Manueller Weißabgleich Canon EOS 400D

Klaatsch

Enthusiast
Hallo,

ich habe nun ein paar Bilder bereits mit der Canon EOS 400D geknippst, nur schaffe ich es nicht, dass die Bilder, wo weiß ist, nicht wirklich weiß sind.
Sowas kommt dann dabei raus

oder sowas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du den Weißabgleich gemacht? Graukarte?

Was ist denn diese sogenannte Graukarte?

Nein, sowas habe ich gar nicht. Wie kann ich mir da möglichst einfach helfen. Denn das mit dem Blatt Papier habe ich bisher nicht hinbekommen, da ich nicht weiß, wie ich die Farbstiche rauskorrigieren kann.

Wodrauf hast Du den manuellen Weißabgleich gemacht?

Ich habe es mit Fotokarton versucht, aber ich weiß nicht so recht, was ich einstellen muss, damit ich den Farbstich rausbekomme. Ich habe ein Bild des Fotokartons gemacht und wusste dann nicht so recht weiter. Manuellen Weißabgleich habe ich eingestellt und ich hatte ein Koordinatensystem, wo ich was einstellen konnte in verschiedene Farbrichtungen. Weiß wurde das nie.

Wenn du schon eine DSLR hast, dann solltest du die Bilder einfach in RAW machen und dann im RAW converter die Bilder mit dem korrekten Weißabgleich einstellen. Außerdem wirst du, aller Wahrscheinlichkeit nach, Glühlampen haben. Der passende WB sollte auch in deiner EOS 400D einzustellen sein.

Du fotografierst einfach eine farblose Fläche (egal ob weiß, grau, schwarz), wählst im Menu "manuellen Weißabgleich" und das Referenzbild aus und stellst danach den Weißabgleich auf manuell.
Oder eben RAW... jo, da gibts ja u.a. noch die Möglichkeit, den Weißabgleich per Pipette zu machen, auch einfach auf ne farblose Fläche klicken.

Danke euch allen, das werde ich jetzt probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh