Marktanteile: Windows 10 überholt Windows 7 endgültig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
windows_10_logo.jpg
Windows 10 hat Windows 7 als beliebtestes Betriebssystem nun endgültig abgelöst. Zwar konnte die neuste Windows-Generation nach Statistiken von Statcounter.com den beliebten Vor-Vorgänger schon im Februar des vergangenen Jahres überholen, doch bei den Analysten von Netmarketshares.com war dies erst jetzt der Fall. Demnach konnte Windows 10 seinen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die wahl hätte, dann würde "beliebtestes" betriebssystem sinn machen aber da man teilweise gezwungen wird ist das eher eine logische entwicklung
 
Genau deswegen bin ich auf Win 7...weil es ja so toll ist^^
 
Ich bin bei all den Systemen wo ich Admin bin schon länger auf Win10 gewechselt, die "unabsichtlichen" Sabotageaktionen von MS bei Win7, vor allem als Win10 erschien, waren zu nervig, vor allem beim Updateprozess der über lange Zeit "Fehler" hatte.
 
Also wer heute eine Win7 Lizenz hat bezahlt zumindest für Win10 schon mal kein Geld.Und wer Win10 nicht mag hätte schon seit dessen Erscheinen die Chance auf Linux gehabt was spziell auf schwachen Maschinen seinen Reiz hat.Es gibt natürlich im (Online-) Geschäft zu Windows kaum eine Alternative und das Win10 immer weiter aufgebläht wird steht natürlich ausser Frage.Linux ist noch lange nicht im Massenmarkt abgekommen und wird es auch heute und morgen nicht....
 
Linux als Windows Alternative - immer wieder ein Kracher.

Aber ich schließe mich der MEhrheit an.
Hätte (ich) die Wahl gehabt, wäre ich bei Win7 geblieben.
Aber da Windows 7 nur mit erheblichen Aufwand eventuell gelaufen wäre, bin ich auch auf Win10 gewechselt - aber Vorteile habe ich bisher 0 gefunden.
Eher Nachteile.
 
...also ich hatte linux mint (18.3 "Sylvia" KDE) vorher in einer VM,
und war damit gar nich so zufrieden - VM ist immer so ein ding, da man das ja auch ein bischen von der leistung limitieren muss,
damit man gleichzeitig noch mit win7 rumhantiert werden kann...

aber seit der Linux Mint (19.1 Tessa Cinnamon 64bit) in der VM bin ich echt begeistert! - kein vergleich zum vorgänger - auch in der VM schon superschnell
das könnte wirklich die alternative zu win10 sein!
sauviele programme von anfang an am start - klar! man muss sich reinfummeln (bei win10 aber auch)

also wer es mal in einer VM testen möchte, hier der link:
Download - Linux Mint

also wenn das so positiv von der entwicklung bei mint so weitergeht, habe ich meinen nachfolger für win7 fürs nächste jahr 2020 gefunden!
und das dann nicht! mehr in einer VM sondern in/auf einem flotten desktop PC...(oder laptop) laufen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Mint und Manjaro sind beide eher Kuntibunti-Lösungen, für den unbedarften Nutzer vielleicht nicht schlecht. Was ich aber bisher so gehört habe, lässt schlussfolgern, dass Manjaro einfacher zerschossen werden kann. *buntu lässt dem Nutzer schon etwas mehr Freiheit und Debian noch mehr.
 
Linux Mint und Manjaro sind beide eher Kuntibunti-Lösungen, für den unbedarften Nutzer vielleicht nicht schlecht.
Für wen denn nicht?
Gerade an Linux habe ich ja den Vorteil, alles selbst ändern zu können, wenn ich das denn will.

Ich habe mich auf meinem Laptop mittlerweile nicht nur mit Ubuntu arrangiert, ich nutze es eigentlich ununterbrochen. Windows 10 bleibt zwar installiert, da mir zum einen der Speicherplatz nicht weh tut und ich halt doch gerne meine Adobe-Programme in der Hinterhand habe, aber spätestens wenn ich meinen Desktop (noch Haswell mit Win7) aufrüste, wandert dies eben in eine VM. Wenn man keine spezielle Software braucht, kommt man mit Linux heute einfach richtig weit. Die Funktionen, die man beispielsweise mit Libre Office vermisst, mögen im Arbeitsalltag eine Rolle spielen (tun sie zumindest bei mir), aber was ich tatsächlich privat schreibe und tabellarisch aufarbeite, geht auch so einfach von der Hand.
 
@*****
linux mint ist eigentlich eine UBUNTU lösung (steht jedenfalls bei den updates immer dabei)

@MrWahoo
kleine frage - hatte vorgestern das problem mich dort als root einzuwählen - konsole: sudoSU
bin dann zwar auf dem root pfad gelandet - aber es gab keine farblichen änderungen der schrift mehr? - normal inzwischen?
früher wurde der root dann immer farblich geändert (wo man dann wusste, das man wirklich ROOT war)
thanx before

@MS-Office ;-)))
...das ist das gemeine - arbeits-alltag in einer firma ohne MS-office ist schon krass! - ausser die bekommen bei libre die synchronisation zu MS-office programmen immer besser hin!
bei open office gab es dann immer die "berühmten" synchronisations probleme mit MS-office (excel und word dokumenten (formatierung))
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****
linux mint ist eigentlich eine UBUNTU lösung (steht jedenfalls bei den updates immer dabei)
Eher eine Abstammung von Ubuntu und Ubuntu eine Abstammung von Debian. Wenn du Mint und *buntu direkt vergleichst, würdest du definitiv Unterschiede finden. Mint hat bei den Paketen auch einige eigene Werkeleien.
 
@MrWahoo
kleine frage - hatte vorgestern das problem mich dort als root einzuwählen - konsole: sudoSU
bin dann zwar auf dem root pfad gelandet - aber es gab keine farblichen änderungen der schrift mehr? - normal inzwischen?
früher wurde der root dann immer farblich geändert (wo man dann wusste, das man wirklich ROOT war)
thanx before
Diese Frage stellst du besser hier:
Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

Da wird dir kompetenter geholfen :angel:

@MS-Office ;-)))
...das ist das gemeine - arbeits-alltag in einer firma ohne MS-office ist schon krass! - ausser die bekommen bei libre die synchronisation zu MS-office programmen immer besser hin!
bei open office gab es dann immer die "berühmten" synchronisations probleme mit MS-office (excel und word dokumenten (formatierung))
Für den Arbeitsalltag sehe ich wie gesagt MS Office auch unangefochten an der Spitze, keine Frage. Aber Zuhause? Bisher bin ich noch an keine Grenzen gestoßen... :confused:
 
..toller tipp! - mit dem forum :wall:
...und da fange ich an, mich von 2008 bis auf 2019 durchzuarbeiten oder was?
wegen einem root befehl! bzw. einer eingabe als root in der konsole?

edit:
bei LINUX MINT!
 
Zuletzt bearbeitet:
..toller tipp! - mit dem forum :wall:
...und da fange ich an, mich von 2008 bis auf 2019 durchzuarbeiten oder was?
wegen einem root befehl! bzw. einer eingabe als root in der konsole?
Komm mal runter. Wer sagte, du sollst den ganzen thread lesen? Mir sind die Farben bei su sowieso wumpe, da ich es nicht nutze. Wozu brauchst du denn su, wenn ein einfaches sudo ausreicht? Einmal sudo für einen Befehl verwendet, steht das eingegebene PW mindestens 15 Minuten im aktuellen Terminal zur Verfügung.

sudo › Wiki › ubuntuusers.de
command line - - when does it matter which is used, or does it matter at all? - Ask Ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..toller tipp! - mit dem forum :wall:
...und da fange ich an, mich von 2008 bis auf 2019 durchzuarbeiten oder was?
wegen einem root befehl! bzw. einer eingabe als root in der konsole?

Meine Idee war, dass du dort deine Frage stellst... ;)
 
Die Menschen sind einfach nur unfassbar dumm. Jeder der Win 10 nutzt gibt seine Privatsphäre auf und reiht sich in die Schlange der Lemminge ein.
Anfangs konnte man noch Hoffnung haben, die Adaptionssrate war niedrig. Mittlerweile ist der Win 10 Zwang allgegenwärtig, fast jeder halbwegs bekannte Youtuber verwendet diesen Dreck.

Ich werde niemals Win 10 benutzen und für immer und ewig auf Win 7 bleiben.
 
Ich bin als Gamer zu Windows 10 gewechselt, als Tomb Raider mit DX12 besser lief als unter Windows 7 mit DX11.

War bis dahin auch ein massiver Gegner, aber habe mich inzwischen arrangiert und nach einigen rumbasteln, läuft es jetzt sogar bissel flotter als mein Windows 7, gerade der Systemstart mit Ultra Fast im bios hat schon was für sich, wenn man eine M.2/NVMe SSD verbaut hat.
Dann hatte ich mir den Game Pass geholt für wahnwitzige 1€ und konnte plötzlich Forza Horizon 4 und Gears of War im Urlaub durchzucken, für einen einzigen Euro!
Fand das fast schon abstrus, als ob ich dass System beschissen hätte :-)

Linux wird für Gamer in absehbarer Zeit keine Alternative darstellen, dafür laufen viel zu viele Spiele nicht, oder wenn sie laufen dann mit Einbußen.

Im Endeffekt kommt man doch eh nicht um Win10 rum, spätestens wenn Microsoft die Updates für Win7 einstellt. Warum sich dann nicht jetzt schon reinfuchsen, die nach Hause telefonieren Sachen kann man ja deaktivieren, für den Rest gibt’s den guten alten Alu Hut, Paranoia ist und bleibt eine Krankheit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja wir wissen es. Alles nur Paranoia. Ist ja nicht so als würde MS selbst preisgeben das sie deine Daten durchsuchen und "illegale" Aktivitäten unterbinden oder melden dürfen. Alles nur Paranoia.
Und erst die gut funktionierenden Zwangsupdates.
Win 10 ist ganz toll für Gamer und bootet auch ganz doll schnell. Alles bekannt. Für so ein paar FPS opfert man gern seine Daten, hmm?

Mir ist es völlig egal das MS die Updates für Win 7 nächstes Jahr einstellt. Ich mache eh schon ewig keine mehr. Never touch a running System!
 
Du machst deinen Namen wieder alle Ehre.
Du bist hier der widerlichste User auf dem Luxx, in jedem Forum gibt es leider so einen.

Ich bin raus hier, schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres trifft eindeutig auf dich zu. Vor dir hat es mich schon 2006 geekelt. Jeder hasst dich.
 
Wenn man den Leuten die Wahl geben würde, dann würden sie weiterhin Win7 benutzen anstatt Geld für Win10 zu bezahlen, was so gut wie keine Vorteile hat und obendrauf auch noch jede Menge Zeug, was die Menschen eben gar nicht haben wollen.
Ich habe die Wahl, will aber W7 nicht mehr verwenden.
Und ausserdem muß nieamnd mit einer W7-Lizenz für W10 zahlen...

Es wird jedoch jeder neue PC/Laptop mit Win10 ausgeliefert, was zur Verbreitung von Win10 maßgeblich beiträgt.
Und weiter?
Wenn man eine W7-Lizenz hat, kann man es ja neu aufsetzen...
Ich nutze Win7 auf dem Arbeits-PC bis es nicht mehr geht.
Gibt es dafür einen logischen Grund?
 
Ich gestehe: Ich habe letztens noch Win7 auf meinem neuen Sys installiert. :wink:

Meine besten Freunde: NoScript und brain.exe :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh