Maschinenbauprotokoll Hilfe dringend!!!

8800GT

Enthusiast
Hey, ich muss bis morgen für Maschinenbau ein Praktikumsprotokoll schreiben, da weis ich 2 Fragen nicht.
Es geht um die Vickers Härteprüfung.

1. frage: Ist der Härtewert HV von den Prüfbedingungen(Prüfkraft) abhängig?
Begründe

2. Frage: Warum sollte bei der Härteprüfung nach Vickers eine Prüfkraft gewählt werden, bei der der Eindruck möglichst groß ist?

Hoffe auf antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Prüfkraft wird ja vorher festgelegt. Der Härtewert wird ja erst errechnet mittels dem Durchmesser, der Prüfkraft, des Abdrucks und dem Faktor 0,189

2. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das es mit der elastizität des Werkstoffs zu tun hat da sich der ja wieder ein Stück in die Ursprungsform zurückformt

Danke dir schonmal.

Zu 1: es geht darum, ob sich der errechnete Härtewert verändert, wenn man verschiedene Prüfkräfte anwendet oder nicht. Und das muss ich dann auch noch begründen -.-

Zu 2.
Durch die Form der Pyramide dringt die Spitze zuerst ein. Da die Struktur von Stahl nicht gleichmäßig ist (siehe Bilder unter Mikroskop bzw. vergößerter Ansicht) und die verschiedene Bestandteile (Legierung) im Stahl verschiedene Eigenschaften aufweisen (unterschiedliche Härte), muss der Eindringkörper (in diesem Fall die Pyramide) möglichst tief eindringen, damit der Abdruck nicht nur im "weichen Material" enstanden ist.

Super, vielen Dank Euch zwei :d
Ach agio:
Was ist denn, wenn man keinen Stahl verwendet, sondern zum Beispiel Aluminium. Ist die Struktur auch hier ungleichmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aluminium im normalfall nicht da Aluminium sehr rein ist. Stahl ist eher unrein. D.h. Wenn er legiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh