Marken- CRT Monitore Halbwertszeit?

step2ice

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
151
Ort
im Umkreis von Nbg
Ich bin langsam echt frustriert.
Seit 2 Jahren habe ich hier einen 22" IIYAMA HM204DT A Monitor den ich schon 5 mal getauscht habe.
Meistens waren es Geometrie oder Focusfehler der Bildröhre.
Bei zweien (jetzigen eingeschloßen / Problem tritt gerade wieder auf) hatte ich diesen nervige Pfeifton der Bildröhre.
bevor diese Umtauschmissere mit dem IIYAMA anfing, hatte ich einen ADI Microscan 66 19". Bei dem Modell waren moire und Pfeif- Surrlaute der Bildröhre ein Problem.

Also so langsam frage ich mich wirklich was die Hersteller den da eigentlich verbauen bzw. was da für ein Qualitätsmanagement betrieben wird.

Wenn man einen Markenmonitor 4 Stunden täglich in den Spezifikationen betreibt, kann man glaub ich einen längere Laufzeit als 6 Monate erwarten. :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rache für Geiz is Geil :) bzw. das Asiaten Monitore bauen. :d
 
Hi mugger

Du gibst hier im Forum dauernd dumme Bemerkungen ab, hast du denn nichts besseres zu tun?
Wenn du dich zu einem Thema äusserst, dann bitte vernünftige Beiträge schreiben.

cu
 
Es wäre mal hilfreich wenn sich dazu mal ein insider äußern würde, sofern hier im Forum vertreten.
Also eine Person die bei einem der namhaften Hersteller arbeitet.
Vielleicht kommt man ja dann mal dahinter warum Hersteller bei diversen Monitorbauteilen sparen. Der gennante Pfeifton ist ja bei CRT Monitoren oft vertreten und hat anscheinend mit der Ablenkspule und/oder minderwertigen Relais zu tun.

Aber anscheinend ist es für den Fabrikanten immernoch billiger einen Monitor fünfmal auszutauschen anstatt gleich Qualitätsbauteile zu verwenden.

Ist zwar jetzt nicht das beste Beispiel, aber ich hab hier nen Universum Fernseher von anno 1988. Der verrichtet immernoch seinen Dienst.
Wenn ich mir da so einige Markenmodelle aus dem Bereich TV ansehe die bereits nach 4-5 Jahren den Geist aufegeben und ein vielfaches von dem Kosten was mein TV gekostet hat, frag ich mich schon was das soll.

Ich bin gern bereit ein paar Scheinchen draufzulegen wenn ich dann gute Qualität bekomme. Aber wenn ich mir den Markt so anschaue hab ich das ja eigentlich getan, vom Preis her (IIYAMA/ADI) und trotzdem gibts fast nur noch Schrott.

Bevor das jetzt aber in den allgemeinen Bereich der heutigen Elektronik abdriftet, mach ich lieber Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kreuzas
Wenn du Kritik zu 730BF nicht ertragen kannst.... dein Problem, aber trag es doch bitte mit Würde.

@step2ice

Nun, wie mal in der c't treffend zu lesen war,
gibt es u.a. auch mal einen fiesen Hersteller von Elkos die nicht den spezifikationen ensprechen (schlechtere wärmeverträglichkeit u.s.w.) was ein vorzeitiges altern bewirtkt.
Da so ein Elko, wenn er sich verändert, andere Bauteile dann mit z.B. falscher Spannung oder so veersorgt..... kommt es zu ausfallerscheinungen ..... wie z.B. auch mal piepen, pfeifen u.s.w. u.s.f.

Asiaten sind halt nicht immer an der HW interessiert - das erklärt auch, warum man immer noch lautstarke Grakas u.s.w. bekommt, obwohl es 2005 eig. jeder Asiate wissen müste, hier in ger sind Klimaanlagen selten und das hier jeder piep gehört wird.....u.s.w. u.s.f.

Die Hersteller wollen die als Privatuser nicht mit HW beliefern, die 10 Jahre 1a läuft.

Sieh dir MB Hersteller an: wenn du 2 Jahre BIOS support bekommst - haste mal richtig Glück.... u.s.w. u.s.f.

3 Jahre denke ich - geben sie dir - alles andere ist Glück und wahrscheinlich nicht gewollt :)

Alle nicht Elektrickern bleibt nur wegschmeißen - ich wünschte ich wäre ein Elektromensch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh