Manuelles "Cool & Quiet"?

XCPTNL

Enthusiast
wenn ich meinen neuen rechner zusammengebastelt habe, bin ich auf der suche nach einem kleinen tool, in dem ich 3 (oder mehr) feste einstellungen vergeben kann für verschiedene taktraten & vcores.

ziel ist es, dass ich ein manuelles cool & quiet haben kann, sodass ich meine 3700er cpu entweder hochtakten (overclocken) kann für diverse anwendungen, cpu lastige games usw. oder ich kann sie runtertakten (underclocken), auf ca. 1000MHz z.B. um nachts zu laufen und datentransfers abzuwickeln oder prozesse laufen zu lassen, die nicht viel cpu benötigen. und last but not least ein drittes setting für die normalen einstellungen, standardtakt quasi.

das alles muss leicht konfigurierbar sein und sollte sich mit einer tastenkombi oder wenigen mausklicks, quickstartbuttons oder was auch immer switchen lassen. wenn es zb eine auto funktion hat (-> wenn applikation x startet, dann wähle setting y) wäre es natürlich auch schön, wobei ich auch nicht zuviel hin und her switchen möchte.

andere frage dazu, wie mach ich das dann mit dem ram?
also angenommen ich habe mein system auf 11 x 265 (2915MHz) übertaktet und will dann runtertakten auf normalstufe oder noch weiter runter. wie passe ich dann den ram an? oder nehme ich das runtertakten anhand des multis vor und lasse den ram @ 265 weiterlaufen? wobei das ja an und für sich unnötig ist, könnte den ja auch runtertakten und timings anpassen.

keine ahnung, klärt mich auf. :haha:
habe mich bisher nie mit sowas beschäftigt und die dinger immer nur auf volle power overclocked laufen lassen oder ausgeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChiefChecker schrieb:

dachte eigentlich die erklärung ist verständlich gewesen...
ich wills mal anders sagen: ich suche das was powerstrip für grafik ist nur für cpu & ram.

ich drücke (zb) strg+1 = cpu erhöht vcore und taktet auf maximale leistung (zb 2900mhz)
ich drücke (zb) strg+2 = cpu senkt vcore und taktet auf minimale leistung (zb 1000mhz)
ich drücke (zb) strg+3 = cpu senkt/erhöht vacore und taktet auf standard (2200mhz)

so und das ganze sollte auch noch in verbindung mitm ram gehen. sprich: setting1 wird geladen, dann muss der ram entsprechend mittakten. setting2 wird geladen, dann muss der ram entsprechend runtertakten und dafür die timings wieder verschärfen

usw...

kann doch nich sein, dass es kein solches tool gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit RAM-Timings verändern usw. wird es schwer werden, ein Tool zu finden. Einzig RMClock (RightMark CPU Clock Utility) kannst du manuell per Tool schalten oder schalten lassen.
Da der externe Takt der CPU immer derselbe bleibt, werden die RAMs immer gleich angesteuert und es verbietet sich eine Timing-Veränderung.

Das Tool selbst ist recht frei in der Konfiguration, habe es selbst am Laufen.

Hier ganz neu als 2.0

jo, ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, mit RMCLock kann man die CPU mit geringen Multi und hohem FSB im BIOS einstellen. und in Win kansnte dann mit RMCLock den Multi und VCore dementsprechen hochsetzen. bzw auch das automatisch vom Tool machen lassen..

okay, werd ich mir dann ansehen. habe mich aber nun entschlossen ohnehin noch zu warten mit dem zusammenbau eines neuen pcs...will lieber doch gleich (A)M2 solcke nehmen. aber werde das dann mal ausprobieren :)

Oder CrystalCPUID, das läuft bei mir trotz Ramteiler ohne Probleme und die Spannung kann ich bis unter 0,9V absenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh