Massive Probleme der der Bluray Wiedergabe mit Radeon HD 6850

Siddy

Semiprofi
Hallo allerseits ;)

was bisher geschah... :d

Frische Windowsinstallation 7/64 mit HD6850, Treiber 10.10d
inklusive Programmen, Updates etc

PowerDVD 8 installiert und aktualisiert
(Abspielsoftware war beim Player (Samsung) dabei)

Einige BluRay laufen gar nicht mehr, einige bleiben grün, einige haben erhebliche Klötzchenbildung (Originale wohlgemerkt) ;)

Soweit so gut, vielleicht ists die Software veraltet, PowerDVD 8 deinstalliert,
PowerDVD 10 installiert, einige BDs, die vorher gar nicht gingen, laufen zumindest an, funktionieren aber nach wie vor nicht komplett, die BDs mit Klötzchenbildung bleiben komplett grün, ebenso wie die ohnehin schon grünen :d

Kartentausch: Asus 6850 gegen Sapphire 6850
gleiches Bild

Kartentausch: Sapphire 6850 gegen Sapphire 5770 (weiterhin Treiber 10.10d)
alles funktioniert.

Irgendwelche Tipps oder Infos für mich?

Grüße
Siddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst niemand?
Ich würde darauf wetten, daß ich nicht der einzige bin.

Das ganze habe ich mit insgesamt vier 6850ern auf drei Boards getestet.
(Asus Crosshair IV, ASRock 890GX Extreme3 und MSI GD70)

Auf allen Borads ließ sich der Fehler beliebig wiederholen.
Beim ASRock funktioniert dann beispielsweise wieder alles nach entfernen der 6850 und umschalten auf Onboardgrafik.

Soviel gibts da ja nicht zu probieren, weil die Karte ja recht neu ist
und erst ab 10.10 unterstützt wird, meine ich.

Allerdings werde ich den normalen 10.10 einmal versuchen.

Am Monitor oder Fernseher angeschlossen?

Bei Ati gibt es einen sehr Nervigen Fehler im Zusammenspiel mit Displays welche über HDMI angeschlossen sind. Es muss dabei im Treiber bei dem Display unter umständen die Farbausgabe geändert werden.

Wenn es nur bei PowerDVD auftritt schau mal ob du den Farbraum umstellen kannst, wenn ja sollte dies schon die Lösung sein.

:wall::wall::wall:Seite nicht erreichbar...............langsam wird die Treiber-Vielfalt unübersichtlich----------Hotfix, die Fünfte............:wall::wall::wall:

Seite nicht erreichbar...............langsam wird die Treiber-Vielfalt unübersichtlich----------Hotfix, die Fünfte............

ALLERDINGS, was AMD da abliefert ist eine Riesen-Katastrophe... das wirkt alles so mega-unorganisiert und unprofessionell...

Zum Problem:
Läuft das BD-Rom auch im AHCI-Modus? Schonmal mit AnyDVDHD im Hintergrund getestet?

Nur pro forma:

Ich hab heute meine 6870 gekriegt und soeben auch BluRay ausprobiert. Keine Probleme. Ich nutz allerdings auch nicht PowerDVD (der Murks hat auch vorher noch nie funktioniert gehabt) sondern das ArcSoft Total Media Theatre.

Auf meiner 6850 spielt Media Palyer Classic HD alles prima ab.

ALLERDINGS, was AMD da abliefert ist eine Riesen-Katastrophe... das wirkt alles so mega-unorganisiert und unprofessionell...

Ganz ehrlich... Der Kommentar ist Murks... Erst regt mans ich auf, das sich AMD hart an den Monatszyklus hält. Jetzt regt man sich auf, wenn AMD quasi im Wochentakt Hotfixe nachschiebt die hier und da Verbesserungen bringen...

Was wollt ihr denn noch?

ich würde einen anderen bluray decoder ausprobieren.
wenn ich mich recht erinner brauchst du dafür powerdvd ultra oder?

allgemein kann man sagen das diese decoder-geschichte sehr kompliziert ist, schon alleine das verfahren wie windows (XP) diese auswählt :kotz:

am besten sich erkunden welche software einen bluray decoder anbietet und nur jeweils diese installieren, alle anderen deinstallieren.

Gibt es eigentlich keine freeware Blu-ray Abspielsoftware? Ich hab das Power DVD meiner Freundin, welches Blu-rays abspielen kann, verbaselt und ihren Laptop mit Windows 7 platt gemacht. In geistiger Umnachtung habe ich dann 5 mal PowerDVD 9 OEM gekauft (3 Euro pro Teil), was aber gar keine Blu-rays widergeben kann, ich Trottel! :shot: Ich selber nutze das Power DVD 8, welches bei meinem Blu-ray Laufwerk dabei war, aber nu kann meine Freundin keine Blu-rays mehr gucken. Ich konnte keine Software unter 80 Euro finden, die Blu-rays abspielen kann, WTF! :-[

bawde: Das mit dem FFDShow MPEG-4 Video Decoder habe ich (glaube ich) schonmal ausprobiert, allerdings ist mir dabei das Menü der Blu-ray jedesmal total abgekrampft und ich habe es aufgegeben, vielleicht war es auch was anderes, müsst ich nochmal genauer gucken.

Ah... danke, der Artikel bei Chip deutet auch schon darauf hin, warum bei mir die Player in den Menüs abgeraucht sind.
Chip.de schrieb:
Was gar nicht geht: Auf die Menüs und Specials zugreifen, denn auch dafür braucht die Freeware einen Filter. Den nachzubauen, ist bei einem geschlossenen Format wie Blu-ray fast aussichtslos.

@Siddy

das sind nicht die Karten sondern die Treiber sind murks. Das hab ich auch mit den 5870 seit 10.10 habe/gehabt. Der absolute Hit hotfix 10.10d und 10.10e ein absoluter Krampf.
Ich hab das Problem wenn ich unter 3D Edge-Detect und MF einschalte das Win Live Mail,Jdownloader und er Live Messenger unscharf angezeigt wird der Rest ist vollkommen normal.

cu bohne02

Oh, eine heiße Diskussion :d

Also, ich behaupte ja nicht, daß die Karten Schuld sind.
Sondern eher deren Implementation in den aktuellen Treibern und damit deren Umgang mit Software jedweder Art.

Die Karten haben ja nun einmal einige technische Neuerungen
und ATIs Sache wäre es, diese in den Treibern SO umzusetzen, daß sie nicht zu Problemen führen, sondern tatsächlich etwas nutzen.

Natürlich kann ich auch mit dem MPC oder VLC Player durch Umgehen einiger Mechanismen meine BDs schauen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

BD-Rom läuft natürlich im AHCI Modus, und das ist auch nicht das Problem.
Sonst würde die Wiedergabe ja generell nicht funktionieren.

Ich habe noch den 10.10 whql original ausprobiert,
aber das Spielchen läßt sich auch mit dem Treiber beliebig wiederholen.

:wall::wall::wall:Seite nicht erreichbar...............langsam wird die Treiber-Vielfalt unübersichtlich----------Hotfix, die Fünfte............:wall::wall::wall:

Zum Problem:
Läuft das BD-Rom auch im AHCI-Modus? Schonmal mit AnyDVDHD im Hintergrund getestet?

Der Link sollte funktionieren:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Soweit ich weiss wurde bei einigen BR (wie z.B. Avatar) der Kopierschutz geändert, wodurch die Firmware der Wiedergabegeräte und/oder Abspielgeräte nötig wird...

Ahja, aber wenn nvidia den 260.89, 260.99, 261.00, 262.99 usw alles hinterherballert dann wird kein Aufriss gemacht, da wird gejubelt. Seit doch froh das so schnell wie mögliche evtl. benötige Updates erscheinen.

Soweit ich weiss wurde bei einigen BR (wie z.B. Avatar) der Kopierschutz geändert, wodurch die Firmware der Wiedergabegeräte und/oder Abspielgeräte nötig wird...
An sowas hab ich auch erst gedacht, aber daran wird es wohl auch nicht liegen.
Kartentausch: Asus 6850 gegen Sapphire 6850
gleiches Bild

Kartentausch: Sapphire 6850 gegen Sapphire 5770 (weiterhin Treiber 10.10d)
alles funktioniert.
Das deutet ja schon darauf hin, das ein Teil vom Treiber für die 6850 an der Stelle irgendwas falsch, bzw. anders macht. Bei Google kann ich auch nix zu einem Blu-ray Problem bei den 68xx Serie finden. Viele Testseiten haben die Leistungsaufnahme der 68xx bei Blu-ray Wiedergabe gemessen, also wird das wohl bei denen funktionieren und dein Problem scheint kein Generelles zu sein.

Glaub auch, dass das ein Treiberproblem ist. Vorher eine NV dringehabt? Probier doch mal den 'Von Mod' Treiuber....aber vorher alles mal sauber deinstallieren und säubern!

An sowas hab ich auch erst gedacht, aber daran wird es wohl auch nicht liegen.

Das deutet ja schon darauf hin, das ein Teil vom Treiber für die 6850 an der Stelle irgendwas falsch, bzw. anders macht. Bei Google kann ich auch nix zu einem Blu-ray Problem bei den 68xx Serie finden. Viele Testseiten haben die Leistungsaufnahme der 68xx bei Blu-ray Wiedergabe gemessen, also wird das wohl bei denen funktionieren und dein Problem scheint kein Generelles zu sein.

Du glaubst doch nicht im ernst das so etwas auf den "Testseiten" zu finden ist. Es tritt auch nicht bei jeder Blu-ray auf wenn man mal CB und usw. ehrliche Berichterstattung unterstellt.

cu Bohne02

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh