Raptor[TP]
Urgestein
- Desktop System
- Silentleggera
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- ASRock B650 Steel Legend WiFi
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 Black
- Speicher
- TeamGroup T-Create Expert DDR5 6000 MHz CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC
- Display
- GIGABYTE M34WQ, 34" 144Hz
- SSD
- 1 + 2 + 4TB Patriot Viper VP4300 Lite NVMe 4.0
- Opt. Laufwerk
- LG Blu-ray LW
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901 + 5x SW3 140mm PWM
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 750W 80+ GOLD
- Keyboard
- Montech MKey Darkness 100% + TTC Frozen V2 linear + Corsair PBT White
- Mouse
- Logitech MX518 Legendary
- Betriebssystem
- Win 11 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Nubert nuPro SP200 + Beyerdynamic DT 990 Pro
- Internet
- ▼250 MBit
Hallo Zusammen,
Bin zwar schön länger angemeldet war aber bisher nicht wirklich aktiv.
Jetzt komme ich zur Projektarbeit und auch den ersten Problemen
Ich fang mal vorne an :
Es handelt sich um diese Kisten :
bito.com
Diese müssen von der Palette angehoben werden, zu einem Bunker gefahren und wird der Inhalt (Stanzteile) reingekippt.
Das Grundgerüst bietet dieser Wagen :
Abstract | EXPRESSO
(runterscrollen)
Ich könnte einige Skizze nachreichen, überlege mir nur - das ich euch nicht gleich in eurer "Kreativität" beeinflussen möchte und würde mich erst mal auf eigene Vorschläge freuen
Da die Kisten gestapelt auf Palette ankommen ist es nur ergonomisch sinnvoll die Kisten an den seitlichen Griffausparungen anzuheben.
Eine Drehung mit Inhalt wurde bereits auf Stabilität getestet.
Die Kiste hat ein Leergewicht von 9 KG und befüllt wiegt die Kiste 42,5 KG
Also zur Zeit muss der Kollege die Kiste von der Palette auf die Ameise zerren und den Inhalt der Kiste in kleine Waschkörbe einer Waschanlage händisch portionieren.
Diese Aufgabe soll durch das Projekt soweit wie möglich automatisiert werden
Meine Aufgabe ist der Wagen mit dem Greifer
Der Greifer ist unsere Eigenkonstruktion , die wir vollbringen sollen.
Nur stoße ich an einigen Ecken an und dachte mir hier mal um Rat zu fragen
Kurzfassung
42,5 kg Kiste soll mit dem Wagen gegriffen und über dem Bunker gedreht (~110°) werden
Der Greifer soll selbst konstruiert werden
Unsere Idee ist es, die Griffaussparungen zu nutzen (Da die Kiste sonst leider keine gescheite Angriffsmöglichkeit bietet)
Die eine Seite soll mit einer elektrischen Dreheinheit versehen werden und die andere Seite eben lose gelagert um die Kiste elektrisch zu drehen.
(Ich hab auch nichts gegen eine manuelle Drehung, nur muss die Lagerung dann auch gewisse Kräfte abfangen, falls sich der Inhalt der Kiste ruckartig bewegt bzw. zusammenrutscht)
Nur müssen wir die Arme zuerst ausfahren um eben in die Griffaussparungen zu gelangen
(dort habe ich noch keine Vorstellung welches Teleskop sich anbietet, Material, Händler, ...)
Um die Arme auszufahren ist bisher die idee an beiden Enden eines Teleskops die Arme montieren um die Kiste zu greifen.
Nur wie bewege ich das Teleskop
Ideen
- Zahnstange an beiden Teleskope ein Zahnrad mit Griff in die Mitte und dadurch schnell durch eine Bewegung Arme AUF/ZU
Oder eine kleines Gestänge mit der selben Aufgabe
Ein Gimmick wäre natürlich das der gesamte Greifer drehbar ist - um den Wagen platzsparend zu verstauen.
Sooo - ich hoffe das man durchblickt - ich habe auch bemerkt das es so ganz ohne Skizze mal garnicht geht - deswegen werde ich jetzt schnell noch welche zaubern.
Ich möchte keine halbfertige Arbeit abgeben und ersuche hier etwas Unterstützung
Ich hoffe ich denke einfach zu kompliziert
Mein Projektteam meint das ich es etwas übertreibe und viel zu genau nehme
Ich finde der Wagen soll zuerst einmal den ergonomischen Zweck erfüllen und zum anderen soll er den Arbeitsvorgang auch beschleunigen/vereinfachen - zB eine Handbewegung Teleskop bewegt sich sofort auf beide Seiten auf & zu
Hauptprobleme :
Umsetzung der Konstruktion (ergonomisch)
Gewicht - umso schwerer die Konstruktion, desto größere Ausführung vom Wagen wird benötigt (Preis)
Gewicht - Dreheinheit für den Wagen hat allein 20kg
Platz ist in der Anteilung ebenfalls nicht vorhanden
Skizzen beigefügt ..
DANKE erst mal - ich poste auch gerne über den weiteren Verlauf
Wenn Fragen sind - einfach schreiben, ich versuche immer schnellstmöglich zu antworten !
Grüße
Bin zwar schön länger angemeldet war aber bisher nicht wirklich aktiv.
Jetzt komme ich zur Projektarbeit und auch den ersten Problemen
Ich fang mal vorne an :
Es handelt sich um diese Kisten :
bito.com
Diese müssen von der Palette angehoben werden, zu einem Bunker gefahren und wird der Inhalt (Stanzteile) reingekippt.
Das Grundgerüst bietet dieser Wagen :
Abstract | EXPRESSO
(runterscrollen)
Ich könnte einige Skizze nachreichen, überlege mir nur - das ich euch nicht gleich in eurer "Kreativität" beeinflussen möchte und würde mich erst mal auf eigene Vorschläge freuen
Da die Kisten gestapelt auf Palette ankommen ist es nur ergonomisch sinnvoll die Kisten an den seitlichen Griffausparungen anzuheben.
Eine Drehung mit Inhalt wurde bereits auf Stabilität getestet.
Die Kiste hat ein Leergewicht von 9 KG und befüllt wiegt die Kiste 42,5 KG
Also zur Zeit muss der Kollege die Kiste von der Palette auf die Ameise zerren und den Inhalt der Kiste in kleine Waschkörbe einer Waschanlage händisch portionieren.
Diese Aufgabe soll durch das Projekt soweit wie möglich automatisiert werden
Meine Aufgabe ist der Wagen mit dem Greifer
Der Greifer ist unsere Eigenkonstruktion , die wir vollbringen sollen.
Nur stoße ich an einigen Ecken an und dachte mir hier mal um Rat zu fragen
Kurzfassung
42,5 kg Kiste soll mit dem Wagen gegriffen und über dem Bunker gedreht (~110°) werden
Der Greifer soll selbst konstruiert werden
Unsere Idee ist es, die Griffaussparungen zu nutzen (Da die Kiste sonst leider keine gescheite Angriffsmöglichkeit bietet)
Die eine Seite soll mit einer elektrischen Dreheinheit versehen werden und die andere Seite eben lose gelagert um die Kiste elektrisch zu drehen.
(Ich hab auch nichts gegen eine manuelle Drehung, nur muss die Lagerung dann auch gewisse Kräfte abfangen, falls sich der Inhalt der Kiste ruckartig bewegt bzw. zusammenrutscht)
Nur müssen wir die Arme zuerst ausfahren um eben in die Griffaussparungen zu gelangen
(dort habe ich noch keine Vorstellung welches Teleskop sich anbietet, Material, Händler, ...)
Um die Arme auszufahren ist bisher die idee an beiden Enden eines Teleskops die Arme montieren um die Kiste zu greifen.
Nur wie bewege ich das Teleskop
Ideen
- Zahnstange an beiden Teleskope ein Zahnrad mit Griff in die Mitte und dadurch schnell durch eine Bewegung Arme AUF/ZU
Oder eine kleines Gestänge mit der selben Aufgabe
Ein Gimmick wäre natürlich das der gesamte Greifer drehbar ist - um den Wagen platzsparend zu verstauen.
Sooo - ich hoffe das man durchblickt - ich habe auch bemerkt das es so ganz ohne Skizze mal garnicht geht - deswegen werde ich jetzt schnell noch welche zaubern.
Ich möchte keine halbfertige Arbeit abgeben und ersuche hier etwas Unterstützung
Ich hoffe ich denke einfach zu kompliziert
Mein Projektteam meint das ich es etwas übertreibe und viel zu genau nehme
Ich finde der Wagen soll zuerst einmal den ergonomischen Zweck erfüllen und zum anderen soll er den Arbeitsvorgang auch beschleunigen/vereinfachen - zB eine Handbewegung Teleskop bewegt sich sofort auf beide Seiten auf & zu
Hauptprobleme :
Umsetzung der Konstruktion (ergonomisch)
Gewicht - umso schwerer die Konstruktion, desto größere Ausführung vom Wagen wird benötigt (Preis)
Gewicht - Dreheinheit für den Wagen hat allein 20kg
Platz ist in der Anteilung ebenfalls nicht vorhanden
Skizzen beigefügt ..
DANKE erst mal - ich poste auch gerne über den weiteren Verlauf
Wenn Fragen sind - einfach schreiben, ich versuche immer schnellstmöglich zu antworten !
Grüße