Marvell Armada 500 Series Prozessoren kommen als erste Quad-Core ARM Chips

Martin Preiß

Enthusiast
Marvell hat auf der CES heute seine neue Armada 500 Series Prozessoren vorgestellt, zumindest einen groben Überblick. Denn genaue Daten zur Verfügbarkeit wurden noch nicht genannt.

Die vier ARM Kerne unterstützten den ARM v7 Befehlssatz und VEP V3 Gleitkommaberechnung, vermutlich handelt es sich um Cortex A9 Kerne. Zusätzlich sind zahlreiche Schnittstellen, wie SATA, PCIe, Gigabitenthernet, ... integriert.

Primär gedacht sind die Prozessoren wohl für Smartbooks, Smartslates und auch sparsame Server auf der Marvell Armada 500 Serie sind denkbar. Unwahrscheinlicher ist jedoch der Einsatz in Smartphones.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wohl leider uninteressant für die meisten hier.

Das ist mal heftig. Und ich dachte, ARM geht erstmal Dual-Core.

Das ist mal heftig. Und ich dachte, ARM geht erstmal Dual-Core.

Die Cortex A9 gibts von 1 bis 4 kernen. Marvel, wie viele andere, lizensiert doch nur die technologie und modifiziert sie für den eigenen bedarf.

Und wohl leider uninteressant für die meisten hier.

Naja, unkenntnis heisst ja nicht, das kein interesse da wäre wenn man es kennen würde. Ich finde diese technologie jedenfalls sehr viel interessanter als den ganzen atomschrott. Ist nur eine frage der zeit bis es auch netbooks mit diesen dingern gibt. Selbstverständlich nicht mit windows, aber dafür gibts ja linux... und die werden dann sicherlich nicht solche krücken sein.

Nun ja, für Smartbooks/Netbooks halte ich so einen Prozessor aber momentan für wenig sinnvoll. Da würde ein Dual-Core mehr Sinn machen. Wie in der News schon steht, für kleine Server erscheint mit der Prozessor sinniger. Wäre interessant, wenn Reviewer auch mal sowas testen würden bezüglich Performance und Energieeffizienz.

Aber die Softwarekompatibilität wird doch sicher nicht all zu üppig ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh