[Projekt] Maschinenupdates und kleine Fräsereien

Al_

Enthusiast
Hallo, hiermit eröffne ich den Thread um euch neue Updates meiner kleinen Hobbywerkstatt vorzustellen. Es wird gefräßt, gebohrt, geschweißt, geschliffen und fleißig gesägt um vorhandene Maschinen umzubauen, oder Anwendungsspezifische Vorrichtungen zu bauen.
Ich fange mal mit dem Umbau meiner Kleinen Bf20 Vario an.

Maschine im Ursprungszustand:
2.jpg

Tolle Maschine, sehr steif durch Schwalbenzschwanzführungen und auch gute Bohrmöglichkeiten durch genügend Verfahrweg in der Z Achse. Allerdings nervt das Kurbeln auf dauern daher wurde die Maschine auf Cnc umgerüstet.

steuerkarten.jpg

rack1.jpg

rack2.jpg

montage.jpg

motor1.jpg

mozor2.jpg

mutter1.jpg

mutter2.jpg

spindel1.jpg

spindel2.jpg

zahnriemen.jpg

So, Teile sind da, jetzt gehts an den Umbau.
Als erstes musste der Tisch und der Schlitten für X und Y Achse bearbeitet werden. Damit die Kugelumlaufmuttern gespannt werden können.
1.jpg

2.jpg

Spindel an der Y Achse ist dran, sowie der Motorhalter für die Untersetzung
3.jpg

7.jpg

Weiter gehts mit der X Achse. Mutter angepasst, und bereit zum Einbau. Danach brauch nur noch der Tisch aufgeschoben werden und Stepper montiert werden.
8.jpg

10.jpg

11.jpg

Eine Achse bleibt noch über. Z Achse. Original Achse demontieren, Spindeln tauschen und Stepper montieren liegen vor mir. Eine Bebilderung erspare ich mir mal da ihr das ja schon für die X und y Achse gesehen habt. So sah sie denn aus.
13.jpg

Der erste Praxistest stand an. Kupfer mit einen 2mm Fräser. Ging alles wunderbar.
zickzack1.jpg

zockzack5.jpg

Eilgang lag bei 1200mm/min. Für die 2500U/min was die Hauptspindel dreht ist das vollkommen ausreichend. Allerdings steht das nächste Update bevor. Mit 2500U/min kann man leider nur kriechen. Daraufhin habe ich mir eine neue Aufnahme für eine Kress Oberfräse hergestellt. Diese dreht bis 30 000U/min. Bei diesen Drehzahlen wäre eine Kühlung des Fräsers auch nicht verkehrt.

1.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

9.jpg

12.jpg

24.jpg

14.jpg

16.jpg

13.jpg

17.jpg

19.jpg

Geht nun alles viel schneller, dabei habe ich gemerkt das die Stepper deutlich zu schwach sind. Also hab ich mir 6A Stepper gekauft und die Maschine nochmals umgerüstet. Der Cnc Controller von Optimum konnte leider kein µ Schritt, daher musste es auch eine neue Cncsteuerung werden. Da habe ich mich bei Leadshine bedient. Diese laufen nach wie vor hervorragend und Störungsfrei. Da habe ich leider keine Bilder mehr vom Umbau -.-

Dabei ist auch zu erkennen das die Halterung der Oberfräse geändert wurde, sowie das die Maschine durch ein Handrad an der Y Achse wieder konfentionell bedient werden kann. Das lief einige Zeit gut, dann gingen mir jedoch die Defekte der Kress auf die Nerven. Daraufhin wurde diese gegen einen Suhner Schleifmotor ersetzt. Der lief zwar auch nur 4 Monate, hatte bis dahin aber sehr gut funktioniert. Ob der defekt durch Überbeanspruchung oder schon defekt ausgeliefert wurde lässt sich nun nicht mehr bestimmen. Für mich jedoch noch immer ein guter Kauf.

Nach den Defekt war auch das Geld für eine Hf Spindel vorhanden. Daraufhin entschied ich mich, mal ein paar Mark in die Hand zu nehmen und kaufte mir eine 3Kw HSD Spindel. die dreht bis zu 24000U/min. Viel Dampf, für wachsende Ansprüche. Rückblickend ist zu erwähnen das sich mit der Suhner Spindel am schnellsten hat arbeiten lassen. Warum es zu spontanen Fräserbrüchen an kleinen Fräsern bei der HSD Spindel kommt ist bislang noch unklar. Im groben und ganzen kann ich jedoch mit der Performance leben. Gerade durch eine solide Rundlaufgenauigkeit holt man die fehlende Zeit in Form von Geld durch höhere Standzeiten wieder rein. Aufn Stromzähler will man aber nicht gucken!
Vor der Inbetriebnahme musste wieder viel gehobelt werden. Aber schaut selbst.

1.jpg

19.JPG

20.JPG

2.jpg

Sieht alles ganz schick aus, die kleine Bf20 kam im Jahr 2006 nackig zu mir. Hatte kein Plan wie schwer der Mond ist... Bis vor einigen Wochen, wurden die Trapezgewindespindeln gegen Kugelumlaufspindeln getauscht die mit kleinen 3A Schrittmotoren betrieben wurden. Die Hauptspindel wurde mangels Drehzahl gegen eine Kressoberfräse getauscht, welche vorzeitig immer wieder ihren Dienst quittierte, die dann wiederum gegen eine Suhner Frässpindel ersetzt wurde. Zwischenzeitlich mussten dann auch die schwachen Stepper und nicht mehr zeitgemäßen Endstufen gegen etwas weicheres kräftigeres getauscht werden. Durch ein kurzzeitiges hoch konnte dann auch eine richtige Hf Spindel gekauft und montiert werden. Wer denkt wir sind hier fertig, den muss ich enttäuschen.
Bisher können alle arbeiten schmerzfrei ausgeführt werden wenn man Lust hat jeden Tag die Werkstatt auszufegen. Allerdings ist der Mensch faul, und die Faulheit muss halt irgendwie unterstützt werden. Nächstes Projekt eine Kabine. Ein neues zu Hause für die Bf20 Vario.

Erstmal wurde fleißig gezeichnet und dann 200Kg Profile und eine 180Kg Stahlplatte bestellt. Danach gings dann ans eingemachte. Schweißen wie ein Mann. Später kam dann noch die Planung eines neuen kleinen Alu Gehäuses dazu. Dort soll ein Pc Platz finden, sowie die ganze Steuerelektronik für die Cnc. Dabei wurde auch eine neue Spanwanne aus Plexiglas hergestellt. Aber schaut selbst.

spanwanne1.jpg

spanwanne2.jpg

spanwanne3.jpg

spanwanne4.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

Das Gehäuse für die Elektronik. Schon mal eine gute Vorbereitung für kommende Projekte (CaseCon). Alles wurde sauber vermessen und hergestellt. Alles hat gepasst, es waren keine weiteren Anpassungen notwendig. Dieses Gehäuse kann hervorragend als Maßmuster für weitere Projekte hergenommen werden.

1.png

2.png

bleche.JPG

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

Tag des Umrückens. Gar nich ma so einfach ohne Stapler und Kran. Ist immerhin knapp ne halbe Tonne. Dabei musste natürlich die halbe Werkstatt umgebaut werden, ausgeräumt werden ect. Aber es hat alles zufriedenstellend geklappt. Das Langzeitprojekt welches klein begann und sich zu einer Mamutaufgabe entwickelt hat ist im groben und ganzen abgeschlossen. Nächste Woche werden nur noch ein paar Käbel ordentlich verlegt, und dann sind wir mit dieser Maschine soweit durch. Eine neue Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler macht bei einen so kleinen Verfahrweg keinen Sinn. Das halte ich mir für eine andere Maschine offen. Später dazu mehr. Der vollständigkeithalber möchte ich nicht unerwähnt lassen das die Hf Spindel nun an der Luftansaugseite einen 3 Fachen Filter hat. So kann kein Staub und kein Kühlnebel eingesaugt werden. Der oberste Filter muss vorraussichtlich alle 2 Wochen gewechselt werden.

29.jpg

30.jpg

31.jpg

Darüber hinaus ein paar Fräsbeispiele die mit der Maschine gefertigt wurden.
2.JPG

fullcopper1.png

1.png

3.png

backplate.png

schild.png

nls.JPG

1f3jsxir4.png

cooler_2.png

Wer gerne gerade Gewinde schneiden möchte und das nicht mit der Hand machen möchte, sowie keine Standbohrmaschine mit Bohrautomat hat, kann sich hier ran orientieren. Eine Gewindeschneidmaschine aus ein paar Kilo Alu, Akkugschrauber, Kugellager und Linearführungen. Ideal für Kunststoffe bis M12 sowie Ne Metalle bis M6. Für Casemodder das A und O.

1.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

24.JPG

26.JPG

Zwischen dem Umbau der Bf20 Vario, wurde sich noch ein mittleres Isel Portal beschafft. Die Maschine wurde ebenfalls nackt geholt und war im Auslierferungszustand eher schlecht als recht. Die Cnc Steuerung lief nur auf Vollschritt und war mit meiner Frässoftware nicht kompatibel. Also mussten Stepper und Cnc Steuerung ausgetauscht werden. Aus Zeitmangel wurde alles nur provisorisch aufgebaut. Dieses Bild findet man nach wie vor vor. Die Genauigkeit liegt bei 0.3mm auf dem gesammten Verfahrweg. Schuld sind die Kugelumlaufspindeln die einen Knick haben, Chinalager sowie Kugelumlaufmuttern welche nicht nachstellbar sind. Ökonomisch eigentlich ein Totalschaden aber wenns nicht so genau sein muss, kann man mit der Maschine schon das eine oder andere teil zurechtschnitzen. Das einzige was gemacht wurde sind neue Motorkupplungen sowie neue Motorflansche die mit dem Wechsel der Stepper einhergingen. Darüber hinaus ist Mechanisch alles so geblieben. da ich gerne nass fräse wurde noch eine große Spanwanne aus Plexiglas angefertigt worauf eine 30mm POMplatte als Opferplatte montiert wurde. Im Auslieferungszustand befand sich ebenfalls eine Oberfräse der Firma Kress. Inzwischen sitzt jedoch die Suhner drauf. Gefühlt seid nem halben jahr, war dort aber noch nie im Einsatz. Für irgendwas wird die Maschine jedoch nochmal angeschmissen. Ich denke da beispielsweise an nem Case Con oder so. Oder neue Lautsprecher. Ist nur eine frage der Zeit bis dahingehend etwas passiert. Vorher aber erst einmal ein paar Pix vom Anfang bis heute.

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

Aber auch die Maschine trotz ihrer Schwächen hat großes vollbracht. Das Alugehäuse für die Elektronik an der Bf20 Vario wurde auf der Maschine hergestellt, sowie das eine oder andere Windowcut/Inlay und als bisheriges Highlight ein Casecon für die Corsair Nautilus, als Forenprojekt für Corsair. Folgend ein paar Bilder

16.png

18.png

33.png

35.png

Nachtrag:
Verzeiht mir wenn ich den Vakuumtisch vergessen habe. Letzten Sommer habe ich mir für eine Anwendung noch einen Vakuumtisch gefräßt.
5bkhj0mqv.jpg

4p2oc30rh.jpg

1obxdsjmy.jpg

1wrqldhm7ap.jpg

2dgvi9h0ulo.jpg

3b2p3u0ejcg.jpg

Soweit das Resumê des letzten halben Jahrzehnts. Kommen soll noch eine neue Cnc Fräsmaschine. Portalfräse aus Aluminium, Trowaliermaschine sowie eine kleine Kompressorstation. Letzteres wird wohl in etwa 4 Wochen gefertigt. Dabei handelt es sich um 2 kleine Airbrush Kompressoren die parallel mit einen 24L Kessel verbunden werden. Dieser soll dann meinen lauten 1,5Ps Kompressor ablösen. 36db Vs 92db machen schon einen deutlichen Unterschied. Mal schauen was draus wird, ggf. kommen 2 weitere Kompressoren sowie ein weiterer 24l Kessel hinzu falls das Luftholen des Tanks zu lange dauert und der Kessel zu klein für die Liefermenge sein sollte. Das dann aber bei gegebener Zeit. 2 Zylinder Kessel und Anschlüsse sind bereits vorhanden.

Weiterhin würde ich mich freuen wenn dieser Thread offen bleibt, da hier keine Pix reingestellt werden wodurch ich mich unmittelbar bereichert habe. Die daraus hervorgehenden Einzelstücke wurden explizit für mich Privat oder Freunden hergestellt, auch wenn darüber hinaus eine Artfremde Nutzung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es mal in den richtigen Bereich geschoben, hier gelten auch die gleichen Regeln.

Technische Fragen, und Fragen zur Machbarkeit könnt Ihr gerne alle im Thread posten, Anfragen zu Preisen aber bitte generell nur per PN oder eMail.

Anders lautende Beiträge werden entfernt.

Hier kommt nichts rein was man irgendwo offiziell erwerben kann. Dieser Thread hat keinen kommerziellen Hintergrund. Die einen stellen Ihre Cases vor, oder machen ein Tagebuch dazu auf, ich möchte hier nur meine Maschinen vorstellen und zeigen wie diese erweitert werden. Ab und an kommen dann Beispielbilder um die Verwendung bildlich darstellen zu können. Technische fragen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen. Anfragen, "kannst du mir was fräsen" möchte ich hier nicht sehen. Dafür gibt es andere Anlaufstellen.

SEHR geil, noch einer der Zerspant. Hast du das gelernt oder DIY.

Bin selber Zerspaner (CNC, von A bis Z und div. Achsen) und fräse alles mögliche. Von Maschinenteile bishinzu komplexen Gießformen. Naja Zuhause steht "NOCH" keine Maschine aber bald.

Tipps von mir allg:

-versuch das du VHM-Fräser nutzt, jaja auch wenn die teuer sind und so ein BLA, wenn man die Schnittwerde gut einstellts dann gibt es super Flächen und es geht auch schneller
-guck mal bei Allmatic auf der Seite, die haben tolle Spannmittel, besonders für deine größeren Teile würde ich einen Vakumspanner nehmen.
-KAUFE kein Schrott Werkzeug, lieber paar Euro mehr ausgeben als billigs Baumarkt-Fräser, da gibts einige: Mein Liebling: GARANT und OSG.
-Die CNC-Sterung sieht fein aus. Ich würde die aber ordenlich entkoppeln und sichern.
-Ja klingt komisch -> bei CNC-Arbeiten -> eine Umhausung wäre sehr fein.
-Portalfräsarbeiten -> HPC-VHM-Fräser nutzen, bei den Drehzahlen ist sowas sehr gut.

Bei Fragen --> PN oder hier.

PS:
Bei mir solle, wenn alles klappt eine Maho MH800E stehen oder eine kl. DMU-Maschine. Die Optimun Fräsmaschine kaufe ich mir auch, seit dem ich die Proxxongurke gekillt habe.

AHH noch was -> Man kann auf der kl. Fräse (dein Portal und deine Optimum) auch VA fräsen ABER VORSICHTIG --> die Maschinen im "Heimgebrauch" sind nicht für solche "harten" Stähle ausgelegt
Wenn du eine Drehe (Drehmaschine) noch anschaffen willst --> unter 400V und 2000Watt Motorleistung ist da nichts. Am besten gebraucht eine und die dann von VDF

Im Prinzip ist das alles DIY Kram. Im Prinzip werden immer VHM Fräser verwendet, allerdings weitesgehend ohne Vakuumspannung. Bei Dünnblechen wird dementsprechend das Blech vibrieren, woraus miserable Standzeiten am Fräser entstehen, daher brauch ich keine Hochwertigen VHM Fräser. Eine ordentliche Spannmöglichkeit ist mir bisher leider noch nicht unter gekommen. Daher wird das wohl vorerst so bleiben. Ich werde aber mal bei Allmatic vorbei schauen. Die Maho is ja ganz nett zum Schruppen. Aber nix für so "Uhrmacherkram" was ich hier machen muss.

Stahl und Va geht auf der Bf20 auch. Insbesondere wenn die originalspindel drauf ist. Würde der aber nur 6mm Fräser zumuten. Also nix dolles. Bei so Kleinteilen reicht das aber.

Sehr nice :).

Aber wie kannst du dir das ganze Zeug leisten, muss doch ganz schön teuer sein?

Sony

Joar, kost schon bisschen was. Mit'n bissle sparen geht das schon irgendwie.

dito, das Problem kenne ich auch. Solche Maschinen kosten locker mind 1x großes Auto^^.

Meine nächtes Maschine die ich mir evlt kaufen mchte kostet leider auch mind 10k Euro .

@Al_
Du die Maho kannst du auch für feine Sachen nehmen, wichtig --> kl. Fräser und eine HPC-Spindel^^.

Schon, geht, aber das nervige umgebaue immer^^

Das mit den Kompressoren hat so nich ganz gefunzt. Daher habe ich 6 weitere Kompressoren und noch einen 20L Kessel bestellt. Nächste Woche möchte ich da mal weiter basteln.
Darüber hinaus geht es mit der Planung einer neuen Cnc Fräse fast zu ende.
Es müssen nur noch die Antriebe komplettiert werden, sowie die Faltenbeläge in der X Achse eingezeichnet werden.
Grundfeatures der Maschine:

400Kg excl. Opferplatte, excl. Unterbau
Verfahrweg: 1000x900x200 XYZ
Kugelumlaufspindeln 20x10
Positioniergeschwindigkeit: vorraussichtlich 7-12m/min
Grundgenauigkeit 0.05mm

Die Achsen werden bis auf die Y Achse direkt angetrieben. Servo oder Schrittmotor. Ist noch nicht ganz klar. Aber vorraussichtlich Schrittmotore weil das Geld für Servos nicht reichen wird. Angestrebte Endstufen sind Big Beast von Benezan. 6A 8Nm Schrittmotore von Sanyo Denki. Linearführungen sind 30/35mm XY. Präzisionsstahlwelle 20mm auf Z Achse. Maschine besteht im Grunde aus Alu, mit Ausnahme die Z Achse. Diese ist schon fertig und ist aus Stahl. -> 22Kg. Die Z Achse wird aber nur vorläufig montiert. Bis Geld für Alu und Führungen vorhanden ist. Opferplatte bestehend aus PE500 oder POM C. Materialstärke 50-100mm. Je nach dem wieviel Geld noch vorhanden ist.
Viel mehr wirds hier vorerst nicht geben da die nächsten 6 Wochen genutzt werden um Angebote von Kugelumlaufspindeln zu holen. Das nächste update, bei fertiger Ausführung.
Anbei noch 2 Bilder.
vornewu05mzen64.png

18102011q0n943x6ga.png

zachsekopiep4867hrmqa.png

Und noch einmal Hochauflösend
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/xxxonmswg61xh.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, leider muss mein Projekt leider warten, da:

1. ich im Krankenhaus bin, mal wieder --> Pumpe hat ne Macke^^
2. Bosch, die Profile noch nicht geliefert hat: 80x80^^
3. Die Steurung von SIEMENS steht Zuhause aber ich kann nichts machen
4. Die Audiogeräte und der LCD-TV, sowie div. Hardware muss ich noch bei ebay/MP verkaufen
5. Die Lautsprecher müssen noch raus
6. Die CNC-FRäsmaschine ist besetzt *GR*
7. Mein Stahlhandel liefert erst, wenn ich aus dem KRankenhaus bin --> Toolox 44

Ein kleines Update des Kompressors. Provisorisch mal auf den Tisch verschlaucht. Läuft.
Weiterhin das Grundgestellt für den Kram der da dran kommt. Zum Glück hat Kumpel sein Schweißgerät dagelassen. Meine Baumarktprothese packt das nicht. Allerdings hat da alles Nachwuchs bekommen. Es sind inzwischen 8 Zylinder und 2 Kessel. Macht zusammen 40L Luft bei 184L Luftfördermenge. Nicht viel, ersetzt aber meinen kleinen Kompressor bestens da die Luftfördermenge sowie der Luftinhalt um 30% erhöht worden. Inzwischen is das Ding so gut wie fertig. Ich warte nur noch auf Schläuche zum verschlauchen. Fertige Anlage kann ich euch möglicherweise am kommenden We vorstellen. Somit hat das pushen tragen am Kompressor endlich ein Ende dank der flüsterleisen Kompressoren. Einer macht nur um 35db. Nicht viel lauter als ein ordentlicher 80er Lüfter.

Kompressor ist inzwischen fertig und funzt soweit auch ganz gut. Anbei 2 Pix

Hallo Leute,
kürzlich kam die neue Fräse, daraufhin konnte ich bis heute Mittag nichts tun da ich die Fräse erst einmal aufstellen musste. Sorry für die Leute die warten mussten. Die Maschine macht so an sich nen netten. Bis zu 15m/min @ 1/4step ist nicht verkehrt. Bei gerade mal 4A Steppern mit 2,9Nm Haltemoment. Beachtlich bei einen Portalgewicht von 120Kg. Versandgewicht lag bei 800Kg. Wurde wirklich viel Material eingesetzt. Die Z Achse muss ich noch etwas prüfen, sowie die End/Referenzschalter montieren und anklemmen. Mühsam war es auch die passenden Treiber für den 19" Touchscreen sowie den Industriepc im Schaltschrank zu organisieren. Letztendlich hat aber alles mühelos funktioniert. Jetzt wird erstmal gespart für ne Spanwanne und Opferplatte. Weiterhin geht die Produktion nun fleißig weiter. Ein paar Bilder am Rande.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh