Maschinen und Anlagentechnik Thema Schneidwerkzeuge!

E

Ethan_Hawke

Guest
Hallo!

vllt befinden sich hier ein paar Techniker oder Ingenieure die mir mal weiter helfen können!

Meine Prüfung steht vor der Tür und ich bin grade bei dem Thema Schneidwerkzeuge angelangt und finde in meinem Buch nichts über die Eigenschaften die ein zu Schneidendes Blech mitbringen sollte. Ich weiß lediglich das die Scherfestigkeit nicht zu hoch sein sollte. Aber was denn noch?

In Prüfungen werden da doch noch mehr Eigenschaften verlangt. Und vor allem Welchen Werkstoff würdet ihr nehmen, falls danach auch noch gefragt wird und die dazu passende Begründung?

Klar steht im Tabellenbuch drinne welcher Werkstoff zum Scherschneiden geeignet ist, aber an der Begründung hapert es dann!

danke schonmal!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein lässt sich das recht schwer beantworten, da natürlich auch die Anwendung gesehen werden muss.
Grobe Schlagworte, die mir da spontan einfallen sind Streckgrenze/Zugfestigkeit, Kristallstruktur/Packungsdichte/Gleitebenen und natürlich bei Metallen im speziellen die zulegierten Stoffe.

wieso die Gleitebene? da muss doch nix gleiten?

was legierungen angeht....is das nich negativ wenn da iwas gehärtet ist oder dergleichen? dann lässt es sich doch nichtmehr so leicht schneiden?

Die Gleitebenen sind die Ebenen, in denen die Versetzungen bei Verformung wandern (kleinste benötigte Schubspannung). Diese Ebenen sind materialabhängig (kfz, krz, hdp). In bestimmten Richtungen gleitet das Material demnach "leichter" als in anderen.

Mit dem legieren, hast du schon richtig erkannt. Es gibt allerdings auch beispielsweise besonders bei Stählen oder Al/Mg Stoffe, die das Material "weicher" machen.

€: ich weiss allerdings nicht, wie weit du da in der Materie steckst (Ausbildung/Uni/FH) und das evtl. schon zu speziell für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo du gehst da schon zu tief rein, im mom noch Ausbildung, da wird noch an der Oberfläche gekratzt :d

wenn ich dann mal Techniker mach oder Ing, dann komm ich zu dir =P

Ok, dann etwas allgemeiner:
Dein Schneidwerkzeug sollte härter/gehärtet sein -> Verschleiß
Es ist dann auch leichter das Blech zu schneiden, wenn es weicher ist.
-> also keine gehärteten / besonders legierten Stähle. Besser sog. Weißblech oder kohlenstoffarme Stähle, Cu, Al, Mg ...

Evtl. kann die Orientierung (also wie das Blech da liegt) auch entscheidend sein. Kennst du das vom Tiefziehen, wo es am Rand zu wellenförmigen Verformungen kommen kann (Problem der Textur)?
Wenn du die Scherfestigkeit schon anbringst, hängen die anderen Konstanten (E-Modul) auch meist in der selben Weise damit zusammen (-> Hooksches Gesetz).

Vielleicht fällt mir noch mehr ein ...