das nicht wenn auf manuell??

Danke

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ins bios, ob du da PAT auch manuell aktivieren kannst. Wenn das nicht geht, schau mal auf die Herstellerwebseite deines Mainboards, obs dafür evtl. ein BIOS-UPdate gibt

PAT im BIOS zum aktivieren gibt es nicht, und auf der MSI Page ist die BIOS Vers. 3.6 die neuste und die hab ich auch.

Habe getestet:
Manuelle RAM Timings: 2-2-2-5 --> PAT deaktiviert
SiSoft Sandra 2004, Memory Bandwidth, Int 4983 MB/s

AUTO RAM Timings: 2-4-4-5 --> PAT aktiviert
SiSoft Sandra 2004, Memory Bandwidth, Int 4861 MB/s

Wie man sieht sind die oberen Timings schneller auch ohne PAT!
Ich verstehe aber nicht wieso mit den scharfen Timings, PAT deaktiviert wird!!?? :stupid:

gruss

Zuletzt bearbeitet:
5000 als Wert bei Sandra mit FSB200 (und Speicher auf DDR400) impliziert, dass PAT auf jeden Fall aktiviert ist.
Hast du auch mal mit einem anderen Programm (CPU-Z) verifiziert ?

Also ich hab mit EVEREST und Sandra getestet, beide sagen das PAT deaktiviert ist. Dann denke ich ist es richtig?

Glaube ich habs nun...

Habe mir die "Memory Module Specifications" genauer angeschaut und da steht "Timing Reference: 2-2-2-5-1 at +2.7V"

Bei mir war aber 2.6V eingestellt und nicht 2.7V! Nun hab ichs geändert auf 2.7V und jetzt läufts auch mit PAT und den manuellen Timings. :cool: :lol:

Danke euch und gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh