Massive FPS Drops wenn mit Freunden in-game

TRaS

Profi
Hallo Liebe Leute,

die Geschichte der Probleme führt zurück in graue Vorzeit. Nein Spaß, aber ich habe, abgesehen von einer 8 Monatigen Nutzungspause, seit ca. 1 1/2- 2 Jahren Probleme mit meinem Computer.
Das häufigste Problem ist tatsächlich, dass Windows selbst immer wieder hängen bleibt. Zuerst reagiert der PC nicht mehr auf Klicks auf zb. Pause Taste (sowohl Spotify als auch WMP). Ton läuft aber weiter, bis dann der Ton auch aussetzt während im Player die Musik selbst aber weiter läuft. Ich kann auch noch zwischen Fenstern wechseln manchmal kommt es dann aber vor dass die Maus kurz stehen bleibt, kam auch schonmal vor das nach aus und einstecken der Maus die Stromversorgung der Maus nicht aktiv war, nach einem Neustart lief dann aber alles wieder). Nach einem kruzen Moment vllt eine halbe Minute funktioniert dann wieder alles als ob nichts gewesen wäre. Das alles auch immer nur wenn vllt Browser und ein Player (und steam im Hintergrund geöffnet sind) niemals aber in Spielen.
2. Problem sind Bluescreens mit wechselnder Fehlerkennung, den einzigen Bluescreen den ich mit BluescreenView auslesen konnte hat den Fehlercode (0x00000139), ist aber auch als Screenshot angehängt. Desweiteren hatte ich auch BS mit der Fehlermeldung IRQL not less or equal und auch welche ohne jeden Code.
3. Problem sind Abstürze (immer in Onlinespielen, bist jetzt auch immer nur wenn ich mit Freunden zsm spiele) die jedoch ohne Bluescreen auskommen. Hierbei bleibt das Bild stehen und der Ton bleibt auf gewisse weise auch hängen schwer zu beschreiben (sehr unangenehmer Ton). Und der PC würde in diesem Zustand hängen bleiben (habe mal eine Minute abgewartet, ob sonst etwas passiert und komme nur mit Neustart wieder raus). Dieser Fehler tritt auch repetiv auf (also nach Absturz wieder ins Spiel eingeloggt und zack nach wenigen Minuten selbes Problem.

Alle beschriebenen Probleme (bei den Fehlercodes der Bluescreens bin ich mir nicht sicher) fanden so auch noch auf Win7 statt (habe Windows Anfang April mit neuer SSD neu aufgesetzt weil ich davor auch noch Bootprobleme hatte)und habe dann direkt auf Win10 geupgraded.
Setup meines PC:
Win10
FX 8350
ASRock 970 Pro 3
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
R9 380
1Tb Western Digital Blue
256Gb Samsung SSD Evo
Enermax MaxPro 600 Watt

(Alle Teile, außer der Samsung Evo, wurden April 2016 gekauft und der PC von mir und meinem Bruder selbst zusammengebaut (anfangs lief aber alles butterzart).

Wie gesagt Windows wurde schon neuinstalliert und alle Testergebnisse (siehe Unten) sehen soweit so gut aus, also habe ich keine Ahnung was genau das Problem ist. Memtest 86 werde ich bei Zeiten nochmal über Nacht durchlaufen lassen, einfach damit ich die vom Programm angedachten 4 Testzyklen komplett durchlaufen lassen kann.
Falls ihr noch weitere Auslesedaten wollt, sagt Bescheid.

Anhänge

• BluescreenView.PNG
    BluescreenView.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Z CPU.PNG
    CPU-Z CPU.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-Z Ram 1.PNG
    CPU-Z Ram 1.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z Ram 2.PNG
    CPU-Z Ram 2.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 55
  • CrystalDisk HDD.PNG
    CrystalDisk HDD.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 66
  • Crystaldisk SSD.PNG
    Crystaldisk SSD.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 55
  • MemTest86.jpeg
    MemTest86.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 57
benutzt du noch weitere steckkarten in deinem system die hier nicht aufgeführt sind?
verändert sich das verhalten wenn du im bios die soundkarte ausstellst?
ändert sich etwas wenn du die grafikkarte stark untertaktest?

benutzt du noch weitere steckkarten in deinem system die hier nicht aufgeführt sind?
verändert sich das verhalten wenn du im bios die soundkarte ausstellst?
ändert sich etwas wenn du die grafikkarte stark untertaktest?
Hey Mordrac, also nur die zwei Ram-Riegel, die GPU logischerweise im PCi-slot. Vllt vergesse ich irgendetwas offensichtliches aber das müssten alle steckkarten sein.

Zum Thema Soundkarte hab ich etwas interessantes gestern beobachtet. Und zwar war ich mit einem Freund am BF4 spielen und wir waren über TS verbunden (Mikrofon aufgrund irgendwelcher Störungen direkt im Motherboard und Kopfhörer in der Buchse in der Front des Gehäuses eingesteckt) und es kam mal wieder zu dem oben beschriebenen Absturz ohne Bluescreen. Dann hatten wir per Discord übers Handy kommuniziert und ich konnte ohne weiteres 2 Std weiterspielen, ohne irgendeinen Absturz. Also scheint da irgendwas zu sein.

Zum Thema Grafikkarte untertakten, zu welchem Problem könnte das ein Lösungsansatz sein?

ich kenne probleme zwischen grafikkarte, sound und lan die zu abstürzen und hängern führen. da kann man dann nur bios und treiber updates probieren, gegebenenfalls karten umstecken.
das sollte heute an sich kein problem mehr sein, passiert aber trotzdem ab und an.

passiert dann wenn sich die geräte einen irq teilen. das kann man im gerätemanager prüfen.

zur gpu:
falls es eine oc karte ist, manchmal packen die den hersteller oc nicht, oder es sind probleme mit der stromversorgung. netzteil zu schwach/altersschwach. o.ä.

Also zum Thema Treiber:
Aktueller Bios Treiber ist Version 2.4, auf der AsRock Seite gibts nur 2.0 und auf Softpedia hab ich 2.8 gefunden aber die Seite wirkt etwas komisch.
Dann habe ich eben die offziellen Realteak Audio Treiber installiert und auch die Treiber fürs Mainboard generell.
Hatte eben auch des Soundboard deaktiviert und hatte trotzdem die Hänger.

Wie prüfe ich nach ob sich die Geräte einen IRQ teilen? Hatte auf die schnelle auf nichts gefunden wie ich das rausfinden kann. (Darauf würde ja auch der BS mit Hinweis auf den IRQ hin deuten oder?)

Also zu schwach kann das Netzteil (wenn 100% funktionstüchtig) eigentlich nicht sein, weil es ja eine Leistung von 600 Watt hat, was ja bei meinen Komponenten mehr als ausreichend ist. Altersschwach könnte sein aber das würde ich ja nur durch einen NT wechsel rausfinden, den ich aktuell nicht durchführen kann, da ich kein zweites Netzteil da habe.

Jedes mal wenn Windows hängen bleibt, geht die SSD-Auslastung hoch auf 100%. Deutet das auf irgendetwas hin?

unter systemsteuerung\geräte-manager
das gerät auswählen, rechtsklick drauf und eigenschaften wählen
reiter resourcen auswählen und runterscrollen zu irq
da steht dann hinten in klammern z.b. (-15) was dann irq 15 wäre.

früher brauchte jedes gerät einen eigenen irq, heutzutage können sich geräte einen irq teilen. aber wenn die treiber schlecht sind kommt es zu problemen.

das mit der festplatte kann schon auf etwas hindeuten.
du kannst die festplatte mal an anderen sata anschlüssen ausprobieren, bzw auch mal ein neues sata kabel nehmen. ein defektes kabel kann auch probleme machen.

edit:
vielleicht hilft dir das weiter ssd 100% MSI(message signal interrupt) fix

Zuletzt bearbeitet:
Also zwecks IRQ bin ich alles durchgegangen und da scheint sich nichts den IRQ zu teilen, was sich nicht auch den IRQ teilen sollte (USB-Hostcontroller).

Bin dem Tutorial mal gefolgt und bis auf die Tatsache das ich keine Events mit Code 129 gefunden habe (wobei ich ehrlich gesagt die ereignisanzeige nicht ganz geblickt habe) aber ansonsten hat alles zugetroffen.

Jetzt mal schauen ob der Fehler nochmal auftaucht und dann wechsel ich mal das SATA-Kabel, guter Tipp übrigens, das ich auf so etwas einfaches noch nicht gekommen bin.

Edit: eben wieder einen Hänger und SSD Auslastung von 100% gehabt, dann werde ich jetzt mal das SATA Kabel wechseln. Sollte ich dann MSI wieder aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst msi wieder einschalten. eventuell auch mal einen anderen sata anschluss ausprobieren.
und mal als admin in der eingabeaufforderung "sfc /scannow " eingeben.

Also habe jetzt mal das SATA Kabel gewechselt und falls das nicht hilft probiere ich einen anderen SATA Anschluss aus.

"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden." Es bleibt mysteriös.

vielleicht macht auch der lan chip vom mainboard probleme.
und überprüfe doch mal auf dem board die elkos ob die oben noch flach sind oder gewölbt.

board.jpg

edit:
ich hab mal nach deinem board + freezes gegoogelt.
das problem haben andere auch. ich vermute jetzt, dass das board defekt ist.
vermutlich einfach nur defekte elkos die man tauschen kann, falls selber löten kannst oder jemanden kennst. reparatur lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute morgen vor dem Starten das SATA-Kabel gewechselt und in den kp 2 Stunden Betrieb bisher keine "Hänger" von Windows mehr gehabt. (Es ist meistens der einfachste Fehler an den man aber nicht denkt.)
Jetzt meine Frage, die zwei bzw 3 Probleme die ich habe. Kann das alles nur von dem kaputten SATA Kabel herrühren oder waren das einfach voneinander unabhängige Probleme?

Zu den Elkos ich habe sie überprüft und für mich sehen sie im vergleich zu den Elkos drum herum nicht gewölbt aus. Hab aber Bilder gemacht damit ihr(effektiv ja eigentlich du) euch das mal anschauen könnt.

Anhänge

• Elkos 1.jpeg
    Elkos 1.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 58
  • Elkos 2.jpeg
    Elkos 2.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 56
dann hoffe ich mal es war das kabel, und es läuft jetzt :)

dann hoffe ich mal es war das kabel, und es läuft jetzt :)

Okay leider zu früh gefreut. Also gestern war ich glaube ich Hänger-frei (bis auf einen Moment, indem ich aber nicht den Taskmanager offen hatte und war auch viel kürzer als sonst).
Aber eben wieder.
Gab auch einen Bluescreen mit Verweis auf die Grafiktreiber (die ich zwar vor zwei wochen erst aktualisiert habe, aber jetzt eben nochmal).

Jetzt probier ich mal noch nen anderen Sata-steckplatz aber mich beschleicht das Gefühl, dass es ein Hardware-Problem sein könnte.

Also das Hängerproblem scheint durch das wechseln des SATA-Steckplatzes auf dem Mainboard behoben worden zu sein.

Jetzt hatte ich aber wieder das Problem, dass der Computer während einem Onlinegame einfach aus geht (ohne irgendwelche Freezes oder hängenbleiben des Ton) und sich als ob nichts gewesen wäre wieder neu startet.
Diesmal aber ohne dass ich mit Freunden über Services wie TS oder Discord kommuniziere.
Könnte es doch sein, dass das Netzteil die Last (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr schafft, dann zusammenbricht. Und wenn der Verbrauch dann wieder auf 0 ist, einfach wieder normal arbeitet?

wenn der rechner ausschaltet ohne neustart spricht das für das netzteil.
da hilft dann nur gegenprüfen um die ursache zu finden. also entweder teile tauschen und gucken ob das problem weiter besteht.
falls keine teile zum gegenprüfen vorhanden sind dann beim ram z.b. die sticks einzeln betreiben und mal in anderen slots.
cpu und gpu deutlich untertakten und gucken ob sich das problem löst, bzw ändert.
hast du auch mal nach den temperaturen unter last geguckt? eventuell wird auch die cpu oder gpu zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens bedeuten meistens Probleme mit der Hardware. Kann man die IRQs im BIOS anschauen? Sind die Adress-Bereiche korrekt?

Siehe auch folgender Link:

siehe auch:

Ausserdem könnte es an den Temperaturen der CPU* liegen, oder Memory-Probleme....was hat der RAM-Test für Ergebnisse geliefert?

* Ist die Wärmeleitpaste alt? Unbedingt Temperaturen messen bzw. wenn zu hoch, Wärmeleitpaste neu auf die CPU auftragen/Kühllösung überprüfen.

Grüsse, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem könnte es an den Temperaturen liegen, oder Memory-Probleme....was hat der RAM-Test für Ergebnisse gelieferet?
Also Zwecks Ram hab ich ja das vorläufige Ergebnis oben angehängt.

Okay hatte eben MSI Kombustor zum Stresstesten der GPU laufen, es lief erst so 5 Minuten oder so mit einer Temperatur von 65/66 Grad und dann gabs den BS"unexpected kernel mode trap".
Grafikkartentreiber und Motherboard Treiber sind aktuell.

Dann eben mal Prime95 laufen für die CPU (ein paar Minuten) und ich lag bei ,ich glaube maximalen 71 weiß ich aber nicht mehr genau.

Dann hatte ich Prime und MSI Kombustor gleichzeitig laufen um CPU gleichzeitig mit der GPU zu stressen und dann ist der PC gefreezed. Dann wollte ich mit meinem Resetknopf am Gehäuse, den PC neustarten und hatte dann einen pixeligen (also nicht in der 1920x1080p Auflösung) Bluescreen wieder mit Hinweis auf den/die? IRQ.

Der PC ist dann bei zwei Versuchen nicht angegangen, (kein Bios). Tastatur und Maus waren auch nicht mit Strom versorgt (Grafikkarte aber schon).

Und jetzt nach ein paar Minuten, in denen ich meinen Laptop geholt habe um darüber weiterzuschreiben habe ich ihn eben hochgefahren und er funktioniert wieder tadellos.

Was zur Hölle ist mit diesem Computer los.

Das deutet auf Temperaturprobleme hin.....

Hier ein Link zur Fehlerbeschreibung und mögliche Lösungen:

Ein weiterer Link:

Mach mal den RAM-Test im vorgeschlagenen CPU Parallel-Mode....

Hier noch ein Link:

Hat die PSU genung Leistung für Dein System? Oder vielleicht das System mal an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum/Stock ausprobieren?

Manchmal kann es Spannungsspitzen (Spikes) oder Brownouts (Unterspannung geben), die das System unstabil machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, hast du Afterburner installiert und nutzt den auch ?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir mal ein anderes Netzteil besorgen und das testweise verbauen.

Das deutet auf Temperaturprobleme hin.....

Hier ein Link zur Fehlerbeschreibung und mögliche Lösungen:

Ein weiterer Link:

Mach mal den RAM-Test im vorgeschlagenen CPU Parallel-Mode....

Hier noch ein Link:

Hat die PSU genung Leistung für Dein System? Oder vielleicht das System mal an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum/Stock ausprobieren?

Manchmal kann es Spannungsspitzen (Spikes) oder Brownouts (Unterspannung geben), die das System unstabil machen können.
Also bin zum Thema unexpected kernel mode alles durchgegangen
1. in letzter Zeit keine neue Software installiert (mal abgesehen von MSI Kombustor und einigen Diagnosetools zum herausfinden eben dieser Fehler)
2.wie schon erwähnt, Motherboard und Grafikkartentreiber sind aktuell
3. Speicherdiagnosetool lief ohne Fehler
4.sfc /scannow hat mordrac schon angewiesen (damals auch ohne Fehler), lasse es jetzt aber nochmal laufen.
5. Windows ist auf dem aktuellen Stand.

Memtest muss ich nochmal laufen lassen, da das ja einige Stunden in anspruch nimmt würde ich das morgen Abend laufen lassen.

EDIT: sfc /scannow hat jetzt doch Probleme gefunden Welche Infos aus der CBS Editor Datei braucht ihr?
Blöde Frage, hast du Afterburner installiert und nutzt den auch ?

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir mal ein anderes Netzteil besorgen und das testweise verbauen.
MSI Afterburner nicht mal installier und weit davon entfernt meinen PC zu overclocken. Naja leider weder ein anderes Netzteil zur Hand noch die Möglichkeit eins zu kaufen.
Bluescreens bedeuten meistens Probleme mit der Hardware. Kann man die IRQs im BIOS anschauen? Sind die Adress-Bereiche korrekt?

Siehe auch folgender Link:

siehe auch:

Ausserdem könnte es an den Temperaturen der CPU* liegen, oder Memory-Probleme....was hat der RAM-Test für Ergebnisse geliefert?

* Ist die Wärmeleitpaste alt? Unbedingt Temperaturen messen bzw. wenn zu hoch, Wärmeleitpaste neu auf die CPU auftragen/Kühllösung überprüfen.

Grüsse, Pit
Also die IRQs habe ich dahingehend überprüft (durch anweisung von mordrac) und konnte nicht feststellen das sich gewisse Geräte einen IRQ teilen.
Das mit de Wärmeleitpaste ist mir jetzt auch eben gekommen. Also ich muss gestehen seit wir den PC vor 4 Jahren zusammengebaut hatten, wurde der CPU-Kühler nicht ein einziges Mal demontiert. Das würde ich sobald ich neue Paste habe mal in Angriff nehmen.

Habe Prime95 auch nochmal alleine laufen gelassen und da war die Maximaltemperatur (nach 10 MinutenLaufzeit) stabil bei 69.

Edit: sfc /scannow hat jetzt doch Probleme gefunden Welche Infos aus der CBS Editor Datei braucht ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nach 10min Prime stabil bei 69°C landest , hast du kein thermisches Problem !
Zumindest nicht an der CPU ...

Oder vielleicht das System mal an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum/Stock ausprobieren?

Hast Du dies schon probiert? Hatte mal einen Fall, da es an der Stromversorgung innerhalb der Hausanlage gelegen hat. An einer anderen Steckdose wurde der PC stabiler....am besten aber wäre es in diesem Fall, den PC bei jemand anderem zuause auszuprobieren....

Da der TE oben schrieb dass er den Kombustor laufen ließ und es damit einen BS gab,
allerdings keinen BS bei Prime only würde ich mal ganz gezielt in Richtung Grafikkarte schauen .

Hast du die Stromversorgung der Grafikkarte mal überprüft ?
Sitzen die Stecker richtig? Steckt die Karte richtig im Slot ?

Du kannst mal versuchen wie oben schon geschrieben wurde, die Karte zu untertakten ,
vielleicht hilft dir das schon.
Einfach mal Afterburner installieren und Ramtakt und Coretakt um 200 Mhz runterdrehen .
Schafft das Abhilfe , gilt es noch herauszufinden ob es an der Karte selbst oder doch am Netzteil hängt

Hast Du dies schon probiert? Hatte mal einen Fall, da es an der Stromversorgung innerhalb der Hausanlage gelegen hat. An einer anderen Steckdose wurde der PC stabiler....am besten aber wäre es in diesem Fall, den PC bei jemand anderem zuause auszuprobieren....
Anderen Raum kann ich mal probieren. Anderes Haus zurzeit etwas schwierig haha

Da der TE oben schrieb dass er den Kombustor laufen ließ und es damit einen BS gab,
allerdings keinen BS bei Prime only würde ich mal ganz gezielt in Richtung Grafikkarte schauen .

Hast du die Stromversorgung der Grafikkarte mal überprüft ?
Sitzen die Stecker richtig? Steckt die Karte richtig im Slot ?

Du kannst mal versuchen wie oben schon geschrieben wurde, die Karte zu untertakten ,
vielleicht hilft dir das schon.
Einfach mal Afterburner installieren und Ramtakt und Coretakt um 200 Mhz runterdrehen .
Schafft das Abhilfe , gilt es noch herauszufinden ob es an der Karte selbst oder doch am Netzteil hängt
Dann setze ich mich mal daran und berichte sobald ich davon alles nacheinander überprüft habe.

Evtl. RAM Riegel Konfiguration anschauen (Modul Steckplätze ändern)....Mal das Handbuch des Mainboards zur Rate ziehen, welche Steckplätze (nebeneinander) belegt werden sollten.

Ich fühle mich gerade etwas dumm.

Habe die Grafikkarte ausgebaut um sie einfach mal neu einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie an der Videoanschlussseite nicht richtig einrastet, weil die Halterung des Gehäuses mit der Anschlussblende nicht ganz passt.
Ich habe es mit meinen überragenden Paintskills (Laptop Touchpad) mal grafisch verdeutlicht.
Schwarz ist die Graka
Grün die Halterung des Gehäuses
und Rot der PCI Steckplatz (ganz so schlimm wie im Bild ist es obviously nicht sonst würde die GraKa ja garnicht erst angehen, aber sie rastet aufjedenfall nicht hunterprozent ein)

Heißt ich muss das jetzt irgendwie zurecht biegen, sodass die Grafikkarte einigermasen gesichert im Gehäuse sitzt.

Anhänge

• Gehäuse-GraKa-Rembrandt.png
    Gehäuse-GraKa-Rembrandt.png
    1,4 KB · Aufrufe: 53
Wenn die Karte einrastet, ist es eigentlich ok...Hast Du eine Slotblende oder irgendein Teil, das das Einrasten der Grafikkarte behindert? Die Karte muss unbedingt gleichmässig sitzen++

also stürzt der pc ja scheinbar bei belastung der grafikkarte ab.
wird die grafikkarte mit zwei verschiedenen 6/8 pin adaptern versorgt?
jedenfalls sind 65/66 grad für die gpu unter last nicht viel. an der temperatur wirds nicht liegen.
wie läufts denn wenn die grafikkarte untertaktest? z.b. leistung auf -50% stellen im wattmann.

edit:
könntest du bitte ein foto von der grafikkarte machen?
vielleicht liegt es wirklich nur daran wie die karte im slot sitzt.
du könntest das blech wo die grafikkarte festschraubst etwas nach oben biegen, oder am gehäuse nach unten.

Wenn die Karte einrastet, ist es eigentlich ok...Hast Du eine Slotblende oder irgendein Teil, das das Einrasten der Grafikkarte behindert? Die Karte muss unbedingt gleichmässig sitzen++
Slotblende genau das ist das Wort.
Für was mach ich eigentlich meine tolle Paintgrafik?
Die Slotblende des Gehäuses verhindert, dass ich die Grafikkarte gleichmäßig in den PCi Slot stecken kann.

also stürzt der pc ja scheinbar bei belastung der grafikkarte ab.
wird die grafikkarte mit zwei verschiedenen 6/8 pin adaptern versorgt?
jedenfalls sind 65/66 grad für die gpu unter last nicht viel. an der temperatur wirds nicht liegen.
wie läufts denn wenn die grafikkarte untertaktest? z.b. leistung auf -50% stellen im wattmann.
nein die 6/6 pins für die Grafikkarte sind von dem für die Graka zugeordneten Strang.
Das mit dem untertakten mache ich gleich sobald ich die Graka richtig in den Slot eingesteckt habe

Damit ist der Fehler gefunden.

Wenn ein teil der Kontakte nicht drin sitzt kann sie nicht 100% laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh