Maschinenbaustudent Sucht hilfe: notebookkauf

schokomilch

Neuling
hi,

also ich suche ein Notebook für folgende Anwendungen;

- Cad/Cam (auch in 3d)
- Programmieren (c,cpp)
- zocken (source sollte flüssig laufen)
- hohe auflsöung aber trotzdem sehr mobil (ideal:13" )
- gutes Design
- akkulaufzeit
- sollte unter office nicht laut sein (lautlos?! gibts sowas bei xp kisten?)
- dvi out

Da ich direkt aus dem Apple-Lager komme und aufgrund meines Studium wieder auf windows umsteigen muss -.- suche ein ein notebook welches diese aufgaben gut erledigen kann. c2d sollte es natürlich auch haben.

Vom design gefällt mir vaio am besten, an apple kommts natrülich nicht ran^^

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lässt sich sicher etwas finden. Aber bei deinen Ansprüchen wird das Gerät schon einiges kosten. Und bevor wir dir hier Sachen raussuchen, die für dich zu teuer sind: Wieviel willst du ausgeben?

Ich studier auch Maschbau *wink*

Ich habe mir vor kurzen für 1350€ das Asus F3jpAP029M geholt und bin damit super zufrieden, trotz kleiner Mängel in der Verarbeitung, aber was will man bei der Hardware und dem Preis erwarten ;)

Also nach meiner persönlichen Einschätzung solltest du ein 15,4" Display nehmen, da so das arbeiten mit CAD wesentlich mehr spaß macht, da du mehr übersicht hast, als auf einem 13".
Was anderes ist es natürlich, wenn du einen externen monitor anschliesst.

Wenn du es transportieren willst, solltest du maximal ein 14"-Gerät nehmen, z.B. das A8JS oder A8JP (ich weiß gerade nicht welches davon das günstigere ist). Top-Leistung und ziemlich kompakt.

Ansonsten kann man mit ausreichend Geduld auch (3D)CAD auf einen GMA950 machen^^ Btw. soviel Anspruch haben die Uniaufgaben auch nicht. Erst wenn man mal an interessantere Projekte gerät, bräuchte man mehr Leistung.

Die Frage ist noch, ob du auf das Notebook angewiesen bist. Wenn ja, dann sollte man eher einen Anbieter nehmen der auch entsprechende Service-Verträge anbietet.

@schokomilch
ich bin ja selbst kein großer rechtschreibprofi, aber du solltest dir mal gedanken über deine rechtschreibung machen:
Maschinenbaustudent Sucht hilfe: notebookkauf
die groß- und kleinschreibung gibt mir etwas zu denken!:hmm:

nur mal so: gegen was bist du denn süchtig?? :d :p

klugscheißen ist manchmal doch herrlich!!! :)

gegen was bist du denn süchtig??
wogegen kann man denn bitte süchtig sein?! meines erachtens kann man nur "nach etwas süchtig sein". wenn du schon so einen überflüssigen kommentar zum besten geben musst, dann achte auch auf die richtige wortwahl! und jetzt :btt:

@fredersteller
ich selbst habe ein VAIO SZ (13,3 zoll) mit ner 7400er Geforce, 32 MB eigenem Ram und 128 MB TurboCache. CAD müsste auch damit flüssig laufen, da du ja meintest, ein sony wäre dir lieb. werde es demnächst installieren und weiß es dann ganz genau. jedenfalls lief es bei nem kommilitonen der ne ati x600 hat auch flüssig! und das ist ja schon ne etwas ältere grakageneration.
ansonsten ist das SZ schon ne feine sache, bis auf dass der lüfter ständig läuft.

gruß

btw. xp kannste doch auch auf nem apple zum laufen bringen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
XP bekommt man auch auf einen Apfel zum laufen und die 13,3" Vaios sind wirklich nett. In der Uni sehe ich auch manche damit rumrennen.

OT: Ist doch ganz klar was mit der Sucht gemeint ist. Er hat die Notebookkauf-Sucht.

Macbook Pro aus dem Refurbished Shop

da sollte man eins für 1500€ bekommen

XP läuft ja native drauf

nur weiss ich nicht ob die X1600 mit 128mb für cad reicht??

Hol dir mein Notebook!!! Damit kannste alle deine Wünsche erfüllen!!!

jo, wenn du das aus deiner signatur meinst, kannste dir mit dem ding sogar den wunsch erfüllen, das book aus der hochparterre auf die schwiegermutter fallen zu lassen und sie damit gnadenlos zu erschlagen :fresse:

@ schokomilch: das powerbook meiner freundin bläst um welten lauter als mein zepto unter gamingvolllast ;) es ist definitiv nicht alles so golden, wo ein apfel draufklebt. nimmt man apple das OS, dann bleibt auch nur nen haufen technik übrig, der nicht besser is als nen herkömmlicher pc :fresse: (natürlich etwas schicker, zugegebenermaßen)

Zuletzt bearbeitet:
wogegen kann man denn bitte süchtig sein?! meines erachtens kann man nur "nach etwas süchtig sein". wenn du schon so einen überflüssigen kommentar zum besten geben musst, dann achte auch auf die richtige wortwahl! und jetzt :btt:

du hast gewonnen! und jetzt muss ich ganz dringend schlafen gehen!!!! :P

Es ist auch wichtig welches CAD System ihr benutzt. Ich bin auch Maschbauer (fast fertig):

Wenn ihr z.B. Solidworks benutzt kannst du auch eine Geforce nehmen. Wenn ihr Pro Engineer nutzt ist eine Quadro Karte wirklich merklich schneller weil es da manchmal Bugs mit den Geforce treibern gibt (Punkt setzen.....4Sekunden warten..... punkt da :( ) (für die ATI consumer/profi karten gilt im prinzip das gleiche, soweit ich weis) Allerdings hatm ein Vorredner recht: ihr werdet nicht soo große Projekte machen, dass du wirklich da an die Grenze stößt. Da kommt es ehr drauf an, dass du einzelne Bauteile bis ins detail richtig dimensionierst und im cad darstellst, nicht, dass du ne anlage mit 50.000 Bautteilen auf dem Schirm hast ^^

schau dich mal hier um unter der T-Serie: http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ProductGroups.aspx?ProductGroupID=19

hier bekommst du auch apple Verabeitungsqualität im x86 wobei es da mit dem dvi mau aussieht. Nonplusultra wäre natürlich ein T60p hat allerdings auch seinen Preis :(

greetz MP und Glückwunsch zu einer guten Studienentscheidung (FH oder Uni??)!

Ich würde eher sagen, das apple schlechter ist als die Thinkpads, zumindest schlechter als die T und die X Reihen bzw. sind diese beiden meiner Meinung nach eher als Arbeitsgerät geeignet. Unabhängig davon halte ich es immernoch für unpraktisch etwas größeres als 14" für den häufigeren Transport zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet: