Maschinenbau Techniker - Projektarbeit - Problem bei Greiferkonstruktion

Raptor[TP]

Urgestein
Hallo Zusammen,

Bin zwar schön länger angemeldet war aber bisher nicht wirklich aktiv.

Jetzt komme ich zur Projektarbeit und auch den ersten Problemen :)

Ich fang mal vorne an :

Es handelt sich um diese Kisten :
bito.com

Diese müssen von der Palette angehoben werden, zu einem Bunker gefahren und wird der Inhalt (Stanzteile) reingekippt.

Das Grundgerüst bietet dieser Wagen :
Abstract | EXPRESSO
(runterscrollen)

Ich könnte einige Skizze nachreichen, überlege mir nur - das ich euch nicht gleich in eurer "Kreativität" beeinflussen möchte und würde mich erst mal auf eigene Vorschläge freuen :)

Da die Kisten gestapelt auf Palette ankommen ist es nur ergonomisch sinnvoll die Kisten an den seitlichen Griffausparungen anzuheben.
Eine Drehung mit Inhalt wurde bereits auf Stabilität getestet.

Die Kiste hat ein Leergewicht von 9 KG und befüllt wiegt die Kiste 42,5 KG
Also zur Zeit muss der Kollege die Kiste von der Palette auf die Ameise zerren und den Inhalt der Kiste in kleine Waschkörbe einer Waschanlage händisch portionieren.

Diese Aufgabe soll durch das Projekt soweit wie möglich automatisiert werden

Meine Aufgabe ist der Wagen mit dem Greifer

Der Greifer ist unsere Eigenkonstruktion , die wir vollbringen sollen.

Nur stoße ich an einigen Ecken an und dachte mir hier mal um Rat zu fragen :)

Kurzfassung

42,5 kg Kiste soll mit dem Wagen gegriffen und über dem Bunker gedreht (~110°) werden

Der Greifer soll selbst konstruiert werden

Unsere Idee ist es, die Griffaussparungen zu nutzen (Da die Kiste sonst leider keine gescheite Angriffsmöglichkeit bietet)

Die eine Seite soll mit einer elektrischen Dreheinheit versehen werden und die andere Seite eben lose gelagert um die Kiste elektrisch zu drehen.
(Ich hab auch nichts gegen eine manuelle Drehung, nur muss die Lagerung dann auch gewisse Kräfte abfangen, falls sich der Inhalt der Kiste ruckartig bewegt bzw. zusammenrutscht)

Nur müssen wir die Arme zuerst ausfahren um eben in die Griffaussparungen zu gelangen
(dort habe ich noch keine Vorstellung welches Teleskop sich anbietet, Material, Händler, ...)

Um die Arme auszufahren ist bisher die idee an beiden Enden eines Teleskops die Arme montieren um die Kiste zu greifen.
Nur wie bewege ich das Teleskop
Ideen
- Zahnstange an beiden Teleskope ein Zahnrad mit Griff in die Mitte und dadurch schnell durch eine Bewegung Arme AUF/ZU
Oder eine kleines Gestänge mit der selben Aufgabe :)

Ein Gimmick wäre natürlich das der gesamte Greifer drehbar ist - um den Wagen platzsparend zu verstauen.

Sooo - ich hoffe das man durchblickt - ich habe auch bemerkt das es so ganz ohne Skizze mal garnicht geht - deswegen werde ich jetzt schnell noch welche zaubern.

Ich möchte keine halbfertige Arbeit abgeben und ersuche hier etwas Unterstützung
Ich hoffe ich denke einfach zu kompliziert ;)
Mein Projektteam meint das ich es etwas übertreibe und viel zu genau nehme
Ich finde der Wagen soll zuerst einmal den ergonomischen Zweck erfüllen und zum anderen soll er den Arbeitsvorgang auch beschleunigen/vereinfachen - zB eine Handbewegung Teleskop bewegt sich sofort auf beide Seiten auf & zu :)

Hauptprobleme :

Umsetzung der Konstruktion (ergonomisch)
Gewicht - umso schwerer die Konstruktion, desto größere Ausführung vom Wagen wird benötigt (Preis)
Gewicht - Dreheinheit für den Wagen hat allein 20kg :(
Platz ist in der Anteilung ebenfalls nicht vorhanden

Skizzen beigefügt ..

DANKE erst mal - ich poste auch gerne über den weiteren Verlauf :)

Wenn Fragen sind - einfach schreiben, ich versuche immer schnellstmöglich zu antworten !

Grüße

Anhänge

• Skizze Greifer.jpg
    Skizze Greifer.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 171
  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 150
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 366
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwar ne ganze Menge Text geschrieben, aber was du wirklich willst kommt nicht so Recht raus...
Irgendwie fehlt mir bei deinem Post der "Punkt" auf den du irgendwie nicht kommst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du Ideen/Anregungen zu deiner Konstruktion, soweit so gut. ;)

Ich würde versuchen den Mechanismus failsafe zu bekommen, indem er sich z.B. selbsttätig geschlossen hält.
Oder halt per Knopfdruck entriegelt wird, sich selbst zusammenfährt und dort bis zum Lösen/auseinanderkurbeln verbleibt.

Möglichst vieles in einem Handgriff erledigen zu wollen ist generell gut, allerdings sollte man es auch nicht Übertreiben, sonst verzettelt man sich sehr schnell in Details.

Habt ihr mal darüber nachgedacht die Kiste generell seitlich zu schwenken?
Damit würde ein Teil der Halter/des Hebelwerks wegfallen und die Konstruktion wird viel einfacher.

Danke ... ich muss zugeben das ich einige Zweifel habe

Seitlich zu schwenken war auf jeden Fall eine Idee

Nur soll die "Fallhöhe" der Stanzteile so niedrig wie möglich gehalten werden (Gefahr von Kratzer auf den Teilen)

Selbsttätig geschlossen ist ebenfalls ein guter Ansatz

Wie ist der Ansatz das zu realisieren ?

Gefederte Arme - durch betätigen eines Knopfes fahren die Arme aus ?
Wie fahren die Arme wieder ein ...

solche Fragen kreisen durch den Kopf

Dann auch die Frage ob es generell ein guter Ansatz ist,
also falls jemand irgend eine ganz andere Idee hat - einfach mal einbringen ;)

Dann ist auch die Frage ob das Teleskop selbst erstellt wird - oder ob man das einen Hersteller überlässt ...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung, da grade alles verloren gegangen ist:

Ich glaub du bist schon zu weit.

1) Zerlege dein Projekt in Teilaufgaben - so klein wie es nur geht.
2) Mach dir ne Tabelle mit den zu lösenden Teilaufgaben (erste Spalte)
3) In die Zeilen kommen mögliche Lösungsansätze für die vorher definierte Teilaufgabe
3a) geht nicht gibts nicht. Das kommt später.
4) Mach Skizzen wie jede Teillösung aussehen könnte
5) Kombiniere die Skizzen der Teillösungen zu Gesamtkonzepten, definiere welche Lösungsansätze kombinierbar sind.
6) Konstruiere. Hier wird genau gezeichnet und gerechnet. Vorher ists nur geschmiere und Designskizzen.

Deine Skizzen und Links lassen vermuten, dass Automatisierung, also Strom nicht verfügbar ist und du daher auf reine Mechanik angewiesen bist?

Wie breit ist denn der Bunker, könnt ihr nicht einfach nen Wagen mit breiterem Radstand nehmen, damit die Räder neben die Palette/Bunker passen ?

INU ... der Radabstand ist kein Problem .. wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was du meinst - oder wo du ein Problem siehst ... sorry das ich euch verwirre

2k5lexi ... Ok, ich versuche am Wochenende das mal so durchzuführen

Strom ist vorhanden - ein Akku am Wagen - für das Heben/Senken

Die Dreheinheit wird vom Wagen Hersteller ebenfalls angeboten - diese würde dann auch ans Akku kommen und mit der Kabel-Fernbedienung am Wagen integriert

Das Gewicht der Dreheinheit schrenkt das Gewicht der Konstruktion etwas ein (Wenn man bei dem lift2move Wagen für max 85kg bleiben will)

Was sollt ihr eigentlich machen? Idee? Skizze? Konstruktion? Das Ding bauen? Wenn ihr das in der Griffmulde packt, braucht ihr doch irgendwas zum Gegenhalten, oder? Sonst rutscht die Kiste auf dem Kopf stehend einfach aus dem Greifer?! Endlos viel Kraft wird man bei so einer Plastikbox ja auch nicht punktuell auf die Seite bringen dürfen, wenn sie stattdessen eingeklemmt werden soll.

Es wird ja auch keine endlose Kraft drauf gegeben

Der Greifer wird soweit konstruiert , CAD mit Zeichnungen, Material - um diesen herzustellen :)

In der Schule muss das Projekt nur schriftlich beendet werden - und dann überbleibt es meinem Arbeitgeber ob er das Projekt realisiert oder nicht

Dachte auch schon an eine seitlichen Gegenhalt
(oben am Bund dieser Faltbox einfach eine Negativform reinsetzen ..)

rausfallen kann die Kiste nicht - sie kann sich 360° drehen in der Erstkonstruktion , solang die Deckel nicht aufgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
INU ... der Radabstand ist kein Problem .. wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was du meinst - oder wo du ein Problem siehst ... sorry das ich euch verwirre

Ich habe wohl nur zu schnell gelesen, hatte das so verstanden das Ihr mit dem Greifer nicht nah genug an die Kisten kommt, aber das Teleskop ist wohl für den Greifer an sich. Aber bzgl. des platzsparenden Abstellens, könnte man sich den Greifer ja auch einfach nur weiter zusammenziehen lassen. Dann müsste der halt 3 Positionen kennen, auf/zu/parken.

Stimmt - das wäre eine Idee ! :)

Danke, guter Ansatz ! :)

gutnacht

Kurzfassung, da grade alles verloren gegangen ist:

Ich glaub du bist schon zu weit.

1) Zerlege dein Projekt in Teilaufgaben - so klein wie es nur geht.
2) Mach dir ne Tabelle mit den zu lösenden Teilaufgaben (erste Spalte)
3) In die Zeilen kommen mögliche Lösungsansätze für die vorher definierte Teilaufgabe
3a) geht nicht gibts nicht. Das kommt später.
4) Mach Skizzen wie jede Teillösung aussehen könnte
5) Kombiniere die Skizzen der Teillösungen zu Gesamtkonzepten, definiere welche Lösungsansätze kombinierbar sind.
6) Konstruiere. Hier wird genau gezeichnet und gerechnet. Vorher ists nur geschmiere und Designskizzen.

Deine Skizzen und Links lassen vermuten, dass Automatisierung, also Strom nicht verfügbar ist und du daher auf reine Mechanik angewiesen bist?

Das nennt sich im Maschinenbau "morphologischer Kasten". Hatte überlegt den zu erwähnen, es aber dann gelassen. :)

Ja der tolle Kasten finde ich jetzt nicht so berauschend

Mal schauen

Zur Präsentation gut, aber sonst ...

Mein Projekt ist ja auch nur ein Teil des gesamten Projektes

Ich versuche es mal zu trennen und in Einzelteile zu zerlegen

Mir ist einfach die Realisierung der kleinen Dinge ein Dorn im Auge

Mein Team meinte zum Gewicht der Dreheinheit
"Nehm nen anderen Motor"

So es wird nur einer dort angeboten,
und finde dann mal nen 19V Motor der auch mit der Fernbedienung ansteuerbar ist

Es sind dumme Kleinigkeiten,
nur halten die immens auf.

Ich versuch mal den Kasten anzuwenden um zu sehen bei wieviel Prozent das ganze eigentlich zur Zeit ist

Grüße

Um die Spannung der Motoren brauchst du dir Keinen Kopf machen bisschen mehr oder weniger Drehzahl ist egal, wichtiger ist Leistung und Strom. auf deutsch: 24v oder 12v Motor nehmen. spannender ist da die Ansteuerung. ist es nur an aus und verpolen oder komplizierter?

ps: der Kasten ist doch egal. den kann keiner leiden. aber es ist eine Methode mal seine Gedanken zu sortieren und mal zu schauen wo eigentlich das Problem ist.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine technischen Daten erhalten (irgendwie brauch die da ein wenig)

Kann noch nichts über die Dreheinheit sagen .. nur das es nur eine gibt und ~ 20kg wiegt

19V hat das Akku unsere aktuellen Wagen auf Arbeit - daher die Herleitung ;)

Danke - ich nehm mir mal die Zeit am Wochenende

Der Kasten & Ich *G*

28. April Dokumentation abgegeben - hat sich somit erledigt :) - kann zu

Das Endresultat wäre dann evtl. interessant. :)

(Note und Fotos evtl. auch)

Fotos mach ich gerne noch - auch wenn es aus zeitgründen nicht ganz so geworden ist wie wir uns das vorgestellt haben

Es wurde bisher noch nicht realisiert - aber es steht für dieses Jahr im BudgetPlan der Firma an.
Es müssen allerdings noch einige Änderungen vorgenommen werden, da sich einige Parameter geändert haben (Inhaltsgewicht, Kisten auch mit anderer Form dazu gekommen)

Schule Projektarbeit Note 1 - Schnitt der Abschlussnoten 2,0

Jobsuche läuft noch :(

Etwas Geduld, die Aussichten sind momentan nicht schlecht, der Industrie geht es recht gut. Mit einem guten Techniker Abschluss der auch in Praxis etwas umsetzten kann bist du gefragt. Ich bin Sommer 2010 mit meinem Techniker fertig geworden und habe erst im Mai 2011 etwas gefunden weil ich die Branche (Wasseraufbereitung) erst nicht wechseln wollte. Jetzt bin ich in der Erdölindustrie und ich muss mich Aufgrund der aktuellen Marktsituation noch mal umsehen. Celle ist nur leider sehr Öl verwachsen und ich müsste pendeln für eine andere Branche...

Vielen Dank - das gibt einem Mut.

Ich glaube ja selbst das ich ein wenig Hummel im Arsch habe.
Nur habe ich eben auch Kollegen die Vater sind, 2 Kinder haben, ihren Meister vor Jahren gemacht haben und immer noch Schicht an der Maschine arbeiten.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh