Massive Netwerkprobleme nach Umzug

julian199

Neuling
Hi Forum !
Folgendes Problem.
Ich bin in den letzten Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen und habe eine Wohnung gemietet. Meinen PC habe ich mitgenommen und einen Internetvertrag gemacht. Wenn ich im Urlaub etc. mit meinem PC zu meinen Eltern gehe habe ich diverse Probleme mit Anwendungen die auf das Internet zugreifen.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass meine Eltern ihren Internetanbieter gewechselt haben, nachdem ich ausgezogen bin. Als ich daheim wohnte nutzten wir 1 & 1. Probleme traten dort keine auf.

Die genauen Probleme :
Vor allem bei Spielen merkt man es
Battlefield 3 : ... Punkbuster kicked player ... no packet flow
Natural Selection / Ghost Recon Future Soldier / Red Orchestra : keine Verbindung zum Internet
Teamspeak funktioniert nicht, es kommt zu einem regelmäßigen Kick nach ca. 120 Sekunden, und einem Reconnect. Da das ganze sich aber scheinbar unendlich oft wiederholt ist TS 3 im Grunde unbenutzbar

Nun habe ich mir Black Ops 2 geholt und nach einem minutenlangen Verbindungsversuch erscheint eine Meldung die Server seien nicht erreichbar.

Für Voicechat nutze ich nun Skype, welches zwar fehlerfrei funktioniert, Counter Strike Source funktioniert ebenfalls fehlerfrei, genau wie WoT, WoW und Planetside 2.

Lösungsversuche : Firewall an / aus, Portfreigaben etc., Neuinstallationen, Bei BF3 neuinstallationen von PB über evenbalance usw.

Meine Hauptfrage ist jedoch erstmal :
Denkt ihr diese Probleme hängen zusammen ? ( In meiner Wohnung lief alles einwandfrei ).
Falls ja, habt ihr Ideen zu den potentiellen Problemursachen ?

Mein PC läuft mit Windows 7, aktuelle Version.
Benutze wenig Software und denke ich kann behaupten ein clean WIN 7 Nutzer zu sein. Mehr oder weniger
Hardware :
Verbindung läuft LAN über eine Fritzbox. Bin jedoch nicht direkt an der Fritzbox sondern an einem weiteren Verteiler angeschlossen ( 2 Stockwerke höher ).

Treiber und Hilfssoftware ist aktuell.
Ich hoffe ihr wollt und könnt mir ein wenig helfen, habe gewisse Grundkenntnisse von Soft/Hardware, PCs und den verschiedenen Aspekten einer Internetverbindung.

Update :

Folgende weitere Aspekte kommen dazu.
Heute habe ich Windows7 komplett neu ( mit Formatierung etc. ) aufgespielt. Bei einem anderen PC im Haus funktoniert alles einwandfrei.
Nach der Neuinstallation gab es jedoch noch wesentlich mehr Probleme.
- Manche Websites funktionieren nicht ( NYTimes, Ebay, Gutefrage, Xfire.com ... ).
- Software, welche eine Internetnutzung vorraussetzt funktionieren grundsätzlich nicht ( Xfire findet keinen Server zum Connecten, das TS3 Problem besteht weiterhin )

Folgende Lösungsversuche habe ich unternommen :

-PC direkt an einen Anschluss angesteckt ( läuft normalerweise durch einen D-Link Verteiler / DI-624 ) -> Kein LAN-Adapter gefunden
- Wireshark + Ping versuche. Habe mehrere IPs, wie etwa die der nicht funktionierenden Websiten angepingt. Verbindung ist demnach stabil, 0% Paket loss.
Auch Wireshark bestätigt mir das. Beim Connecten via Browser erscheint jedoch immer wieder der Anhang SACK_PERM=1.

Ich benutze DHCP, habe aber auch statische IP versucht.
Interessante Info : Wenn ich die Internetverbindung meines Handys benutze, funktioniert alles einwandfrei.

Hoffe das ganze bleibt einigermaßen übersichtlich für euch. Wäre echt subba wenn jemand hier das eine oder andere Problem kennt, dass man das ganze zumindest Stückchenweise lösen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kann nicht so ganz nachvollziehen auf welchen (Um)Wegen du genau ins Internet kommst.
Soweit ich es verstanden habe wird die Internetverbindung von einer Fritzbox hergestellt.
Was genau passiert beim Anschließen des Rechners direkt an die Fritzbox?

Registriert Windows dass ein Kabel angeschlossen wurde, auch wenn das Netzwerk ggf. nicht identifiziert werden kann und leuchten die LEDs an Netzwerkkarte und Fritzbox?
Es sollte keine zweite Verbindung zum Netzwerk (z.B. LAN & WLAN gleichzeitig) bestehen, das führt zu allerlei Problemen.

Gruß,
mhrpcler

Normalerweise funktioniert es so
Das Haus hat einen Keller, ein Erdgeschoss und einen 1. Stock.
Im Keller ist die Frotzbox angeschlossen, da läuft die Hauptverbindung durch.
Ich bin aber im ersten Stock. Bei mir im Stockwerk gibt es nur einen Lan Stecker, an dem ein anderer Router angeschlossen ist, der aber als Verteiler fungiert.
Wenn ich den Router ausstecke und mein LAN Kabel direkt in den Wandstecker einstecke, erkennt der PC kein Internet.

Man würd jetzt denken es läge an dem Router im ersten Stock.
Doch wenn ich meinen PC ins Erdgeschoss verfrachte und an einen anderen Verteiler anstecke habe ich exakt die gleichen Probleme.

Update :
Habe jetzt auf der Easybell Supportseite ( der neue Anbieter ) einen interessanten FAQ gefunden, der meint ich solle das MTU umstellen ( maximale Paketgröße ). Das soll
den Fehler beheben, dass manche Internetseiten nicht aufrufbar sind. Eventuell ist das auch die Lösung für TS3 / Steam usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sind im Router vielleicht bestimmte Ports gesperrt ?
Das Problem hatte ich zumindest mal mit Steam und TS. Musste damals im Router die Ports manuell freigeben damit die Anwendungen wieder normal funktionierten.

Steam zum Beispiel war zwar online, hat aber keinen einzigen Server gefunden.

Da du ja grundsätzlich Internet hast, aber nur bestimmte Inhalte geblockt werden würde ich im Router bei den Ports mal gucken.

Wenn es eine Fritzbox ist: Kram die Zugangsdaten raus, hau die aktuelle Firmware drauf, mach einen Reset und gib die Daten dann neu ein. Das geht wesentlich schneller, als alle möglichen Ports zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken. Bei TS3 und Stea, habe ich es nicht versucht. Bei manchen der Games schon und ich hatte keinen Erfolg.
Ich glaub das habe ich im großen Text auch drin, aber an den anderen PCs im Haus funktionieren sowohl TS3 als auch Steam einwandfrei. Für die IPs sind aber keine Ports freigegeben

Edit : Ja habe zwar die Zugangsdaten, aber nicht alle Informationen für einen Reset die ich brauche. Firmware hab ich schon akutalisiert.

Ist es möglich, dass es sich um Treiberprobleme handelt ?
Habe die Treiber runtergeladen, da ich die CD nicht dahatte, auch wenn ich mir sicher bin dass ich die richtigen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man die Treiber garnicht ohne weiteres installieren wenn sie nicht passen.

Hast du nochmal beim Hersteller des Boards geguckt nach den aktuellen Treibern ?

Ja stimmt wohl auch. Ja habe ein Asus P8P67 rev 3.1 . Treiber habe ich dafür direkt von der Asus Seite.
Werd es jetzt mal mit einer Netzwerkkarte statt onboard versuchen.

Jo Treiberdaten und Version hab ich mehrfach versucht.

Prinzipiell kann es tatsächlich an der MTU Einstellung liegen, da gibt es Tools mit denen man das recht bequem testen kann, oder du kannst es auf die schnelle über die cmd-Shell selbst überprüfen.
Das geht mit "ping -f -l 1492 irgendwas.de". Das ist ein kleines L vor der Zahl. Die Zahl ist die MTU Grösse die du testen willst. "irgendwas.de" ist der Server den du zum testen pingen willst, google.de funktioniert zB nicht. Sinnvoll ist es zb eine Webseite zu wählen die bei deinen Eltern nicht funktioniert. Den testest du dann einmal mit normalem Ping, einmal mit "-l 1492" und einmal mit "-l 1458".
Sinnvoll ist es auch den Test erstmal mit "-l 1000" bei mehreren Servern zu machen, nicht alle Server antworten auf grosse Ping-Pakete (google zb ignoriert dich).
Wenn du den maximalen Wert gefunden hast kannst du den bei den Einstellungen der Netzwerkkarte eintragen.

Ich nehme an bei dem 2. Router handelt es sich um ein Gerät mit eingebautem Switch (4 oder mehr lokale Ports + 1 "remote" oder WAN Port). Ich hoffe einfach mal dass du bei der Verkabelung darauf geachtet hast dass sowohl die Verbindung zur Wanddose als auch zu deinem PC in den lokalen Ports stecken, ein weiteres mal Routen (+Firewall) sollte im lokalen Netz nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich probiert. Allerdings habe ich es nicht mit den Seiten probiert die nicht funktionieren. MTU hab ich mit einem Programm auf 1456 eingestellt. Hat allerdings nicht funktioniert. Außerdem müsste es sich nach einer WIN Neuinstallation ja wieder zurückgesetzt werden, denke ich. Dazu kommt, das der PC ja in meiner Wohnung funktioniert. Die MTU habe ich dort nie eingestellt.
Der Router hat einen eingebauten switch soweit ich weiß. Angesteckt ist alles an die lokalen Ports. Das komische ist ja, dass ich, wenn ich meinen PC direkt an die Wanddose stecke, gar kein LAN kabel gefunden wird. Wenn ich den laptop meines Vaters direkt an die Wanddose einstecke funktioniert alles einwandfrei. Deswegen denke ich langsam, dass es ein Problem mit der Hardware gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh