Marken PC mit Premium Support und XP Treiber?

debauer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
2.829
Gibt es noch Desktop PCs von dell, hp und wie sie alle heisen, mit möglichst Vorort Service am nächsten Arbeitstag, die noch volle XP Treiber unterstützung haben?

Ein Kunde (Wasserversorger) möchte ein Messwarten PC ersetzen der Verbrauchsberichte und Rohrbruchmeldungen rausgibt. Der alte PC ist rund 5 Jahre alt, macht sein Dienst aber noch gut.
Sehr schnelle Reaktion bei Ausfall ist nicht nötig, die Daten sind nur für die Statistik, einzig die Rohrbruch überwachung ist ohne PC nicht so komfortabel. Der alte PC soll zudem nicht entsorgt werden sondern als Ersatzgerät dienen.

Warum XP?
Möchten einfach auf Nummer sicher gehen. Unter XP läuft alles, also warum ändern? Zudem hat heute keiner mehr in der Firma das Know-How über die Software. Das könnte sehr Zeitintesiv werden. Dort läuft eine Kombi aus Wonderware Intouch zur Visualisierung und Excel (2003) Makros, kommuniziert mit unsrer Messwarten-Hardware.

Falls es keine fertigen Systeme mehr gibt dann muss halt ein Eigenbau her. *zähneknirsch*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt noch eine Neuanschaffung auf XP Basis? Allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich nicht mehr darauf setzen. Gibt doch Virtualisierung, sogar in ganz einfach unter Windows 7 in Form des XP-Modus. Die Messkarten-Hardware und Intouch könnten natürlich problematisch sein.

Eigentlich ist sämtliche aktuelle Hardware noch kompatibel zu XP, nur ein vorinstalliertes XP wirst du bei Dell, HP & Co. nur schwer bekommen. Also entweder selbst Hand anlegen oder vom einem IT-Systemhaus machen lassen sofern du nichts damit zu tun haben willst.
Such dir doch einfach irgendeinen Komplettrechner aus und schau ob es für die verbauten Komponenten passende XP-Treiber gibt. Und jetzt sag mir bitte nicht du weißt nicht wie man Treiber im Internet ausser auf der Seite des PC-Zusammenschraubers findet. Einfach auf die Seite von der Taiwan-Krabbe, dem Chipmonster, der roten Zora... gehen und den Support&Downloadbereich konsultieren, so einfach ist das. ;)
Ich finde Aussagen ala "Aber das steht doch nicht in der HCL!!!111einself Hilfe!?!" oder "Da gibt es aber keine Treiber auf der HP-Seite!" einfach nur amüsant. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibermäßig sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben. Vielleicht bieten die OEMs nicht mehr immer jeden Treiber an, aber da bringt dich meist die Herstellerseite der entsprechenden Komponenten weiter.

Die andere Frage ist halt, ob du zwingend aktuellere Hardware haben willst, oder ob es auch ne ältere Generation mit Service sein darf. Wir supporten z.B im Moment noch knapp 4000 Optiplex 745 + 755 (Core 2) PCs (und einiges mehr) bei einem Kunden und sitzen dafür sogar direkt vor Ort.

@OEM Boards: Bei den Boards brauchst du eigentlich nur die Chipsatztreiber, da in der Regel nichts "spezielles" verbaut wird, was zwingend für den Betrieb benötigt wird.
Beispiel: Unser Kunde setzt auf einigen E6420 XP ein und da gibts seitens Dell z.B auch nur wenige XP Treiber oder auch keine wie für die CPU Grafik. Die muss man sich notfalls halt einmalig suchen, aber das sollte nicht das große Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer langsam ^^

Die Kiste hängt ned am Internet. Das problem bei Dell usw sind ja eher die OEM Boards und dafür finde ich seltenst Treiber bei denen.


Kaufen und selbst installieren ist ja kein Problem, solange die passenden Treiber vorhanden sind ;)


@ steggi
Das muss nix top aktuelles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steggi schon sagte, auch auf den OEM-Boards ist in der Regel nichts spezielles drauf. Eventuell ein Fall von "Ich habe Treiber nur auf der PC-Zusammenbauer-Seite" gesucht?

Schau dir die technischen Daten im Produktblatt an oder installiere ein Hardwareanalysetool welches dir die genauen Komponenten auflistet und gehe dann auf den Downloadbereich der jeweiligen Hersteller und lade dort die Treiber. Das ist Kinderkram und eine der ersten Sachen die ich einem Azubi beibringen würde. :p

Wenn du dazu zu faul bist schieb nen paar Euronen rüber und ich sag dir ob ein gewünschter Rechner XP-fähig ist und liefere dir ein aktuelles Treiberarchiv als Zip oder warte dass sich hier jemand erbarmt es umsonst zu machen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GrafikTreiber, ich weis wirklich ned was fürn Problem du hast.
Ich denke meine Frage war sehr simpel: Ob es aktuell Komplett PCs mit Premium Support mit voller XP Treiber Untersützung gibt.
Wenn du es weist und am besten noch selbst Erfahrung damit hast, dann tu das kund geben, ich suche dann schon selbst. Ansonsten möchte ich dich bitten die unqualifizierten Bemerkungen zu lassen.

Dein Verhalten kenne ich nur von IT'lern die sich für Unfehlbar halten. Das mag auf dich nicht zutreffen, ich finds trotzdem sehr nervig. Zeigt mir einfach das du die Tragweite eines banalen PC kaufs nicht siehst.
Hier gehts um nen Kunden dem wir auch in Zukunft was Verkaufen wollen, das den Wert eines schnödes PCs bei weitem übersteigt. Die Möglichkeit mach ich mir ned durch Experimente kaputt. Jede veränderung der Umgebung ist ne potentielle Fehlerquelle die nicht abschätzbar ist. Portierung auf Windows 7, Update von Intouch, Migration auf Office 2010, Treiber für Nadeldrucker, Serielle/Parallele Schnittstellen und und und.
Hört sich alles banal an, man kann da aber ohne weiteres 2-3 Wochen mit vergeuden. Kunde ist zudem 250KM entfernt und hat kein Internet für VPN usw.

Wenn ich ein System kaufe dann möchte ich mir VORHER schon sogut wie sicher sein das ich keine größeren Probleme erwarte. System kaufen um dann zu checken was wirklich drin steckt kommt nicht in frage.

Wir sind kein IT Haus. Wir entwickeln Steuerungen und Messwarten, einen PC zu nutzen ist da eher die Ausnahme. Meist wird das vom Kunden in bestehende Leitsysteme eingebunden. Ich selbst bin Hard/Software Entwickler und sehr oft leider auch für alles andere zuständig. Betrieb ist einfach sehr klein.
 
Ich halte mich nicht für unfehlbar und ich habe auch keine "Probleme mit der Frage", aber anhand des Datenblattes den Unterstützung von Windows XP zu prüfen ist wirklich sehr einfach für jemanden der sich viel damit beschäftigt, das ist fast wie Schuhe zu binden für mich, entschuldige bitte daher bitte die Verwendung des Wortes "Kinderkram". ;)
Wenn es nicht dein Bereich ist, mein Gott, okay, macht doch nichts. Aber was für den einen eine leichte Sache ist und daher als "einfacher Kinderkram" abgetan wird muss daher keine "unqualifizierte Bemerkung" sein.

Windows 7 war nur ein Vorschlag, es ist alt genug, wir sind immerhin bereits bei Windows 8, was natürlich quasi niemand im Unternehmensbereich einsetzt, aber das ist ja ein anderes Thema. Außerdem solltest du dir generell Gedanken über die Zukunft machen. Windows XP ist von 2011, also 12 Jahre alt und wird nicht mehr ewig unterstützt.

Was passiert wenn man nie mal auf neue Betriebssysteme und sonstige Neuerungen reagiert sehen wir an den unzähligen krebsigen Anwendungen von vielen Softwareherstellern die es nicht mal 2012 geschafft haben wirklich Vista- oder Windows7-kompatibel zu sein. Ich weiß ja nicht wie viele Systeme dieser Art ihr betreut, wenn es viele wären hätte ich spätestens mal 2007 Tests auf Windows Vista gemacht, das wäre dann gut 5 Jahre her. Was unter Vista läuft, läuft zu 95% auf unter Windows 7. Von daher sind Aussagen ala "Ich will vorher wissen ob es läuft" nicht gerade sehr professionell weil man 6 Jahre Zeit hatte das zu testen.

Ich bekomme immer die Krise wenn es Softwarebuden nicht hin bekommen im Jahr 2012 sich an die Microsoft-Guidelines für Software zu halten und ich mich dann mit dem 64bit inkompatiblen Murks rum Ärgern muss der Adminrechte benötigt weil es ständig in seinem eigenen Verzeichnis schreiben will anstatt unter %appdata%. Ich könnte hier etliche Brackmist-Software die für sehr viel Geld verkauft wird aufzählen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wenn du auf bunte Logos und Aufkleber mit "Zertifiert für..." stehst gibt es natürlich nur die Möglichkeit ältere Hardware zu kaufen, die Sticker gibt Microsoft nämlich nur noch für Windows 8 raus. Ansonsten wird dir jedes halbwegs kompetente IT-Systemhaus einen Rechner von HP oder Dell mit Windows XP inklusive Rechnern installieren können. Ruf doch einfach mal bei Thomas-Krenn oder Bechtle an, ich denke beide werden dir da relativ schnell ein Angebot zusenden können, auch mit Premium Vor-Ort-Support zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geschichten sind meist Kundenspezifisch. Da liegt der knackpunkt. Das entwickelt keiner weiter. Die Hardware die die messwerte aufnimmt ist teilweise 25 Jahre alt. Die tuts und das sehr gut. Die geht fast nie kaputt, zumindest ned von alleine, nur Blitzschäden gibts immer mal wieder, was mit nem Optokoppler tausch meisten schon getan ist. Das höchste der Gefühle sind kaputte Relais.

Für nächstes Jahr ist zumindest bei dem Kunden mal geplant die Messwarte auf Zeitgemäße Hardware mit gesicherter Ersatzteil beschaffung für die nächsten 20 Jahre zu wechseln. Obse das machen wollen liegt aber am Kunden. Es spricht ja nix dagegen die alte Hardware nochmals 20 Jahre laufen zu lassen. Ersatzteile sind etwas teurer, aber weit unter den neu Anschaffungskosten.

Alles in größeren Stückzahlen (wir reden hier von maximal 50 Geräten im Jahr) hat nichts mit PCs zutun. Eigene Hardware mit eigener Software. Den Entwickler der die Systeme damals projektiert hat der lebt gar nimmer. Dokumentiert ist sowieso fast nix - musste ich erstmal alles selbst machen. In so ner kleinen Firma ist so manches banales eine Herausforderung ^^

Solche Bedingungen relativieren das alter von XP. Das es stabil läuft ist halt wichtiger als aktualität.
Sind halt im nischenmarkt mit sehr kleinen Stückzahlen.

P.S.
Wir haben eine AT Kiste mit Win 95 noch im Produktiveinsatz, das istn Prüfplatz für unser meist verkauftes Gerät. Die Software basierend auf ner uralt version von Lab-View. Wenn die kiste mal abraucht wirds schwirig neue Geräte zu Prüfen. Die Software und der Prüfablauf ist zudem sehr komplex, die ist nedma eben in nem Monat neu erstellt. Da gilt es auch nur zu hoffen das die Software auch mit win 98/2000 läuft, weiter hoch würde ich erst gar ned probieren. vom updaten von lab-View ganz zu schweigen. Bekomm schon albträume wenn ich nur dran denk.
 
Viel Wind um nichts - selbst die aktuellen Ivy Bridge boards werden mit Treiber Updates versorgt.

Einfach Dell oder Lenovo kaufen und sicher stellen, dass keine Notebook-Komponenten zum Einsatz kommen.

Also kein AIO PC etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh