Massive Performance Probleme Planet Zoo ! 10 fps auf RTX2070 !

Midgarder

Enthusiast
Moin,

Meine liebste zockt sehr gerne Planet Zoo auf ihrem Laptop:

i7-10750h 6K/12T
2 x 8 GB Dualchannel RAM 3200Mhz
RTX2070m TGP 115W (taktet im Normalfall 1500-1800Mhz)
M2 SSD

Im Anhang seht ihr das Problem eigentlich schon.
auf dem Bild sind alle Grafiksettings auf das absolute minimum heruntergefahren. (in FHD)
Der Prozessor taktet mit etwa 3-3,4Ghz.
Die Grafikkarte taktet garnicht erst hoch da sie sich so extrem langweilt.

Was habe ich schon versucht:

Alle treiber neu
Dann Geforce Experience getestet
Dem Spiel im Taskmanager die maximale Priorität zugeordnet.
Dem Spiel im Taskmanager nur die Logischen Kerne zugeordnet
Grafikkarte übertaktet (brachte logischerweise nichts)
Das Lüfterprofil des Asus Notebooks auf Leistung gestellt wodurch die CPU bei etwa 4 Ghz lief allerdings brachte auch das nur etwa 1 fps.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir. Bitte kein Hate oder sonstiges schlechtreden des Spiels, das das Spiel scheiße geschrieben ist weiß man nach 10s Internetrecherche.
Ich möchte gerne wenigstens 30fps bei mittleren Qualitätseinstellungen haben, das muss doch möglich sein.

Danke im Vorraus.

Anhänge

• RTX2070m.jpg
    RTX2070m.jpg
    300 KB · Aufrufe: 372
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist die Intel GPU aktiviert....

Wie meinst du das @Cheesekilla ? Meinst du die iGPU rendert das Spiel ? ist doch logisch das bei einem Notebook die iGPU immer aktivert ist. Den 3D teil macht die 2070 und die 2D oberfläche wie den Taskmanager macht die iGPU. Sieht man ja auch in der Auslastung im Taskmanager. erst nach öffnen desselben geht die Auslastung auf die paar prozent hoch.

Push ? Hat keiner eine Idee ?

Klingt sehr stark danach das die igpu bremst schalte die mal notfalls manuell ab

Ähm, wie geht das denn allgemein ? also früher wusste ich das noch bei den ersten umschaltlösungen.
Edit: Ich hacke es mal bei Google ein
@Cheesekilla Habe ich gemacht über den Gerätemanager, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die iGPU im BIOS deaktivieren.

Hast du das Spiel mal neu installiert? GPU Treiber sind aktuell? Mit DDU mal den Treiber deinstalliert?
Hast du mal mit HWInfo und GPU Z und nicht Taskmanager Temperaturen, Takt und Auslastung getrackt?

Eine 2070m sollte das Billo-Spiel ohne Probleme schaffen.

Falls alle vor mir falsch liegen, und das Game auf der Nvidia läuft, dann ist es ein simples CPU-Limit.

Du kannst über den GeForce Treiber eine Grafikkarte einer Anwendung zuweisen, welche genutzt werden soll.

Hast du das Mal probiert?
Wenn du das tust, aber es nicht richtig funktioniert -> Treiberupdate. Kenne ich von meinem t450s

Ob es funktioniert müsstest du in den Optionen von Planet Zoo sehen können, da müsste der Aktive Grafiktreiber angezeigt werden.

Du hast ja schon ein OSD installiert. Lass dir dort mal die Auslastung der Cpu nach Kernen und nicht nur "gesamt" anzeigen. Ich vermute wie HisN, das die Cpu auf einen Kern am Anschlag läuft und somit ein Cpulimit vorliegt. Was verwunderlich ist: mit 4ghz nur 1fps mehr?

Ich würde deshalb mal versuchen die EXE des Spiels manuell im Nvidia Controlpanel hinzuzufügen und dort auszuwählen das zwingend die Nvidia genutzt werden soll. Optimus ist manchmal etwas zickig...

ein 9900k 5ghz schafft im tutorial level keine 60fps wenn die man direkt auf dem park glotzt.

die planet spiele hängen hardcore an der cpu

ist das bei dir auch das tutorial level?

@NeronMk

Ja, das habe ich, bzw die iGPU lässt sich nicht auschalten im Bios bei diesem laptop.

Ich hatte diese Frage auch im Konkurrenzforum gestellt und bin da schon etwas weiter. Zufriedenstellend ist die Lösung immer noch nicht aber wenigstens akzeptabel.

Meine vorübergehende Zwischenlösung:
"wir haben eine Teillösung gefunden. Asus hat ein Tool auf dem Laptop welches Armoury Crate heißt. Es steuert in großem Maße Temperatur und Taktverhalten von GPU und CPU. Wenn ich dieses Tool komplett deinstalliere, die Treiber mit DDU deinstalliere und alle Tools die irgendwie in die GPU/CPU eingreifen (Msi Afterburner) weglasse, dann funktioniert es besser.
Nachdem Windows sich eine alte Version vom Treiber gezogen hat läuft das Spiel mit schätzungsweise 25 fps."

Mit der iGPU hat das ganze anscheinend wirklich nichts zu tun, wie @Scrush schon meint, selbst ein 9900K kommt in dem Spiel an seine Grenze. Wenn man im Internet recherchiert stößt man bei den Frontier Spielen wie Rollercoaster Tycoon und eben auch Planet zoo auf sehr viele Menschen die dieses Problem haben.

Es ist für mich absolut unverständlich wieso man solchen Müll programmiert. Das Spiel hätte solch großes Potential. (also nicht für mich, aber für Millionen Corona/Quarantäne geplagte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh