Manuelles Update für AVM Fritzbox 7490 nicht möglich?

DomainKing

Enthusiast
Ich versuche schon etwas länger die 7490 an meinem Notebook zu updaten. Das Notebook ist via WLAN in einem Netzwerk, wenn ich die Fritbox via LAN anschließe wird diese zwar erkannt kann sich aber nicht updaten weil die Fritzbox das aktuelle Netzwerk überlappt und blockiert. Kein Internet Zugang möglich.

Man könnte natürlich die Fritz manuell via File updaten aber ich finde nirgends das File zum Download.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DomainKing schrieb:
Das Notebook ist via WLAN in einem Netzwerk, wenn ich die Fritbox via LAN anschließe wird diese zwar erkannt kann sich aber nicht updaten weil die Fritzbox das aktuelle Netzwerk überlappt und blockiert. Kein Internet Zugang möglich.

Keine Ahnung was du damit mitteilen willst, ggfs. kannst du uns das "Überlappen und Blockieren" ein wenig erklären.

Man könnte natürlich die Fritz manuell via File updaten aber ich finde nirgends das File zum Download.

Man sollte ein Firmware Update manuell via File niemals über Wlan anstoßen.

download 7490 - 7.11
Index of /fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/

wenn ich die Fritbox via LAN anschließe wird diese zwar erkannt kann sich aber nicht updaten weil die Fritzbox das aktuelle Netzwerk überlappt und blockiert. Kein Internet Zugang möglich.

Wenn du die Frotzbox einfach in das Netzwerk einer anderen Fritzbox hängst, dann werden sich wohl die beiden DHCP Server in die Quere kommen. Was aber gehen sollte: WAN Port der 7490 mit dem anderen Netzwerk verkabeln oder in der 7490 den LAN1 Port fürs Routing setzen. Du erhälst damit quasi verkettete Router, sprich die 7490 macht ein zweites Netzwerk hinter der anderen Fritte auf. Mit dem Notebook klemmst du dich dann per LAN2 Port an der 7490 ins zweite Netzwerk. Dann sollte die 7490 auch Internetzugriff haben.

Was außerdem gehen sollte: 7490 nur an den Strom klemmen, Notebook per LAN anschließen und am Notebook Verbindung zum anderen Netzwerk komplett trennen. Dann Update per Datei einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
NaJa..

wenn Sein Provider die Box gestellt hat und dort selber die Update Funktion gesperrt hat erscheint mir das nicht sinnvoll ein FW Update zu machen.

Wo hast du jetzt rausgelesen das der Provider die Funktion sperrt? :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh